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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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01 - Einführung
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02 - Disclaimer
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03 - Wichtig: Ninox Bearbeitungsmodus
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04 - Schnellstart: Das Wichtigste in aller Kürze
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04.01 - Mitarbeitende einladen und Zugang zu Ninox erteilen
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04.02 - Schnellstart: Für Lohnabrechnungen
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04.03 - Schnellstart: Für Mitarbeiter
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04.04 - Schnellstart: Für HR Management
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05 - Die Navigationsleiste
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05.01 - Navigation: Startseite
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05.02 - Navigation: Kalender
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05.03 - Navigation: Zeiterfassung
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05.04 - Navigation: Mitarbeitende
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05.05 - Navigation: Lohnbuchhaltung
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05.06 - Navigation: Berichte
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05.07 - Navigation: Dokumenten-Cloud
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05.08 - Navigation: Einstellungen
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06 - Ninox HR: Die Einrichtung
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06.01 - Ninox HR: Installation
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06.02 - Der Einrichtungsassistent
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06.03 - Rollen erstellen und zuweisen
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06.04 - Unternehmensdaten
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06.05 - Feiertagskalender
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06.05.01 - Feiertage hinzufügen
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06.06 - Standorte
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06.06.01 - Mehreren Mitarbeitenden einen Standort zuweisen
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06.07 - Arbeitszeitmodelle
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06.07.01 - Vollzeit Referenz
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06.07.02 - Zeiterfassung aktivieren
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06.07.03 - Mehreren Mitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell zuweisen
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06.08 - Abteilungen
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06.09 - Teams
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06.10 - Kostenstellen
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06.11 - Genehmigungsworkflows
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06.11.01 - Genehmigungsworkflows duplizieren
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06.12 - Abwesenheitsarten
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06.12.01 - Abwesenheitskontingente
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06.12.01.01 - Negative Abwesenheitskontingente verhindern
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06.12.01.02 - Mehreren Mitarbeitenden ein Abwesenheitskontingent zuweisen
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06.13 - Dokumentenkategorien
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07 - Import von Daten und Dokumenten
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07.01 - Templates herunterladen
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07.02 - Datenimport
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07.02.01 - Import: Stammdaten
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07.02.02 - Import: Zeiterfassung
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07.02.03 - Import: Abwesenheiten
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07.02.04 - Import: Wiederkehrende Vergütungen
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07.02.05 - Import: Einmalige Vergütungen
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07.02.06 - Import: Gehalt
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07.03 - Dokumentenimport
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08 - Benachrichtigungen
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08.01 - SMTP Einrichtung
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08.02 - Standard-Email für Benachrichtigungen
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09 - Organigramm
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10 - Ninox HR: Digitale Personalakte
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10.01 - Digitale Personalakte: Aufbau
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10.02 - Digitale Personalakte: Felder
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10.03 - Ninox Nutzer zuordnen
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10.04 - Neue Personalakte erstellen
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10.05 - Digitale Personalakte: Stammdaten ändern
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10.05.01 - Arbeitszeitmodell zuweisen
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10.05.01.01 - Standard-Arbeitszeitmodell
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10.05.02 - Abwesenheitskontingente zuweisen
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10.05.03 - Negative Abwesenheitskontingente
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10.05.04 - Vergütung
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10.05.04.01 - Gehalt
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10.05.04.02 - Wiederkehrende Vergütungen
