0

Kurszuteilung nach gemeinsamen Kriterium

Hallo,

bin neu mit Ninox unterwegs und habe so gut wie keine Erfahrungen mit Datenbanken. Habe bisher mit einer zur Verfügung gestellten LibreOffice DB mein folgendes Problem gelöst. Von LO will ich weg, ewige Abstürze, unzuverlässig.

Ich muss Kurseinteilungen vornehmen, die die Namen Kurs01, Kurs02 etc. tragen. Pro Kurs soll am Ende eine PDF- oder html-Seite erzeugt werden, auf der der Kursname, der Kursleiter, der Kursraum, Kurszeit und dann gelistet die Teilnehmer stehen.

Wichtig ist, dass die Kurszuteilung in kurzes Zeit umgesetzt werden muss, da die TN einen Test ablegen und aufgrund der Testergebnisse, die ich per csv importiere, die PDF-Seiten erzeugt werden sollen. Beim csv-Import ist bereits die Zuweisung zu Kurs01, Kurs02 etc dabei. Es gibt in der csv Datei also die Felder Name, Vorname, Kurs (und andere mehr, aber der Kurs ist das entscheidende Feld)

Was habe ich - angelehnt an die LibreOffice DB - angelegt? Und das mache ich bevor ich die csv-Datei bekomme, sozusagen die Rahemndaten festlegen.

Es gibt im Wesentlichen 5 Tabellen:

Kurszeiten (darin befinden sich die 4 Kurszeiten der Kurse - die 30 Kurse sind parallel auf 4 Schienen verteilt)
Raum (darin sind die Kursräume hinterlegt)
Kursleiter (Daten der Kursleiter)
Kurse (Kursbezeichnungen Kurs01 usw, bezug zu den Tabellen Raum, Kursleiter und Kurszeit)

Jetzt erhalte ich die csv-Datei mit ca. 200 Teilnehmernamen. Wie gesagt, in der Datei ist auch die Kurszuweisung in einem Feld, das dann gefüllt ist mit Kurs01 bis Kurs30 bei den verschiedenen Teilnehmern.

Jetzt soll der oben erwähnte Output erzeugt werden mit dem Kopf Kursname, Raum, Zeit etc und dann als Liste alle Teilnehmer, die dem Kurs01 zugewiesen wurden, Seitenumbruch und dasselbe für Kurs02.

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Wäre super, wemm ich hier eine Lösung finden könnte.

Vielen Dank

Grüße

Maurice 

4 Antworten

null
    • Maurice
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich habe meine DB nun realisiert.

    Die importierte csv-Datei wird zur Tabelle mit dem Namen "Kurseinteilung".

    Dort lege ich ein neue Verknüpfung zur Tabelle Kurse an. Mit der Massenveränderung werden die entsprechenden richtigen Kurse in diese Verknüpfung eingetragen:

    let derKurs := Kursname;
    select 'Kurse'['Kursname' = derKurs]

    Damit erscheinen in der Tabelle Kurse die gewünschten Tabellen, mit dem Admin Tool kann man diese anpassen.

    Um für jeden Kurs einen kursspezifischen Zähler zu erhalten, habe ich ich noch ein Funktionsfeld Kurszaehler angelegt mit dem Befehl:

    let ADM := KursnameDM;
    let HilfsNrDM := number('Ref.-Nr.');
    let NrDM := count(select Kurseinteilung where KursnameDM = ADM and number('Ref.-Nr.') < HilfsNrDM) + 1;
    NrDM

    Gruß Maurice

    • Alexander_Koenig
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi maurice, hört sich gut an. Wenn Du magst, zeig uns Deine Lösung mal im Webinar.

    VG, Alex

    • Maurice
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, gerne. Können wir dazu persönlichen Kontak aufnehmen?

    Grüße

    Maurice

    • Support
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, 

    Du kannst dich gern im Webinar anmelden: https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ

    und dann dort einfach die Hand heben, dann befördern wir Dich ins Panel und kannst Deine Lösung vorstellen ;-)

    Beste Grüße, Jörg

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1687Ansichten