0

Die Kalendertermine nach einem Import aktualisieren..

Hallo zusammen,

Ich habe per csv eine Tabelle importiert die auch Tagestermine enthält. (Siehe Screenshot) Beim Import bin ich wie folgt vorgegangen:

Datenquelle :

-          Nur Zeichensatz auf Mac Roman geändert

-          Datumsformat angepasst auf: DD/MM/YY

Alles andere habe ich so belassen.

 

Im nächsten Fenster habe ich der Überschrift das Attribut „Termin“ gegeben. Alles andere so belassen.

 

Beim Import zeigt der Eintrag Termin das Format DD/MM/YYYY – 1:00. Damit könnte ich leben. Wenn ich die csv nun importiere, habe ich die Termine auch alle in der Tabelle und kann Veranstaltung für Veranstaltung wunderbar durchklicken. Nun hätte ich aber die Termine in den Kalender, dort bekomme ich die Termine mit meinem bisherigen Wissen und probieren einfach nicht hinein.  

 

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Kalender zu aktualisieren. Ich bisher keine gefunden oder übersehen diese. Die Datenbank schließen und wieder öffnen brachte keinen Erfolg.

 

System/Gerät:  Mac Book Pro

 

VG

Holger

11 Antworten

null
    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ist Termin überhaupt ein Kalender oder Terminfeld und nicht versehentlich einfach ein Textfeld?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    Ein Termin hat einen Startpunkt und ein Endpunkt. Wenn deine Tabelle nur Datums beinhaltet, warum nimmst du nicht auch das Feld Datum dafür?

    Leo

    • Bahnsport_Info
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen.

    Danke für die Antworten.

     

    @ Martin:

    Nein das ist ein Terminfeld und kein Textfeld.

    -------------------------------------------

    @Leonid:

    Das hatte ich am Anfang auch gedacht und hatte es zuest mit einem Datumsfeld probiert. Es war das gleiche Problem.  Auch ein Datumsfeld übernimmt Ninox mit der impotierten Tabelle nicht in den Kalender.

     

    Evtl. ist es ja auch nicht möglich, auch diese Option könnte ja bestehen. Ich hatte diese Tabellen damals noch in Excel angelegt, bevor ich mir Ninox zugelegt habe. Ich hätte gern die Eingaben soweit wie möglich übernommen, um die Eingabe nicht noch einmal machen zu müssen.

     

    VG

    Holger

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holger,

    Habe jetzt probeweise csv als Datum und als Termin exportiert. Alle Felder werden im Kalender angezeigt. Hast du auch die Option "im Kalender anzeigen" aktiviert?

    Bildschirmfoto 2018-12-10 um 22.01.01

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein Terminfeld kann doch dieses Format wie oben angezeigt verarbeiten.. 

    ich habe auch via Number eine Tabelle mit Datums- und Teminfeld importiert .. funktioniert.. hmm eigenartig..

    • Bahnsport_Info
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leonid,

    Ja, ich hatte es genauso eingestellt, auch als Termin oder Datum gestern probiert. Das Feld wie oben im Bild von Dir aktiviert, extra mal eine andere Farbe genommen, auch einmal auf nein gestellt gespeichert und wieder zurück auf "Ja", in der Hoffnung dann sind die Termine im Kalender. Alles ohne Erfolg.  Wenn ich später am Abend zu Hause bin, werde ich die Tabelle noch einmal anders formatieren, mit der letzten Hoffnung es liegt an der "Quelle". Sonst lasse ich es eben und gebe die Termine noch einmal von Hand alle ein. 

     

    Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfen!

     

    VG

    Holger

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nein das sollten wir schon lösen können..

    der leonid ist da schon ein spezialist dafür...

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich bins nochmals, wenn ich mir dein Bild ansehe fehlt dir oben doch die Jahreszahl oder irre ich mich...

    importiere mal das csv in TextEdit und wandle es als NUR TEXT um und exportiere es als txt File und reimportiere es in NINOX... mach mal wenn es geht einen SCR shot von TextEdit.. wie sich das darstellt..

    • Bahnsport_Info
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin.

     

    Herzlichen Dank. Deine Vermutung der fehlenden Jahreszeit war zumindestens der Hinweis, genauer zu schauen und oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  Er nimmt automatisch das vorhandene Jahr, also 2018. Da die Termine in de Vergangenheit leigen, also nur bis Novembe r2018 udn cih nur in 2019 geschaut habe, konnte ich nix finden,aber in 2018 waren dann alle da. Also bis zum 1.1.2019 warten und dann einpflegen.... 

     

    Herzlichen Dank für eure Mühen und die Unterstützung!

    VG

    Holger

    • Bahnsport_Info
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin.

     

    Herzlichen Dank. Deine Vermutung der fehlenden Jahreszeit war zumindestens der Hinweis, genauer zu schauen und oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  Er nimmt automatisch das vorhandene Jahr, also 2018. Da die Termine in de Vergangenheit leigen, also nur bis Novembe r2018 udn cih nur in 2019 geschaut habe, konnte ich nix finden,aber in 2018 waren dann alle da. Also bis zum 1.1.2019 warten und dann einpflegen.... 

     

    Herzlichen Dank für eure Mühen und die Unterstützung!

    VG

    Holger

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    schau an super wenn dein problem gelöst wurde... danke für deine Rückmeldung..

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 2945Ansichten