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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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01 - Einführung
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02 - Disclaimer
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03 - Wichtig: Ninox Bearbeitungsmodus
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04 - Schnellstart: Das Wichtigste in aller Kürze
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04.01 - Mitarbeitende einladen und Zugang zu Ninox erteilen
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04.02 - Schnellstart: Für Lohnabrechnungen
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04.03 - Schnellstart: Für Mitarbeiter
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04.04 - Schnellstart: Für HR Management
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05 - Die Navigationsleiste
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05.01 - Navigation: Startseite
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05.02 - Navigation: Kalender
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05.03 - Navigation: Zeiterfassung
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05.04 - Navigation: Mitarbeitende
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05.05 - Navigation: Lohnbuchhaltung
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05.06 - Navigation: Berichte
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05.07 - Navigation: Dokumenten-Cloud
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05.08 - Navigation: Einstellungen
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06 - Ninox HR: Die Einrichtung
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06.01 - Ninox HR: Installation
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06.02 - Der Einrichtungsassistent
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06.03 - Rollen erstellen und zuweisen
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06.04 - Unternehmensdaten
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06.05 - Feiertagskalender
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06.05.01 - Feiertage hinzufügen
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06.06 - Standorte
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06.06.01 - Mehreren Mitarbeitenden einen Standort zuweisen
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06.07 - Arbeitszeitmodelle
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06.07.01 - Vollzeit Referenz
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06.07.02 - Zeiterfassung aktivieren
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06.07.03 - Mehreren Mitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell zuweisen
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06.08 - Abteilungen
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06.09 - Teams
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06.10 - Kostenstellen
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06.11 - Genehmigungsworkflows
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06.11.01 - Genehmigungsworkflows duplizieren
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06.12 - Abwesenheitsarten
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06.12.01 - Abwesenheitskontingente
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06.12.01.01 - Negative Abwesenheitskontingente verhindern
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06.12.01.02 - Mehreren Mitarbeitenden ein Abwesenheitskontingent zuweisen
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06.13 - Dokumentenkategorien
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07 - Import von Daten und Dokumenten
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07.01 - Templates herunterladen
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07.02 - Datenimport
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07.02.01 - Import: Stammdaten
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07.02.02 - Import: Zeiterfassung
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07.02.03 - Import: Abwesenheiten
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07.02.04 - Import: Wiederkehrende Vergütungen
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07.02.05 - Import: Einmalige Vergütungen
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07.02.06 - Import: Gehalt
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07.03 - Dokumentenimport
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08 - Benachrichtigungen
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08.01 - SMTP Einrichtung
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08.02 - Standard-Email für Benachrichtigungen
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09 - Organigramm
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10 - Ninox HR: Digitale Personalakte
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10.01 - Digitale Personalakte: Aufbau
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10.02 - Digitale Personalakte: Felder
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10.03 - Ninox Nutzer zuordnen
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10.04 - Neue Personalakte erstellen
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10.05 - Digitale Personalakte: Stammdaten ändern
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10.05.01 - Arbeitszeitmodell zuweisen
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10.05.01.01 - Standard-Arbeitszeitmodell
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10.05.02 - Abwesenheitskontingente zuweisen
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10.05.03 - Negative Abwesenheitskontingente
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10.05.04 - Vergütung
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10.05.04.01 - Gehalt
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10.05.04.02 - Wiederkehrende Vergütungen
