-
Anzahl Attribute (Spalten) eines Datensatzes ermitteln
Hallo liebes Forum, let DS:=select [Tabelle]; Zugriff auf eine bestimmte Spalte im ersten Datensatz mit: let wert:=item(DS,0).[Spaltenname] Nun meine Frage(n): 1.…
-
sendEmail für eingelesene Datensätze
Ich lese mittels Zapier neue Datensätze auf eine Tabelle ein. Gerne würde ich für jeden so eingelesenen Datensatz eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.…
-
Datenfeld in Karteireiter
Kann ich ein Datenfeld in mehrern Karteireitern eines Formulars darstellen odergeht nur ein Datenfeld pro Formular? Und wie mache ich das? Habe da noch nichts gefunden. Danke Euch! - Wolfgang
-
Problem mit Code im Trigger
Hallo! Ich bin dabei einen Trigger für ein Textfeld zu erstellen. Wenn mein Textfeld den String "ec0t0x" enthält, hätte ich gerne, dass zum Textfeld ´Studien´ eines Eintrags in einer anderen Tabelle…
-
Tage eines Jahres berechnen
Guten Morgen, ich bin aktuell dabei eine Datenbank für Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Da habe ich direkt eine Frage. Wie kann ich am einfachsten die Anzahl der Jahrestage berechnen? Über days(xx,…
-
Neue Form von Kundennummer
Hallo ich habe folgenden Fehler in meiner Datenbank wenn ich keine Kunden Nr. Z.b 150 habe es der war kurz Mitglied jetzt folgt ein neues Mitglied ich habe aber das Mitglied mit der Nr 150 gelöscht…
-
Dummy Frage - Felder über Checkbox befüllen
ich möchte über ein "ja/nein" Feld Felder mit Text befüllen bzw. löschen und breche mir dabei die Ohren: if Auswahl := "Ja" thenAuswahlText := "An- / Abfahrten - " + monthName(month(Rechnungsdatum));…
-
Tabellenspalte nur anzeigen wenn...
Hi zusammen, ist es möglich eine Tabellenspalte nur einzublenden, wenn eine Ja/Nein Auswahl auf ja gesetzt ist? Bei Feldern gibt es ja extra das Funktionsfeld nur anzeigen wenn,…
-
Doppelte Datensätze finden
Wie muß ich diese Syntax ergänzen damit nicht nur nach doppelten Geburtsdaten gesucht wird sondern auch nach gleichen Namen. Wobei der Name sowohl in der Form Müller als auch MÜLLER vorkommen kann?…
-
Text als HTML an externen mail client (Outlook) übergeben?
let myNewBody := html(Body2);openURL("mailto:" + TO + "?CC=" + CC + "&bcc=" + BCC + "&Subject=" + SUBJECT + "&body=" + myNewBody) funktioniert nicht. Danke für's Feedback vorab.…
-
Problem mit Trigger (Befehl create)
Hallo! Ich habe in einer Tabelle1 bei einem Multiple choice-Feld die Möglichkeiten A, B, C angegeben. Außerdem habe ich eine Tabelle2. Als trigger bei Multiple Choice in Tabelle 1: let a :…
-
Frage zu Drucklayoutzeile
Hallo, ich möchte gerne folgendes erreichen:- wenn ein MwSt-Satz vorhanden ist, soll eine Zeile "Umsatzsteuer: xx,xx €" angezeigt werden- wenn kein MwSt-Satz vorhanden ist soll eine Zeile…
-
wie kann man bzw. kannman überhaupt hier im Forum nach allen seiner eigenen Beiträge suchen?
gibt es hier eine Möglichkeit?
-
aktuelles Datum per Button in Datumsfeld eintragen
Hallo Ninox-Gemeinde, ich möchte per Button eine Funktion ausführen (eine Email verschicken) und das heutige Datum in ein separates Datumsfeld eintragen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.…
-
ungültige Formel läßt sich nicht bearbeiten
Hi, ich habe eine Formel in einem Berechnungsfeld. Nun wurde wohl eine Verknüpfung versehtnlich gelöscht, die in dieser Formel verwendet wird. In der Feldansicht beim BEarbeiten ziegt es an…
-
Standardwert Nur eintragen wenn ja/nein Feld aktiv
Hallo ich habe eine Datenbank mit Versicherung mit einem Standardwert der soll aber nur ausgefüllt werden und in der Ansicht sichtbar werden wenn ich das Ja Versicherung vorhanden ausgewählt habe
-
nur Dokumente erzeugen, die per Auswahlfeld ausgewählt worden
Hallo zusammen, habe eine Tabelle, in ein Auswahlfeld "Kündigung erzeugen" habe. ich habe bsp. im Adressfeld folgende Formel platzierte: if 'Kündigung erzeugen' thenVersicherungsnehmer + "" +…
-
Wie lese ich sequentiell eine Tabelle in einer Schleife durch?
Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Ninox-Gemeinde und habe da gleich mal eine 1. Frage: Ich möchte Tabelle T_Import auf Knopfdruck sequentiell durchlesen und die Feldinhalte des jeweils…
-
html in Druckformularen
Hi, die die Ausgabe von Tabellen nicht wirklich gut zu formatieren ist, habe ich mir ein Hilfsfeld erstellt, in welches ich dann die gewünschten Berechungen etc. schreibe.…
-
wie ließt man den Inhalt eines Switch-Feldes aus?
Hallo, ich breche mir gerade einen ab, um den Inhalt auszulesen. Es gibt ein Switch-Feld "19%/7%" wenn ich als anschließneder Formel "Zahl := 'MwSt Satz'" eingeben,…
-
Ninox als Dokumentenmanagement (DMS)
Guten Morgen,ich möchte ninox gerne als DMS einsetzen. Dabei möchte ich aus allen Tabellen, die erzeugten Dokumente in einer extra dafür vorgesehenen Tabelle (Dokumente) ablegen und dann jeweils beim…
-
Arrays vergleichen
Hallo zusammen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich habe in in zwei Tabellen jeweils ein Textfeld, die ich mit einander vergleichen möchte.…
-
cnt auf Mehrfachwahl "Switch" zeigt immer eine 0 anstelle die korrekte Summe
Hallo Ninox Freunde, ich würde gerne eine cnt auf ein Mehrfachauswahl (Switch) mit drei Auswahlmöglichkeiten (Accept, Urkunde, Medaille) durchführen, aber es zeigt mir immer eine "0" anstelle die…
-
Auswertung filtern
Hallo alle zusammen Habe ein Problem wo ich nicht weiter kommen mit filtern: In der Tabelle Rechnungen sind alle Rechnungen die ich auswerten möchte, in eine andere Tabelle die Auswertung heis möchte…
-
Zahlenwert mittels Schaltfläche erhönen
Hallo! in ein Zahlenfeld "Ntz n B" werden ganze Zahlen eingetragen. Um den Effekt auf die Materialnutzung zu überprüfen, werden diese Werte im Verlauf der Bestimmung jeweils um 1 erhöht oder…
Beantworten Sie Fragen und teilen Sie Ihr Wissen