Formularbasirte Filterfunktion
Hallo Zusammen,
ich benötige, wie bei Access möglich, eine Formularbasierte Filterfunktion nach dem Wasserfallprinzip. Jede Auswahl reduziert mein Ergebnis bis zum gewünschtem Ziel.
Als Beispiel: suche Auto, dann Modell, Motor usw. (ich hoffe verständlich ausgedrückt)
Unsere Anwender sind keine IT-Spezialisten sondern Sachbearbeiter, also sind Code-Beispiele, welche jedesmal manuell eingegeben werden müssen, für das operative nicht hilfreich.
Vielen Dank
10 Antworten
-
Hallo Frank,
eigentlich kein Problem. Wird nur anders als bei Access aussehen weil es Ninox ist. Ich habe, ehrlich gesagt, nicht verstanden, was du mit Code-Beispiele meinst. Die Auswahlfelder können bei Ninox leider nicht dynamisch gefüllt werden, dafür kann man mit Verknüpfungsfelder und Einschränkungen alle Filter der Welt realisieren. Wenn du genauer beschreibst, was du mit Ninox erreichen möchtes, wird dir hier bestimmt geholfen.
Leo
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank Leo für die Info.
Wir haben eine vollkommen Formularbasierte Datenbank ohne Zugriff auf Tabellen oder Abfragen. Zur Filterung von Daten gibt es eigene Formulare, entweder mit dynamischen oder fixen (Key-Tab.) Filtern, welche in dem jeweigem Thema aufgerufen werden können. Über Mehrfachwerte können dann aus diesem Thema Ergebnisse gefiltert werden.
Diese Filter sind im jeweilgen Prozess eingebettet und stehen nicht allein oder oder ohne erkannbare Zuordnung in der Explorer-Leiste. Wenn ich am Beispiel Access bleiben darf, ich habe ein Formular (z.B. Kunden) und müsste aber in die Abfragensicht wechseln um eine bestimmte Abfrage auszuführen, so sollte es nicht sein.
Mein Ziel wäre eine Aufruffunktion aus einem Formular entweder als Globale oder Themengebundene suche. Ist das möglich oder muss ich hier komplett umdenken?
Ninox schaut ähnlich aus tickt aber anders, da bin ich noch Neuling. Vielleicht hat jemand eine Idee
Vielen Dank
-
Hallo Frank,
Ja, es ist alles möglich. Ninox hat gar geine speziellen Abfragen. Dafür aber festen Tabellenansichten (so wie mit Key-Tab). Die dynamischen Filter sind auch realisierbar. Genaueren Beispiele kann ich die auch basteln, wenn du die Anwendung beschreibst. Als einfachstes Beispiel: Wenn deine Kunden regional nach NORD, SÜD, WEST und OST unterteilt sind, kannst du vier festen Ansichten erstellen und dort die Spalte Region filtern. Dann ist es wie Key_Tab.
Oder du Baust in Deinem Formular ein Mehrfachauswahlfeld mit Regionen und fügst ein Ansichtsfeld mit der Formel:
---
let myREG:=text(Regionen);
select Kunden where contains(myREG,Region)
---
So werden in deinem Formular sofort die Datensätze gefiltert sobald du beim Mehrfachauswahlfeld die Auswahl triffst.
Leo
-
hier meine Lösung...
-
-
-
mache es mit drei Feldern, ist beliebig erweiterbar...
-
Hallo Leo,
Danke für die schnelle Unterstützung, sieht nach dem aus was ich suche, werde mich gleich mal ransetzen und basteln :-)
Merci und Grüße
Frank
-
Hallo Bernd,
genau. So kann man auch machen. Noch ein Tipp von Ninox Entwikler: mit dem Operator like() kann man viel schneller ohne Rücksicht auf Groß/Kleinschreibung suchen.
Leo
-
ja Leo, ich hatte das im Webinar auch gesehen, Du hattes es ja angesprochen. Aber bei mir wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden... und es muß auch immer der Suchbegriff ab erster Stelle eingegeben werden, ein Platzhalter erkennt like() nicht. Werde das mit den Groß/Klein noch mal testen...
Danke
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 3235Ansichten