0

Systematische Nummer in Untertabellen vergeben

Hallo,

ich habe eine Lösung im Froum gesucht, doch leider kein Beispiel gefunden. Was ich machen möchte ist eine systematische Vergabe von Nummern in aufeinander aufbauenden Tabellen.

 

Die Tabellen "Projekte" "Arbeitspakete" "ToDo"

In Projekte habe ich ein Feld "Projektnummer" das von der internen Nummer gefüllt wird. Das Format ist P001

Nun soll in der Untertabelle bei einem neuen Datensatz (Arbeitspakete) die Nummer P001-0100 vergeben werden.  Dabei ist die 01 das erste Arbeitspaket im Projekt P01. Die Nummer kann bis 9900 hoch gehen. Die letzten Nullen sind Platzhalter für die ToDo's.

Wenn ich nun die ToDo Datensätze innerhalb eines Arbeitspaket nummerieren will, muss bei der Anlage in dieser Tabelle folgende Nummer entwickelt werden:

P001-0101

Das zweite ToDo bekommt P001-0102 ; P001-0103... In den anderen Arbeitspaketen entstehen dann die Nummern P01-0201 ....

Wie kann ich so etwas angehen? Vielen Dank für einen Tip.

Gruss Martin

11 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

    Habe hier ein Beispiel für dich, ist für mich einfacher als alle Strukturen zu erklären.

    Ich habe in der Tabellen noch versteckte Zahlenfelder, welche mit Trigger bei neu auf Tabellenebene gefüllt werden. 

     

    https://www.dropbox.com/s/jza1xul4csku3ad/Projekte%20Martin.ninox?dl=0

     

    Leo

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo,

     

    das sieht sehr gut aus. Bin gespannt ob ich das dann auch richitg verstehe. 

    Gruss Martin

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann ich die Projektnummer mit 30 starten lassen?

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dumme Frage von mir :=)) Musste einfach nur in den Datensatz vorher die richtige Nummer eintragen. Danke

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe leider doch noch ein Problem.

    Wenn ich in den ToDo's bin, muss ich die Nummer zusammenstellen. Das habe ich versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Folgender Code:

    "ToDo-" + Notizpositionen.'TP-Nr'.Projekte.PRNR+format(Notizpositionen.'TP-Nr'.TPNR,"00")

    Diesen wollte dann noch mit den Aufgabenpaketen (APNR) verlängern und dann die ToDoNr anhängen. Ich bekomme aber bei dem format Befehl eine Fehlermeldung. 

    PRNR = Projektnummer = String

    TPNR = Teilprojektnummer = Zahl (z.B. 4)

    APNr = Aufgabenpaketnummer = Zahl 

    ToDoNr = Todonummer =  Zahl

    Am Ende sollte folgende Nummer herauskommen  P015-010101

    Kannst du mir noch einmal helfen?

    Danke

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Noch eine Ergänzung zum Thema. ToDo's können durch eine Gesprächsnotiz oder auch direkt angelegt werden. Ich denke das ich die Nummer abspreichern muss und dann immer gegen diese Nummer vergleichen muss. Oder?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin, 

    verstehe leider nicht ganz. Um 16:00 ist heute Ninox Webinar. Bist du dabei? Da konnte man auf dein Datenmodell schauen und die Lösung finden.

    Leo

    • grossemartin
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, hätte ich gerne gemacht, doch ich musste zu einem Termin. Ich habe das nun etwas anders geregelt. War mir zu Aufwendig bis auf die Ebene der ToDo‘s eine sprechende Nummer zu vergeben. Das wird kompliziert, weil ich einmal in der Projektstruktur Projekte/ Teilprojekte / Arbeitspakete/ ToDo‘s anlege und auch dann wenn ich eine Besprechungsnotiz habe. Dann geht der Weg über Notiz / Notizposition / ToDo‘s.

    Ich hätte also bei jeder Anlage staffelweise prüfen müssen. Zu Aufwendig um eine zweistellige Nummer zu behalten.

    Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich suche nun im Formum nach Hinweisen auf mehrzeilige Tabellendarstellungen .

    Gruss Martin

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider stosse ich nun an das nächste Thema. Neben der Nummer muss ich auch noch das Feld "Projekt" mit der Projektnummer füllen. Wie kann ich den Trigger mit de Vergabe der Teilprojektnummer mit dem Trigger für das Ausfüllen der Projektnummer in eine Anweisung schreiben.

    Ich habe probliert:

    1. einfach in die neue Zeile den zweiten Trigger geben. (Nur zweiter Trigger funktioniert)

    2. 1. Trigger mit 2, Trigger durch ein "and" verbinden (Nur der zweite Trigger funktioiert)

    3. 1. Trigger mit "+" mit dem 2. Trigger verbinden (Nur der zweite Trigger funktioniert)

    Ich habe eine Lösung gesucht, doch leider keine gefunden.

    Vielen Dank

    Gruss Martin

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

    Die Triggers kannst du mit Semikolon trennen:

    ---

    Rrojektnummer:=....... ;

    Teilprojektnummer:=.......

    -----

    Leo

    • MGrosse
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So einfach!

    Danke für den Hinweis.

     

    schönes Wochenende

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 3503Ansichten