0

Datenexport und Drucklayout sperren

Ist es möglich, die Schaltflache "Daten exportieren" auszublenden? Ich denke, dass es - vor allem für Unternehmen - gefährlich sein könnte, wenn ein x-beliebiger Anwender ohne Adminrechte Daten exportieren kann. Ihr gebt euch viel Mühe, und fordert ein Kennwort um eine geschützte Datenbank zu sperren und eine Bearbeitung der DB-Struktur zu verhindern, jedoch ein Export oder auch ein Import ist für jedermann möglich. Was das Sperren der DB-Struktur betrifft vermisse ich auch noch immer, dass für den Anwender eine Bearbeitung und evtl. Zerstörung der Drucklayouts unmöglich gemacht wird. Ich spreche hier vor allem von Standallone-Datenbanken, die nicht über die Cloud laufen.

3 Antworten

null
    • Carsten_Losch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also, bei mir kann ich unter Sicherheit jeder Nutzergruppe die Rechte zum Export geben und nehmen.... gleiches für den Import!

    • Lothar
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich wiederhole mich gerne: "Ich spreche hier vor allem von Standallone-Datenbanken, die nicht über die Cloud laufen."

    Da ich einige DB für verschiedene Bekannte erstellt habe, die für ihren Kleinbetrieb keine Cloud-Anbindung brauchen und nutzen, wäre es mir wichtig, dass solche Sicherheitseinstellungen grundsätzlich verfügbar wären. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass sowohl das alte MS-Access als auch alle Versionen von FileMaker das beherrschen. Da sollte es doch bei Ninox kein großer Aufwand sein, das ebenso umzusetzen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Ninox-Mac-App ist ohne Cloud-Account eine lokale Einzelplatzsoftware und als solche nicht für Multiuser-Betrieb gedacht, bei dem "ein x-beliebiger Anwender ohne Adminrechte" unbefugt Daten exportieren könnte. Wer den Funktionsumfang für bestimmte Nutzer einschränken will, muss eben zur multiuserfähigen Web-App greifen. Die berücksichtigt solche Szenarien und bietet entsprechende Möglichkeiten.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 447Ansichten