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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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01 - Einführung
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02 - Disclaimer
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03 - Wichtig: Ninox Bearbeitungsmodus
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04 - Schnellstart: Das Wichtigste in aller Kürze
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04.01 - Mitarbeitende einladen und Zugang zu Ninox erteilen
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04.02 - Schnellstart: Für Lohnabrechnungen
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04.03 - Schnellstart: Für Mitarbeiter
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04.04 - Schnellstart: Für HR Management
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05 - Die Navigationsleiste
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05.01 - Navigation: Startseite
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05.02 - Navigation: Kalender
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05.03 - Navigation: Zeiterfassung
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05.04 - Navigation: Mitarbeitende
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05.05 - Navigation: Lohnbuchhaltung
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05.06 - Navigation: Berichte
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05.07 - Navigation: Dokumenten-Cloud
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05.08 - Navigation: Einstellungen
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06 - Ninox HR: Die Einrichtung
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06.01 - Ninox HR: Installation
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06.02 - Der Einrichtungsassistent
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06.03 - Rollen erstellen und zuweisen
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06.04 - Unternehmensdaten
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06.05 - Feiertagskalender
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06.05.01 - Feiertage hinzufügen
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06.06 - Standorte
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06.06.01 - Mehreren Mitarbeitenden einen Standort zuweisen
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06.07 - Arbeitszeitmodelle
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06.07.01 - Vollzeit Referenz
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06.07.02 - Zeiterfassung aktivieren
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06.07.03 - Mehreren Mitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell zuweisen
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06.08 - Abteilungen
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06.09 - Teams
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06.10 - Kostenstellen
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06.11 - Genehmigungsworkflows
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06.11.01 - Genehmigungsworkflows duplizieren
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06.12 - Abwesenheitsarten
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06.12.01 - Abwesenheitskontingente
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06.12.01.01 - Negative Abwesenheitskontingente verhindern
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06.12.01.02 - Mehreren Mitarbeitenden ein Abwesenheitskontingent zuweisen
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06.13 - Dokumentenkategorien
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07 - Import von Daten und Dokumenten
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07.01 - Templates herunterladen
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07.02 - Datenimport
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07.02.01 - Import: Stammdaten
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07.02.02 - Import: Zeiterfassung
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07.02.03 - Import: Abwesenheiten
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07.02.04 - Import: Wiederkehrende Vergütungen
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07.02.05 - Import: Einmalige Vergütungen
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07.02.06 - Import: Gehalt
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07.03 - Dokumentenimport
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08 - Benachrichtigungen
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08.01 - SMTP Einrichtung
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08.02 - Standard-Email für Benachrichtigungen
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09 - Organigramm
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10 - Ninox HR: Digitale Personalakte
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10.01 - Digitale Personalakte: Aufbau
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10.02 - Digitale Personalakte: Felder
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10.03 - Ninox Nutzer zuordnen
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10.04 - Neue Personalakte erstellen
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10.05 - Digitale Personalakte: Stammdaten ändern
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10.05.01 - Arbeitszeitmodell zuweisen
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10.05.01.01 - Standard-Arbeitszeitmodell
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10.05.02 - Abwesenheitskontingente zuweisen
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10.05.03 - Negative Abwesenheitskontingente
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10.05.04 - Vergütung
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10.05.04.01 - Gehalt
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10.05.04.02 - Wiederkehrende Vergütungen
