-
Mehrere Anhänge bei der neuen Mailfunktion
Hallo, die neue Mailfunktion ist wirklich genial, aber bei einer Sache mit meheren Anhängen scheitere ich. Ich gehe wie folgt vor: In einer Tabelle MAILS stelle ich die Mail zusammen,…
-
Inhalt mehrerer Textfelder in einem Feld
Hallo, obwohl ich mit Filemaker gearbeitet haba (oder vielleicht weil?) scheitere ich an einem einfachen Problem: Ich will eine Formel erstellen, die den vollstandigen Namen wiedergibt.…
-
ImportFile()
Hallo Ich möchte gerne mit dem neuen Befehl eine Datei von einer App (Readdle Documents) importieren mit URL Sheme. Als Beispiel: importFile(this, "rdocs:///Artikelxy.pdf").…
-
korrekte Formatierung einer Adresse in einem Druckformular
Hallo NINOX-Gemeinde, ich da noch eine Frage. In einer Tabelle „Kunden“ gibt es die Felder <Name>, <Name2>, <Strasse_Nr>, <PLZ> und <Ort>. Die Felder <Name> und <Name2> erfassen bei Firmenkunden insb.…
-
Auswahl beschränken bei Ansicht verknüpfter Tabellen
Hallo NINOX-Gemeinde, ich mal mal wieder mit einer Fragestellung. Ich habe eine Tabelle „Kunden“; in dieser gibt es eine Untertabelle (als Komposition) „Mitarbeiter“. So weit, so gut.…
-
Problem der zeitlichen Eingrenzung bei komplexen Zugriff auf Daten aus mehreren verknüpften Tabellen
Hallo NINOX-Gemeinde, noch ein - allerdings recht komplexes - Problem. Ich habe eine Tabelle mit Deklarationen (dort werden u.a. Prämien erfasst), jeweils mit einem Dekl.Datum .…
-
Druckvorlage: feldposition dynamisch
kann man bei einer druckvorlage die position eines feldes dynamisch machen abhängig von der länge des vorangehenden textes, sprich: je nachem wie lang der Vorname ist,…
-
Werte eines Feldes vom Typ Zeitdauer anders darstellen
Hallo, in meinem Zeitdauer Feld steht z.B. 1:00 oder 1:30 oder 2:00 oder 2:30 usw.Ich möchte dies gerne in einem Berechnungsfeld so übersetzen:1:00 = 1 Stunde1:30 = 1,5 Stunden2:00 = 2 Stunden2:…
-
Datensatz per Trigger ausfüllen wenn vorhanden, sonst neuen Datensatz erstellen
Hallo Ich suche gerade nach einer Lösung die ich hier glaub ich schon mal gesehen habe aber leider nicht mehr finde. Zu meinem Problem: ich möchte per Trigger bestimmte Felder eines Datensatzes einer…
-
Möchte gerne Bild importieren und den Dateinamen automatisch als Textfeld anzeigen lassen. Geht das?
Möchte gerne Bild importieren und den Dateinamen automatisch als Textfeld anzeigen lassen. Geht das?
-
Druckansicht: 0:00 € in Berechnungsfeldern entfernen.
Hallo, manchmal kommt bei Berechnungen einach 0:00 € heraus, das ist ok, aber ich möchte eigentlich lieber, dass das Feld dann einfach leer ist und dort NICHT 0:00 € drin steht. Z.B.…
-
Textfeld formatieren: 01711234567 > 0171 12 34 56 7
Hallo! ich möchte die Mobilnummer lesbarer gestalten.Nach 4 Zeichen ein blank und dann nach jeder zweier-Gruppe ein weiteres blank. Ich bekomme die Formel dafür leider nicht hin.…
-
Probleme bei der Zeitraum Eingabe
Ich möchte gerne den Zeitraum vom 20.06.2018 15:00 bis 21.06.2018 12:00 eingeben! Bei der Anzeige wird immer 20.06.2018 15:00 - 12:00 angezeigt. Bei der berechneten Dauer aber 21 Std.…
-
Listen aus Auswahl bzw. Mehrauswahl-Feldern übertragen
In einem Feld habe ich eine längere Liste von Eingabemöglichkeiten. Diese Liste möchte ich auf andere Felder der gleichen Tabelle übertragen. Wie bekomme ich das hin?
-
Felder mittels Platzhaltersymbol in externe Textverarbeitung (z.B. Pages) einbinden
Super wäre es, wenn man aus NINOX Felder eines Datensatzes mittels eines Platzhalter-Symbols (Link) in ein externes Textverarbeitungsprogramm (z.B. Pages o.a.) einbinden könnte.…
-
Korrekt Formatierung in Ansichten bei Addition zweier Währungsfelder aus verbundenen Tabellen
Hallo liebe NINOX-Gemeinde, Leo hatte mir dankenswertenweise schon einige wertvolle Tipps zu anderen Fragen gegeben. Ich habe nun folgendes aktuelles Problem:…
-
Drucklayout (Schriftgröße) von Tabellen anpassen ?
Hallo an die Community ! Leider konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Ich möchte eine Tabelle mit vielen Spalten ausdrucken, die alle auf das Blatt passen sollen.…
-
Drucklayout: Text nur Anzeigen wenn das Feld einen Wert hat - aber wie!?
Hallo, in meinem konkreten Beispiel benutze ich den Wert {Cola}.in dem Feld wird eine Anzahl Flaschen hinterlegt. Im Drucklayout steht nun in einem Textfeld: {Cola} x Cola habe ich nun einen Wert, z.…
-
Rechte
Ich möchte eine DB entwickeln, die ich anderen, gleichen Organisationsformen (z.B. Vereine) zur Verfügung stellen will. Allerdings wmöchte ich die DB im Laufe der Zeit weiterentwickeln.…
-
Berechnung der Restlichen Arbeitszeit des Jahres
Ein ähnliches Problem wie vor ein paar Tage, von der Sache her. Aber nach erfolgslosem Ausprobieren mit Formeln wage ich wieder den Schritt ins Forum. Auf dem folgenden Bild ist zu sehen,…
-
Recordid, id + x
Hallo Wie kann ich die interne ID Nummer aufrechnen, zum Beispiel: for i in [30,40,50] doimportFile(this,printAndSaveRecord(i,"Auftrag"));end Er bringt mir hier immer eine Fehlermeldung.…
-
Sortierung nach Datum und Uhrzeit funktioniert nicht
Hallo! was mache ich Falsch!? Möchte eine Tabellenansicht nach dem Feld Datum und dem Feld Startzeit sortieren.Habe angegeben: Datum + " - " + Startzeit Die Spalte wird auch wie gewünscht angezeigt,…
-
Komplexe "Ansicht" nur nach Klick auf Befehlstaste erstellen lassen
Ich habe eine sehr komplexe Ansicht erstellt, mit der ich im Kundendatensatz die zurückliegenden Daten auswerten lassen kann. Das funktioniert auch wirklich gut.…
-
Ein paar Fragen zum E-Mail Versand
Moin, ich hab da mal ein paar Fragen zum E-Mailversand. Erstmal mein Code (danke an Der Copytexter;)): Diesen Teil muss ich vorweg setzen, da ich sonst die Fehlermeldung bekomme,…
-
Optionen eines Auswahlfeldes auslesen...
Hallo, gibt's eine Möglichkeit, die Auswahlmöglichkeiten eines Auswahlfeldes in ein Array auszulesen? Hintergrund ist, dass ich per Button automatisiert einen Eintrag in einer anderen Tabelle…
Beantworten Sie Fragen und teilen Sie Ihr Wissen