0

Bug in iPad/iPhone App - mehrzeiliges Textfeld

Hallo zusammen,

es scheint ein Bug in den beiden Apps zu geben, dass ein mehrzeiliges Textfeld mit fehlerhaften Zeilenumbrüchen z.B. an Apple Mail übergeben wird. Im Mac App funktioniert es einwandfrei.

 

So sieht es aus in Ninox:

Ninox

 

und so kommt es in Apple Mail an:

Mail

 

Selbsterklärende, dass dies unbrauchbar ist.

 

Ich habe folgende Fragen dazu:

 

Wie kann ich dem Support diesen Fehler mitteilen und um Behebung bitten? Liest der Ninox Support hier mit?

Ist dies auch in der Cloud Version so? Oder wäre das eine Lösung für mich, von iCloud Sync auf das Cloud Abo umzusteigen.

Oder gibt es einen Trick, um dieses unbrauchbare Verhalten zu umgehen?

 

Da mir die Ninox Bedienung auf dem iPad unterwegs sehr wichtig ist, ist dies leider eine sehr zentrale Frage für mich und ich hoffe auf eine erhellende Resonanz von den Pros hier im Forum.

 

vg, Christian

4 Antworten

null
    • Christian.7
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ok, ich gebs auf...

    Leider gibt es anscheinend hier keine Antworten auf meine Fragen. Ich habe mal eine direkte Anfrage an den Support geschickt. Vielleicht gibt es da Hilfe.

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag hier, bei dem das Problem beschrieben wird, den ich Dir gerade verlinken wollte. Habe aber gesehen, dass Du in diesem selbst schon geschrieben hast. Wenn Du vom Support eine Antwort erhältst, wäre es super, wenn Du hier Bescheid geben würdest.

    Es funktioniert bei mir auf dem Mac wunderbar, auf dem iPad nicht. Allerdings auf dem Mac nur mit der Ninox-App. Aus dem Browser klappt es ebenfalls nicht. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, wie die Zeilenumbrüche übersetzt werden. Auch wenn man den Text direkt in einer Formel mit Zeilenumbrüchen integriert, gibt es das von Dir beschriebene Problem. Ich habe auch schon mit einer anderen Mail-App getestet, da werden die <br>-Anweisungen nicht angezeigt aber es findet auch kein Zeilenumbruch statt. Ich benötige die Funktion auch dringend auf dem iPad.

    • Christian.7
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    ich habe durch einen Tipp in einem anderen Beitrag für mich die Lösung gefunden. Ich verwende jetzt Spark Mail anstatt des originalen Apple Mail. Dort werden alle Zeilenumbrüche korrekt erkannt und es funktioniert sowohl auf iPad wie auf iPhone.

    Das Problem scheint also, wie Du sagst, mehr auf der Seite des Mailprogramms zu liegen. Oder Ninox könnte entsprechend angepasst werden, dass es auch mit Apple Mail klappt. Aber ich bin schließlich nur Anwender und kein Programmierer. Gebe das so an den Support als Feedback weiter.

    Vielleicht hilft es Dir weiter. Vom Support bisher noch keine Antwort, es war ja auch Wochenende.

    • Dirk_Patzer
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In iPadOS 15 beta geht es mit korrektem Zeilenumbruch. Die neue Version erschreint bald!