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13.04 - Personalstammdaten in der Lohnbuchhaltung einrichten

Damit die Lohnabrechnung korrekt erstellt werden kann, legen Sie fest, welche Personalstammdaten in den Lohnbuchhaltungsbereich übernommen und angezeigt werden sollen. Diese Auswahl beeinflusst sowohl die Payroll-Vorschau als auch den Export.


Navigation

  • Lohnbuchhaltung>Einstellungen


So richten Sie die Anzeige der Personalstammdaten ein:

  1. Navigieren Sie zur Lohnbuchhaltung
    Wählen Sie im linken Navigationsmenü den Bereich Lohnbuchhaltung.

  2. Öffnen Sie die Einstellungen der Lohnabrechnung
    Klicken Sie im Bereich der Lohnabrechnung oben rechts auf Einstellungen.

  3. Wählen Sie die anzuzeigenden Felder aus
    Unter der Überschrift „Personalstammdaten, die in der Lohnabrechnung berücksichtigt werden“ finden Sie zwei Spalten:

  • Anzeigen in Personaldaten: Felder, die in der Abrechnung berücksichtigt und im Export angezeigt werden.

  • Nicht anzeigen: Felder, die für die Lohnabrechnung nicht verwendet werden.

Verschieben Sie per Drag-and-Drop die gewünschten Felder in die linke Spalte, z. B.:

  • Name (bevorzugt)

  • Geschlecht

  • Position

  • Abteilung

  • Standort


✅ Best Practices

  • Nur relevante Felder einbeziehen: Achten Sie darauf, nur Felder zu aktivieren, die für die Abrechnung oder den Export (z. B. nach DATEV oder LODAS) tatsächlich benötigt werden.

  • Pflege der Stammdaten sicherstellen: Die ausgewählten Felder sollten in der digitalen Personalakte konsistent gepflegt sein. Unvollständige Daten können zu Fehlern im Export führen.

Antwort

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