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10.05 - Digitale Personalakte: Stammdaten ändern

Stammdaten ändern

In der digitalen Personalakte können Sie jederzeit Stammdaten wie Name, Abteilung, Team oder Standort aktualisieren – abhängig von Ihrer Benutzerrolle entweder direkt oder über einen Genehmigungsprozess.

💡 Hinweis: Beachten Sie, dass Sie Änderungen im Editiermodus immer it einem Wirksamkeitsdatum versehen und speichern müssen, damit diese übernommen werden.


Navigation

  • Mitarbeitende>Informationen


So bearbeiten Sie Stammdaten:

  1. Self-Service: Navigieren Sie über die Startseite zur Personalakte
    Alternativ: Navigieren Sie zur gewünschten Personalakte über Mitarbeitende.

  2. Aktivieren Sie den „Editiermodus“
    Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Stift), um die Datenfelder freizugeben.

  3. Nehmen Sie alle notwendigen Änderungen an den Daten vor
    Bearbeiten Sie z. B. Standort, Team, Position oder persönliche Angaben.

  4. Klicken Sie auf das „Speichern“-Symbol

  5. Legen Sie ein Wirksamkeitsdatum fest (optional auch ein Ablaufdatum)

  • Nutzer mit der Rolle „hr-employee“ müssen die Änderung über „Beantragen“ einreichen.

  • Nutzer mit der Rolle „hr-admin“ oder „hr-manager“ können direkt auf „Speichern“ klicken.

In diesem Fall wird die Änderung sofort wirksam – unabhängig von Genehmigungsworkflows.


💡 Tipp: Änderungen am Namen, Standort oder Team wirken sich automatisch auf andere HR-Bereiche wie Zeiterfassung oder Lohnbuchhaltung aus.

 

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