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10.05.04.03 - Einmalige Vergütungen
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10.05.04.04 - Gehaltstabelle
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10.05.04.05 - Vergütungsart hinzufügen
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10.05.05 - Dokumente hochladen
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10.05.06 - Nachträgliche Korrekturen in der Änderungshistorie der Personalakte
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10.06 - Arbeitszeiten erfassen
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10.06.01 - Zeiterfassung mit Widget
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10.06.02 - Zeiterfassung über die Navigationsleiste
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10.06.03 - Zeiterfassung über die Personalakte
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10.07 - Überstundenkonto
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10.07.01 - Überstundenkonto: Konto editieren
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10.07.02 - Überstundenkonto: Auszahlung
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10.07.03 - Überstundenkonto: In Zeitausgleich konvertieren
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10.08 - Abwesenheiten beantragen
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10.09 - Abwesenheitskonto
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10.09.01 - Abwesenheitskonto: Manuelle Korrektur
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10.10 - Dokumente aus der Personalakte herunterladen
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11 - Ninox HR: Kalender
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12 - Zusätzliche Ninox HR Lizenzen zuweisen
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13 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung
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13.01 - Lohnbuchhaltung: Personalstammdaten einrichten
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13.02 - Zusätzliche Spalten im Bereich Gehalt
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13.03 - Anteilige Gehaltsabrechnung
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13.04 - Personalstammdaten in der Lohnbuchhaltung einrichten
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13.05 - Vorbereitende Lohnabrechnung freigeben
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13.06 - Excel Vorschau aktivieren
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13.07 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung: Export
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14 - Berichte
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15 - Integrationen
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15.01 - DATEV eAU
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15.02 - DATEV Lohnauswertungsdatenservice
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15.03 - Integration: JOIN.COM
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16 - Dokumenten-Cloud
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16.01 - Zugang für den Steuerberater
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16.02 - Ein Dokument in der Dokumenten-Cloud hochladen
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17 - Datensicherung
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18 - FAQ
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18.01 - FAQ: Allgemein
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18.02 - FAQ: Anwesenheiten
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18.03 - FAQ: Abwesenheiten
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18.04 - FAQ: Personalakte
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18.05 - FAQ: DATEV
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18.06 - FAQ: JOIN
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18.07 - FAQ: Lohnabrechnung
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18.08 - Häufige Fehler
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19 - Profilbild hochladen
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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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10.04 - Neue Personalakte erstellen
- aktualisiert vor 3 Wochen
Um neue Mitarbeitende in Ninox HR zu erfassen, legen Sie zunächst eine Personalakte an. Diese bildet die Grundlage für weitere Funktionen wie Vergütungsverwaltung, Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung oder Dokumentenablage.
Beim Anlegen einer neuen Personalakte erfassen Sie Stammdaten wie Name, Position, Eintrittsdatum und gegebenenfalls Kontaktdaten oder Zuordnungen zu Teams, Abteilungen und Standorten.
Mit der Funktion „+ Mitarbeitende hinzufügen“ können neue Personalakten im System angelegt werden. Sie befindet sich im Bereich Mitarbeitende oben rechts.
Navigation
Mitarbeitende
So funktioniert’s:
Klicken Sie auf „+ Mitarbeitende hinzufügen“.
Weisen Sie zuerst einen bestehenden Ninox-Nutzer zu.
Diese Zuordnung ist zwingend erforderlich, damit der Mitarbeitende in Ninox HR Aktionen durchführen kann (z. B. Zeiterfassung, Urlaubsanträge, Self Service).Öffnen Sie den Editiermodus, um die Personalakte zu bearbeiten.
(Klicken Sie dazu auf den „editieren“-Button im Abschnitt Öffentliches Profil. Siehe Screenshot.)Erfassen Sie die Stammdaten in der geöffneten Personalakte.
Pflichtfelder wie Vorname, Nachname, Status, Standort, Arbeitszeitmodell, Anstelldatum müssen ausgefüllt werden.Speichern Sie die Angaben.
Die Personalakte ist nun aktiv und für berechtigte Rollen verfügbar.
Hinweise:
Fehlt die Zuweisung eines Ninox-Nutzers oder ein Pflichtfeld, wird dies im Kopfbereich der Akte deutlich hervorgehoben.
Alternativ lassen sich Profile auch über die JOIN Integration oder per Datenimport erstellen.
Die Akte kann nachträglich bearbeitet oder bei Bedarf deaktiviert werden (z. B. durch Beendigung des Arbeitsverhältnisses).