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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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01 - Einführung
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02 - Disclaimer
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03 - Wichtig: Ninox Bearbeitungsmodus
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04 - Schnellstart: Das Wichtigste in aller Kürze
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04.01 - Mitarbeitende einladen und Zugang zu Ninox erteilen
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04.02 - Schnellstart: Für Lohnabrechnungen
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04.03 - Schnellstart: Für Mitarbeiter
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04.04 - Schnellstart: Für HR Management
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05 - Die Navigationsleiste
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05.01 - Navigation: Startseite
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05.02 - Navigation: Kalender
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05.03 - Navigation: Zeiterfassung
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05.04 - Navigation: Mitarbeitende
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05.05 - Navigation: Lohnbuchhaltung
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05.06 - Navigation: Berichte
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05.07 - Navigation: Dokumenten-Cloud
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05.08 - Navigation: Einstellungen
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06 - Ninox HR: Die Einrichtung
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06.01 - Ninox HR: Installation
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06.02 - Der Einrichtungsassistent
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06.03 - Rollen erstellen und zuweisen
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06.04 - Unternehmensdaten
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06.05 - Feiertagskalender
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06.05.01 - Feiertage hinzufügen
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06.06 - Standorte
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06.06.01 - Mehreren Mitarbeitenden einen Standort zuweisen
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06.07 - Arbeitszeitmodelle
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06.07.01 - Vollzeit Referenz
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06.07.02 - Zeiterfassung aktivieren
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06.07.03 - Mehreren Mitarbeitenden ein Arbeitszeitmodell zuweisen
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06.08 - Abteilungen
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06.09 - Teams
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06.10 - Kostenstellen
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06.11 - Genehmigungsworkflows
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06.11.01 - Genehmigungsworkflows duplizieren
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06.12 - Abwesenheitsarten
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06.12.01 - Abwesenheitskontingente
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06.12.01.01 - Negative Abwesenheitskontingente verhindern
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06.12.01.02 - Mehreren Mitarbeitenden ein Abwesenheitskontingent zuweisen
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06.13 - Dokumentenkategorien
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07 - Import von Daten und Dokumenten
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07.01 - Templates herunterladen
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07.02 - Datenimport
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07.02.01 - Import: Stammdaten
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07.02.02 - Import: Zeiterfassung
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07.02.03 - Import: Abwesenheiten
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07.02.04 - Import: Wiederkehrende Vergütungen
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07.02.05 - Import: Einmalige Vergütungen
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07.02.06 - Import: Gehalt
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07.03 - Dokumentenimport
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08 - Benachrichtigungen
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08.01 - SMTP Einrichtung
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08.02 - Standard-Email für Benachrichtigungen
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09 - Organigramm
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10 - Ninox HR: Digitale Personalakte
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10.01 - Digitale Personalakte: Aufbau
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10.02 - Digitale Personalakte: Felder
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10.03 - Ninox Nutzer zuordnen
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10.04 - Neue Personalakte erstellen
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10.05 - Digitale Personalakte: Stammdaten ändern
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10.05.01 - Arbeitszeitmodell zuweisen
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10.05.01.01 - Standard-Arbeitszeitmodell
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10.05.02 - Abwesenheitskontingente zuweisen
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10.05.03 - Negative Abwesenheitskontingente
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10.05.04 - Vergütung
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10.05.04.01 - Gehalt
