-
Kalender Sync
Hallo Leute. Habe mir gerade ninox geholt und bin am testen. Bei dem Kalender habe ich so mein Denkproblem. Termin in ninox Kalender eingetragen und die Sync Option ausgewählt.…
-
Messagebox mit einer Abfrage "ja" oder "nein", um davon abhängig eine Codevariante a) oder b) auszuführen
Hallo zusammen, ich habe mir mit Ninox ein Zeiterfassungs- und Fakturierungssystem gebaut. Ich habe eine Schaltfläche "Zeiten auf abgerechnet setzen" implementiert.…
-
Logik
Bei mir funktioniert seit dem letzten Update keine wenn a dann b sonst c Logik mehr! Kennt jemand das Problem? Und wenn Ja, was kann ich tun?
-
Runden hinter dem Komma
Hallo Zusammen, ich möchte für meine Zeiterfassung eine einfache Formel verwenden um hinter dem Komma auf Viertelzahlen zu runden. Sprich als Beispiel: 7:…
-
Beträge bzw Zahlen auf untere Hundert runden
Liebes Forum, ich habe in einem berechneten Feld Summen. Diese Summ kann z. B. 751,16 € sein. Jetzt möchte ich diesen Betrag auf die unteren Hundert € runden.…
-
Nummerierung
Datensätze werden fortlaufend nummeriert (Spalte Nr.) Wie kann ich diese Nummerierung zurücksetzen? Ich habe einige Tabellen, die per Script beim ersten Benutzen des Datenbankmodells befüllt werden.…
-
Untertabelle blättern
Hallo, ich möchte gerne in einem Script durch alle zugeordneten Einträge einer Untertabelle blättern und Felder auslesen. Ich fand bei meiner Recherche irgendwie nicht den richtigen Code....…
-
Felder verknüpfter Einträge bedingt ändern
Tach Gemeinde! Ich habe in einer Tabelle "Artikel" eine weitere Tabelle "Komponenten" verknüpft. Einzelne Felder der mit einem Artikel verknüpften Komponenten möchte ich "parallel" bearbeiten,…
-
Ändern des Feld-Typs
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Feld-Typ in einer bestehenden Tabelle mit Einträgen zu ändern (z.B. von Text zu Datum) ? Danke Thomas
-
fortlaufende nummer jährlich neu
hallo, ich möchte ein feld mit einer fortlaufenden nummer im format jjjj.#### es soll immer das aktuelle jahr sein und die nummerierung soll bei 0001 anfangen und immer um +1 bei einem neuen…
-
Größer von mehrzeiligen Textfeldern
Frage - wieviele Zeichen kann ein mehrzeiliges Textfeld max. enthalten ?
-
Erfahrungen Performance bei größeren Datenbanken
Hallo Ninoxer, ich habe eine Datenbank mit Kundendaten, aktuell ca. 150 MB gross. Nun möchte ich unser Archiv mit allen möglichen Unterlagen, welche bislang auf Papier geführt wurden,…
-
admin user
Frage zum Ninox MacOS stationär am Rechner genutzt: Kann man sich einen User ohne Admin-Rechte einrichten, damit man beim Nutzen der Datenbank nicht versehentlich das Datenbankmodell bearbeitet.…
-
Darstellung verknüpfte Tabelle
Hallo, lassen sich als Werte in eine Auswahlliste auch die Werte einer Spalte einer verknüpften Tabelle einfügen? Schön wäre darüber hinaus, wenn eine weitere Spalte mit Piktogrammen eingeblendet…
-
Datum erzeugen
Irgendwie finde ich in der Doku nicht die richtige Formel, um aus 3 getrennten Informationen (Jahreszahl, Monatszahl und Tag) ein Datumsfeld zu berechnen.…
-
Rechnungsnummer extrahieren
Guten Tag, wie kann ich aus einem Textfeld je eine Rechnungsnummer (z.B. 25-05-2018-1) extrahieren?Problem die Rechnungsnummern stehen an unterschiedlichen Stellen.…
-
Unterschiedliche Sortierung
Hallo, ich bin mit 2 unterschiedlichen Usern auf einer DB. 1. User ist Admin und 2. User ist Editor. In der gleichen Ansicht ist die Sortierung trotzdem unterschiedlich! Wie ist das möglich ?…
-
Hilfe Auf dem WindowsPC geht nicht alles!
Grüezi aus der Schweiz, Wir haben für unser Transportunternehmen eine Datenbank erstellt. Für unsere Fahrer haben wir einen Transportauftrag aus der Auftragsliste erstellt,…
-
Längere Verarbeitungszeit
Hallo Ninox Gemeinschaft, habe 3 größere Tabellen (zwichen 5 bis 8 MB) in meiner Dankenbank eingebaut, und muss nach dem ich was bearbeite, längere Verarbeitungszeit hinnehmen.…
-
Massenimport von Bildern
Hallo Zusammen, Ich hätte folgendes Anliegen, ist es irgendwie möglich einen Massenimport von Bildern zu starten, wo das Bild in einem Imagefield abgelegt wird und nicht als Dateianhang??…
-
funktion now() liefert falsche Uhrzeit
Hallo, wenn ich mit der Funktion now() ein Zeitfeld setze, dann stimmt die Zeit um 2 Stunden nicht - wird also 2 Stunden in die Vergangenheit gesetzt....
-
Datensatz Vor und zurück
Hallo, ist es möglich mit einem Button einen Datensatz weiter zu springen? Danke
-
Standardwert Uhrzeit-Feld
Wenn man im Uhrzeit-Feld als Vorgabe 'jetzt' wählt, nimmt er zwar den Wert der jetzt gerade stimmt, aber später beim erzeugen neuer Datensätze bleibt dann auch dieser Wert drin und es wird nicht der…
-
size of array
How am I able to get the size of an array (or recognize if it's empty)? I need this: if sizeof(myArray) = 0 then create dataset … else for p in myArray do something end
Beantworten Sie Fragen und teilen Sie Ihr Wissen