-
Zahlenfeld am Anfang mit Nullen auffüllen
Hallo, ich habe ein Zahlenfeld für die Eingabe/Übernahme der Artikelnummer des Händlers angelegt. Die Artikelnummern des Händlers sind grundsätzlich 6 stellig Es kommt bei einigen Produkten vor,…
-
Ninox Desktop-App Mac
In einer Tabelle sind Felder für einen konstanten Absender definiert. Für diese Werte (Straße, PLZ, Ort alles Textfelder) ist jeweils ein Standardwert definiert.…
-
Per Button in die Datenbank Übersicht springen
Hallo Zusammen, frohes neues noch! Ist jemandem ein Befehl bekannt mit dem ich per Button in die Tabellenübersicht springen kann? Danke vorab Gruß Florian
-
Pivot Ansicht
Hallo zuammen, es gibt ja die Möglichkeit eine Ansicht als Pivot zu erstellen. Leider hab ich bisher nichts in der Dokumentation über die Funktionsweise gefunden.…
-
Textfeld automatisch befüllen
Hallo, ich habe eine Auswahlbox mit verschiedenen Ländern und ein Textfeld in das je nach ausgewähltem Land ein Kürzel eingetragen werden soll, was mache ich falsch? Danke Eintrag bei Land in Feld:…
-
Aufrundungsregel für Stundenabrechnung
Hallo Zusammen, ich habe einen Stundennachweis, der später zur Abrechnung genutzt wird. Die Arbeitszeiten müssen dabei auf volle Viertelstunden aufgerundet werden.…
-
Verknüpfung via Massendatenänderung
Hallo Zusammen, stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. Tabelle Leistungsverzeichnis verknüpft mit Projekte. Jetzt habe ich ca. 500 Datensätze in Leistungsverzeichnis hochgeladen und mochte diese…
-
Mittels Befehlsschaltfläche verknüpften Datensatz in anderer Tabelle erstellen
Liebe Forumsmitglieder, ich hätte eine Frage zu folgendem Testaufbau: https://www.dropbox.com/s/ey2f3zc1j061twl/Create%20Befehl%20testen.ninox?dl=0 Dabei handelt es sich um 2 Tabellen. 1.…
-
Bug in Ninox for Mac? monthName(Datum) von Datum = 28.12.2020 spuckt “November” aus.
Guten Abend, erst einmal ein gutes Neues allerseits!Ich bin gerade über ein kleines Problem gestoßen. Wenn ich die Formel monthName(Datum) verwende, und das Datum in diesem Fall z.B. der 28.12.…
-
Frage zur Lizenz
moin.ich habe 1 benutzer der admin ist, das bin ich. jetzt möchte ich noch 2 editoren in meinem team haben. wie viele benutzerlizenzen brauche ich ?!
-
Bilder (=Fotos) in Datenansicht am iPhone verschwunden
Hallo miteinander, vielleicht kennt das Thema jemand oder hat sogar einen Lösungsvorschlag. Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen, die größte derzeit mit ca. 500 Datensätze.…
-
Übernahme von Inhalten
Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle, wenn ich einen neuen Datensatz hinzufüge, das bestimmte Inhalte von numerischen Felddern und Textfeldern vom vorherigen Datensatz übernommen werden.…
-
Anzeige Feiertage in Stundenlistenformular
Liebe Forumsmitglieder, ich bin totaler Ninox Anfänger und versuche schon den ganzen Tag die Tabelle “Feiertage” mit den Spalten “Feiertagsdatum” und “Feiertag” mit der Tabelle “Stunden” zu…
-
Filter an Drucklayout übergeben bzw. gefilterte Ansicht drucken
Bisher stelle ich eine gefilterte Druckansicht über eine 2. Tabelle aus die ich vor dem Ausdruck entsprechend befülle her. Aber der Script: 2.Tabelle löschen>1.Tabelle filtern>2.…
-
Formulardruckk App/Browser unterscheidlich
Hallo Zusammen! Folgendes Problem: Ich habe ein Formular, welches über einen Button gedruckt wird. Funktioniert alles super. Allerdings sind die Formular-Feldpositionen in der App so wie ich es…
-
Eine persönliche Anmerkung
Die Datenbank “0001_Ninox-Reference” im Team “Webinar DE 2020” verzeichnet zum Jahreswechsel über 1000 Aufrufe. Sie hat über 200 User, die die Datenbank nutzen.Das finde ich klasse.…
-
Entfernung und Richtung zwischen 2 Standorten
“Berechnung der Entfernung zwischen zwei geographischen Punkten”;“”;“sourceLat: Latitude Startpunkt”;“sourceLon: Longitude Startpunkt”;“destLat: Latitude Zielpunkt”;“destLon: Longitude Zielpunkt”;“”;…
-
Formel Codefrage
Hallo Zusammen, ich habe in einem Funktionsfeld folgende Formel stehen: sum(select Anzeigen where yearmonth(Datum) = yearmonth(today() - 1)).“Umsatz Anzeige”;…
-
Tabelle (Preisliste) für die Auswahl von Rechnungspositionen vorselektieren
Hallo zusammen. Ich habe eine Preisliste mit 3 Kategorien (Dienstleistung, Produkt und Schulung) Da jede Kategorie bis zu 100 Einträge hat, würde ich das gerne im Bereich,…
-
Fullscreen lässt sich nicht beenden
Wenn ich in der iPad App und auch im Browser in einer Datenbank die Seitenleiste ausblende, dann kann ich sie über das Icon links oben einblenden. Jetzt ist es mir so ergangen,…
-
Datensatz kopieren ?!
Hallo. kann man einen Datensatz in eine andere Tabelle kopieren um ihn zu Archivieren ? so wollte ich es versuchen. klappt aber nicht. let myNew := this;(create Archiv).myNew
-
Daten aus nicht direkt verknüpfter Tabelle abrufen
Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mir eine Datenbank zu “verfeinern”. Nun stoße ich auf ein Problemchen dessen ich nicht ganz Herr werden kann. Ich habe folgendes Datenmodell (vereinfacht) Kunde…
-
Verknüpfung erstellen bei automatisch generierten Datensätzen
Hallo zusammen, Ich habe für mein Problem drei relevante Tabellen mit den Namen "Mieten","Konten" und "Buchen". Nun möchte ich per Button einen neuen Datensatz in "Buchen" generieren.…
-
How to count Items and get a list
Hello, 1st Database-Situation: Table with persons, Table with puchasable items, crosstable with Timestamp-Field and Relation to an Item AND to a Person.…
-
Fehler in Script
Wo ist mein fehler ? Das Datumsfeld :“Hilfe Tour1” wird richtig befüllt. Das Datumsfeld :“Rest Tour1” soll dem feld “Hilfe Tour1” + ein Tag höher entsprechen wenn die bedingung erfüllt sind.…