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10.05.04.02 - Wiederkehrende Vergütungen
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10.05.04.03 - Einmalige Vergütungen
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10.05.04.04 - Gehaltstabelle
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10.05.04.05 - Vergütungsart hinzufügen
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10.05.05 - Dokumente hochladen
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10.05.06 - Nachträgliche Korrekturen in der Änderungshistorie der Personalakte
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10.06 - Arbeitszeiten erfassen
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10.06.01 - Zeiterfassung mit Widget
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10.06.02 - Zeiterfassung über die Navigationsleiste
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10.06.03 - Zeiterfassung über die Personalakte
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10.07 - Überstundenkonto
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10.07.01 - Überstundenkonto: Konto editieren
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10.07.02 - Überstundenkonto: Auszahlung
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10.07.03 - Überstundenkonto: In Zeitausgleich konvertieren
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10.08 - Abwesenheiten beantragen
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10.09 - Abwesenheitskonto
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10.09.01 - Abwesenheitskonto: Manuelle Korrektur
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10.10 - Dokumente aus der Personalakte herunterladen
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11 - Ninox HR: Kalender
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12 - Zusätzliche Ninox HR Lizenzen zuweisen
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13 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung
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13.01 - Lohnbuchhaltung: Personalstammdaten einrichten
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13.02 - Zusätzliche Spalten im Bereich Gehalt
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13.03 - Anteilige Gehaltsabrechnung
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13.04 - Personalstammdaten in der Lohnbuchhaltung einrichten
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13.05 - Vorbereitende Lohnabrechnung freigeben
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13.06 - Excel Vorschau aktivieren
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13.07 - Vorbereitende Lohnbuchhaltung: Export
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14 - Berichte
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15 - Integrationen
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15.01 - DATEV eAU
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15.02 - DATEV Lohnauswertungsdatenservice
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15.03 - Integration: JOIN.COM
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16 - Dokumenten-Cloud
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16.01 - Zugang für den Steuerberater
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16.02 - Ein Dokument in der Dokumenten-Cloud hochladen
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17 - Datensicherung
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18 - FAQ
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18.01 - FAQ: Allgemein
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18.02 - FAQ: Anwesenheiten
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18.03 - FAQ: Abwesenheiten
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18.04 - FAQ: Personalakte
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18.05 - FAQ: DATEV
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18.06 - FAQ: JOIN
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18.07 - FAQ: Lohnabrechnung
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18.08 - Häufige Fehler
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19 - Profilbild hochladen
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00 - Ninox HR Anleitung: Inhaltsverzeichnis
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05.01 - Navigation: Startseite
- aktualisiert vor 2 Wochen
Die Startseite ist der zentrale Einstiegspunkt in Ninox HR. Sie bietet auf einen Blick alle für Sie relevanten Informationen und Aufgaben – abhängig von Ihrer Rolle im System.
Ob Zeiterfassung, ausstehende Genehmigungen oder aktuelle Abwesenheiten: Hier behalten Sie den Überblick über Ihren Arbeitsalltag und können direkt in die nächsten Schritte einsteigen.
Startseite
Funktionen im Überblick
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Übersicht über alle offenen To-dos, z. B.:Änderungsanfragen (Stammdaten)
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Genehmigungen
Abwesenheiten mit Handlungsbedarf
Fehlende Nachweise (z. B. Atteste)
Heute abwesend
Anzeige aller Mitarbeitenden, die am aktuellen Tag abwesend sind – inklusive Rückkehrdatum.
→ Besonders hilfreich für Führungskräfte und Teams zur Tagesplanung.Geburtstage demnächst
Listet anstehende Geburtstage von Kolleginnen und Kollegen auf.
→ Fördert eine positive Teamkultur und erleichtert das Mitdenken.
Best Practices
Täglicher Check-in: Öffnen Sie die Startseite zu Beginn Ihres Arbeitstags, um Aufgaben, Zeiterfassung und Teamstatus im Blick zu behalten.
Zeiterfassung direkt nutzen: Wenn Sie täglich Ihre Arbeitszeit starten oder stoppen, eignet sich das Widget als schnelle Lösung.
Genehmigungen nicht aufschieben: Offene Punkte bei „Meine Aufgaben“ sollten regelmäßig geprüft und bearbeitet werden – so bleibt Ihr HR-Prozess aktuell.
Abwesenheiten beachten: Nutzen Sie die Info zu abwesenden Teammitgliedern, um interne Abstimmungen effizient zu planen.