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10.05.04.03 - Einmalige Vergütungen
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10.05.04.04 - Gehaltstabelle
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10.05.04.05 - Vergütungsart hinzufügen
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10.05.05 - Dokumente hochladen
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10.05.06 - Nachträgliche Korrekturen in der Änderungshistorie der Personalakte
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10.06 - Arbeitszeiten erfassen
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10.06.01 - Zeiterfassung mit Widget
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10.06.02 - Zeiterfassung über die Navigationsleiste
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10.06.03 - Zeiterfassung über die Personalakte
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10.07 - Überstundenkonto
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10.07.01 - Überstundenkonto: Konto editieren
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10.07.02 - Überstundenkonto: Auszahlung
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10.07.03 - Überstundenkonto: In Zeitausgleich konvertieren
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10.08 - Abwesenheiten beantragen
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10.09 - Abwesenheitskonto
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10.09.01 - Abwesenheitskonto: Manuelle Korrektur
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10.10 - Dokumente aus der Personalakte herunterladen
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11 - Ninox HR: Kalender
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12 - Zusätzliche Ninox HR Lizenzen zuweisen
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13 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung
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13.01 - Lohnbuchhaltung: Personalstammdaten einrichten
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13.02 - Zusätzliche Spalten im Bereich Gehalt
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13.03 - Anteilige Gehaltsabrechnung
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13.04 - Personalstammdaten in der Lohnbuchhaltung einrichten
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13.05 - Vorbereitende Lohnabrechnung freigeben
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13.06 - Excel Vorschau aktivieren
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13.07 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung: Export
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14 - Berichte
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15 - Integrationen
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15.01 - DATEV eAU
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15.02 - DATEV Lohnauswertungsdatenservice
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15.03 - Integration: JOIN.COM
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16 - Dokumenten-Cloud
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16.01 - Zugang für den Steuerberater
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16.02 - Ein Dokument in der Dokumenten-Cloud hochladen
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17 - Datensicherung
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18 - FAQ
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18.01 - FAQ: Allgemein
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18.02 - FAQ: Anwesenheiten
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18.03 - FAQ: Abwesenheiten
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18.04 - FAQ: Personalakte
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18.05 - FAQ: DATEV
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18.06 - FAQ: JOIN
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18.07 - FAQ: Lohnabrechnung
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18.08 - Häufige Fehler
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19 - Profilbild hochladen
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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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10.06.03 - Zeiterfassung über die Personalakte
- aktualisiert vor 3 Wochen
Über die Personalakte lassen sich Arbeitszeiten durch den Mitarbeiter selbst, aber auch durch Führungskräfte oder HR-Verantwortliche erfassen oder nachtragen.
Navigation
Mitarbeitende>Anwesenheit
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Startseite öffnen:
Navigieren Sie zur Startseite und klicken Sie auf „Personalakte öffnen“ des gewünschten Mitarbeitenden.Reiter „Anwesenheit“ auswählen:
In der geöffneten Personalakte wechseln Sie zum Reiter „Anwesenheit“.Datum wählen:
Wählen Sie im Kalender das Datum aus, für das Sie die Arbeitszeit erfassen möchten.Arbeits- und Pausenzeiten eintragen:
Geben Sie die Start- und Endzeit der Arbeitszeit ein. Optional können Sie auch Pausenzeiten erfassen.
→ Mehrere Zeitblöcke pro Tag sind möglich.Kommentar hinzufügen (optional):
Ergänzen Sie ggf. einen kurzen Kommentar, z. B. zur Begründung der Erfassung oder Korrektur.Erfassung speichern:
Nach Eingabe der Zeiten klicken Sie auf „Anfragen“. Die Zeit wird nun als Eintrag gespeichert.
Hinweise
Genehmigungsstatus: Auch über die Personalakte erfasste Zeiten durchlaufen den üblichen Genehmigungsprozess.
Pausenregelung: Falls keine Pausen eingetragen sind, wird automatisch die im Arbeitszeitmodell hinterlegte Regel angewendet.
Sichtbarkeit: Die Zeiterfassung über die Personalakte steht nur Nutzerinnen und Nutzern mit entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung.
Best Practices
Nutzen Sie diese Funktion bevorzugt für Korrekturen, z. B. bei vergessenen Stempelungen oder fehlerhaften Angaben.
Achten Sie auf lückenlose Dokumentation durch kurze Kommentare bei manuellen Nachträgen.
Prüfen Sie regelmäßig Einträge mit dem Status „Entwurf“ oder „Beantragt“, um Freigaben zeitnah durchzuführen.