0

Rechnungen sind gruppiert und sollen nach Datum sortiert werden

Hallo an Alle,

 

was mache ich bloß falsch?

Wie in der Überschrift steht, habe ich Rechnungen 'gruppiert' und nach Datum 'aufsteigend' sortiert , aber irgendwie funktioniert es nicht richtig:

 

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 08.47.16

Bei Monat/Jahr habe ich folgenden Code eingegeben:

format(Rechnungsdatum, "MMMM YYYY")

 

Mir ist es auch nicht ersichtlich, wie das ganze überhaupt sortiert ist, nach Buchstabe, Jahr, Monat?? Irgendwie blicke ich da nicht durch.

 

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte bzw. wie es nach Jahr und Monat richtig sortiert wird?

 

Vielen Dank.

Guß Kruna

16 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

    Ninox sortiert in diesem Fall nach Text, 

    Du musst nach die Spalte Rechnungsdatum einblenden und danach sortieren.

    Leo

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es ist die Spalte Rechnungsdatum. Ich habe mal mehrer Dinge ausprobiert.

    Und eigentlich funktioniert es auch

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 10.05.03

     

    aber sobald ich den Code:

    format(Rechnungsdatum, "MMMM YYYY")

    eingebe, dann wird es wieder anders sortiert.

    Ich verstehe das nicht.

     

    Gruß

    Kruna

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

    du solltest beide Spalten: Rechnungsdatum und Monat/Jahr als format(Rechnungsdatum, "MMMM YYYY").

    Die Spalte Monat/Jahr wird gruppiert und die Spalte Rechnungsdatum wird sortiert.

    Leo

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    oh jeeee, ich glaube, dass ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe!!!! Ich verstehe gerade 'nur Bahnhof'. Entschuldige mich bitte...

     

    Muss ich denn die Spalte 'Rechnungsdatum' zweimal einblenden? Einmal Rechnungsdatum und einmal Rechnungsdatum mit format(Rechnungsdatum, "MMMM YYYY")?

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 10.27.57

    Denn die Spalte 'Monat/Jahr' ist eigentlich die Spalte Rechnungsdatum. Durch den Code soll mir dieGruppierung nur den Monat und das Jahr anzeigen (April 2020). Wenn ich daraus zB auf den Monat klicke und die Datensätze angezeigt werden, dann nach Datum, zB 05.04.2020.

    Nochmals sorry, wenn ich gerade nach dem Offensichtlichen frage.

    Gruß

    Kruna

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

    Ja, es müssen zwei splalten in der Ansicht vorhanden sein. Die Spalte Monat/Jahr hast du ja schon. Jetzt fügst du eine neue Spalte ein ->funktion f(x) - > Rechnungsdatum.

    So hast du zwei Spalten. In Monat/Jahr klickst du auf gruppieren, und in Rechnungsdatum auf Sortieren.

    Leo 

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    ich kann die Spalte Rechnungsdatum nicht zweimal einfügen (Das Rechnungsdatum stand nach dem Zahlenfeld 'Versionen')

     

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 11.17.01

    Bin ich denn Jeck??

     

    Gruß

    Kruna

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich vermute, es sollen nicht (nur) die Einträge unterhalb der Gruppen sortiert werden, sondern auch die Reihenfolge der Gruppen selbst. Und die erfolgt halt alphabetisch nach dem Namen des Monats. Man könnte statt dessen "yearmonth(Rechnungsdatum)" als Funktion für die Gruppenbildung nehmen. Nur so als Idee.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Kruna,

    klick bitte auf f(x) Funktion (zwischen Spalte Einblenden und Nr). Dann kannst du als Funktion Rechnungsdatum nochmals einfügen.

    @der Copytexter,

    ja, mit yearmonth (Rechnungsdatum) hätte man sich alles sparen können. Die Monatsnamen snd dann leider nur als Zahlen vorhanden. 

    Leo

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Copytexter,

    Du vermutest genau richtig, aber wie man im ersten Bild sieht, ist es auch nicht korrekt nach Alphabet sortiert. Wie gesagt, ich kann auch nicht erkennen, wonach es überhaupt sortiert ist.

    Es geht primär darum, dass ich pro Monat Brutto oder Netto-Summe in der Tabellenansicht haben möchte.

    yearmonth(Rechnungsdatum) hatte ich auch zuerst stehen, aber wie Leo schreibt, wollte ich die Monatsnamen nicht als Zahlen. Beim 'herumstöbern' im  Forum bin ich dann auf diesen Code format(Rechnungsdatum, "MMMM YYYY") gekommen. Ich glaube es war sogar in einem Post, in dem Du diesen Code als Antwort geschrieben hattest. Aber ich kann mich da auch irren...wahrscheinlich.

    @Leo,

    so, das hat nun geklappt, aber es funktioniert trotzdem irgendwie nicht.

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 12.23.55

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 12.38.19

     

    Ich bekomme das einfach nicht hin.

     

    Gruß

    Kruna

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das ist natürlich richtig, aber falls er wirklich die Gruppenköpfe chronologisch sortieren will, dann geht's ja nun mal nicht anders (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Denn die Sortierung nach Rechnungsdatum wirkt sich m. E. ja nur auf die Einträge unterhalb der Gruppen aus. Und wenn man dort den Monatsnamen noch ausgeschrieben sehen will, kann man ihn in der Formel ja noch dahinter setzen: Mit format(Datum, "YY/MM MMMM YYYY") oder so.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ups, der letzte Kommentar war auf Leo bezogen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "[...] ich kann auch nicht erkennen, wonach es überhaupt sortiert ist."

     

    Durch die Umwandlung per format() haben die Gruppenköpfe Texte bzw. Zeichenketten zum Inhalt. Und die werden von Ninox nicht interpretiert, sondern sondern einfach zeichenweise sortiert. Ziffern kommen vor Buchstaben und "A" wie "April" kommt vor "D" wie Dezember.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @der Copytexter

    Mit der Sortierung in der Gruppe hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Dann bleibt nur die yearmonth() oder deine format- Variante als Lösung.

    @Kruna

    Ich glaube format(Datum, "YY/MM MMMM YYYY") ist die beste Lösung 

    Leo

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Leo, @Copytexter,

     

    besten Dank für Eure Hilfe.

    Ja, ich habe nun format(Datum, "YY/MM MMMM YYYY") eingegeben und komme soweit klar.

    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.06.11

     

    Noch eine Frage dazu,

    der Gruppenkopf zeigt ja 18/09 September 2018. Wenn ich denn die Gruppe aufklappe wird selbiges angezeigt. Die Frage ist nun, ob ich das genaue Datum angezeigt bekommen kann wie zB 05.09.2018?

     

    Gruß

    Kruna

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nicht in dieser Spalte. Der Inhalt jeder Spalte gilt ja für alle Zeilen. Und das Gruppieren ist nur ein Zusammenfassen mehrerer Zeilen mit demselben Inhalt. Aber das genaue Datum steht ja im Feld Rechnungsdatum.

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    OK, vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid. Ich habe einfach noch eine Spalte 'Rechnungsdatum' hinzugefügt und nun ist es super so wie es ist.

    Vielen Dank nochmals für die HIlfe.

     

    Gruß

    Kruna

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 16Antworten
  • 1462Ansichten