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10.05.04.03 - Einmalige Vergütungen
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10.05.04.04 - Gehaltstabelle
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10.05.04.05 - Vergütungsart hinzufügen
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10.05.05 - Dokumente hochladen
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10.05.06 - Nachträgliche Korrekturen in der Änderungshistorie der Personalakte
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10.06 - Arbeitszeiten erfassen
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10.06.01 - Zeiterfassung mit Widget
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10.06.02 - Zeiterfassung über die Navigationsleiste
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10.06.03 - Zeiterfassung über die Personalakte
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10.07 - Überstundenkonto
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10.07.01 - Überstundenkonto: Konto editieren
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10.07.02 - Überstundenkonto: Auszahlung
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10.07.03 - Überstundenkonto: In Zeitausgleich konvertieren
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10.08 - Abwesenheiten beantragen
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10.09 - Abwesenheitskonto
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10.09.01 - Abwesenheitskonto: Manuelle Korrektur
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10.10 - Dokumente aus der Personalakte herunterladen
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11 - Ninox HR: Kalender
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12 - Zusätzliche Ninox HR Lizenzen zuweisen
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13 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung
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13.01 - Lohnbuchhaltung: Personalstammdaten einrichten
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13.02 - Zusätzliche Spalten im Bereich Gehalt
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13.03 - Anteilige Gehaltsabrechnung
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13.04 - Personalstammdaten in der Lohnbuchhaltung einrichten
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13.05 - Vorbereitende Lohnabrechnung freigeben
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13.06 - Excel Vorschau aktivieren
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13.07 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung: Export
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14 - Berichte
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15 - Integrationen
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15.01 - DATEV eAU
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15.02 - DATEV Lohnauswertungsdatenservice
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15.03 - Integration: JOIN.COM
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16 - Dokumenten-Cloud
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16.01 - Zugang für den Steuerberater
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16.02 - Ein Dokument in der Dokumenten-Cloud hochladen
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17 - Datensicherung
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18 - FAQ
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18.01 - FAQ: Allgemein
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18.02 - FAQ: Anwesenheiten
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18.03 - FAQ: Abwesenheiten
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18.04 - FAQ: Personalakte
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18.05 - FAQ: DATEV
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18.06 - FAQ: JOIN
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18.07 - FAQ: Lohnabrechnung
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18.08 - Häufige Fehler
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19 - Profilbild hochladen
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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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06.05.01 - Feiertage hinzufügen
- aktualisiert vor 3 Wochen
In der Regel sind Feiertage bereits systemseitig hinterlegt und werden dynamisch auf Basis des zugewiesenen Kalenders berechnet. Falls jedoch ein Feiertag fehlt oder ein zusätzlicher, unternehmensspezifischer Tag berücksichtigt werden soll, kann dieser manuell ergänzt werden.
Navigation
Einrichtungsassistent>Feiertagskalender
Einstellungen>Feiertage
So fügen Sie einen Feiertag hinzu:
Öffnen Sie den Feiertagskalender
Gehen Sie zu Einstellungen>Feiertage und wählen Sie den entsprechenden Kalender aus.Klicken Sie auf „+ Feiertag“
Dadurch wird ein neuer Feiertagseintrag geöffnet.Geben Sie eine Bezeichnung für den Feiertag ein
Z. B. „Betriebsruhe“ oder „Heiligabend“.Wählen Sie den Feiertagstyp
Festes Datum: Einmaliger Jahrestag (25 jähriges Firmenbestehen)
Berechnet: Feiertage, die sich jedes Jahr verschieben, z. B. Ostern.
Fester Tag: Jährlich wiederkehrendes Datum, z. B. 25. Dezember.
Buß- und Bettag: regelbasierte Berechnung im liturgischen Jahreskreis
Tragen Sie Monat und Tag ein
Je nach Feiertagstyp definieren Sie das relevante Datum.Optional: Halber Feiertag
Aktivieren Sie die Option Halber Tag, wenn nur ein Teil des Arbeitstages als frei gilt.
Best Practices
Ändern Sie bestehende Feiertage nicht nachträglich, um Inkonsistenzen bei der Arbeitszeitberechnung zu vermeiden. Verwenden Sie stattdessen eine Kopie des Kalenders, wenn abweichende Feiertagsregelungen erforderlich sind.
Sollten Feiertage abgeschafft werden, sollte ein neuer Feiertagskalender und ein neuer Standort erstellt werden. Ordnen Sie dem neuen Standort den neuen Feiertagskalender zu. Im Anschluss ordnen Sie diesen Standort allen Mitarbeitern ab Gültigkeitsdatum des neuen Kalenders zu.