0

10.05.06 - Nachträgliche Korrekturen in der Änderungshistorie der Personalakte

In der Änderungshistorie werden alle Änderungen Attributen der Personalakte dokumentiert.

Diese Historie gewährleistet Transparenz und Nachvollziehbarkeit, lässt jedoch keine Löschung von Einträgen zu.

🔒 Änderungen in der Historie können nicht gelöscht werden – dies dient der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Personaldaten.


Navigation

  • Mitarbeitende>Änderungshistorie


Zweck

Fehlerhafte Eingaben, etwa ein falsches Datum oder ein inkorrekter Wert, können gezielt korrigiert werden – ohne die Integrität der Historie zu gefährden.


Vorgehen bei Korrekturen

1. Korrektur eines falschen Datums

Wenn das Gültigkeitsdatum einer Änderung falsch gesetzt wurde:

  • Öffnen Sie die entsprechende Personalakte.

  • Wechseln Sie zum Reiter „Änderungshistorie“.

  • Klicken Sie auf das Datum der betreffenden Attributänderung.

  • Wählen Sie „Datum ändern“, passen Sie das Datum an und bestätigen Sie die Änderung.

🛈 Das ursprüngliche Änderungsdatum bleibt dokumentiert. Es wird lediglich das Wirksamkeitsdatum angepasst.


2. Korrektur eines falschen Attributwerts

Wenn ein falscher Wert eingetragen wurde (z. B. falscher Standort):

  • Öffnen Sie den Editiermodus der Personalakte.

  • Ändern Sie den Wert des Attributs, dass Sie korrigieren möchten.

  • Setzen Sie die Gültigkeit des neuen Eintrags mit dem korrekten Wert hinzu auf das gleiche Datum des fehlerhaften Eintrags.

  • Das System verwendet automatisch den zuletzt eingegebenen Wert für den Stichtag.


Hinweise

  • Verwenden Sie die Filterfunktion, um gezielt nach Attributen (z. B. „Standort“ oder „FTE“) zu filtern.

  • Alle Änderungen sind mit dem Bearbeiter, dem Datum und dem Wirksamkeitszeitpunkt dokumentiert.


Best Practices

  • Strukturieren Sie die Änderungen an der Personalakte und erhalten Sie eine konsistente Datenstruktur.

  • Nehmen Sie Korrekturen möglichst zeitnah vor, um fehlerhafte oder nachträgliche Korrekturen zu vermeiden, die Einfluss auf Auswertungen, Berichte, etc. haben.

  • Verwenden Sie konsistente Datumsangaben für organisatorische Änderungen (z. B. Monatswechsel).

  • Stimmen Sie Änderungen mit der Lohnbuchhaltung ab, insbesondere bei rückwirkenden Korrekturen.

Antwort

null