0

Script für Datensatz suchen

Hallo miteinander 🖖

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. 
 

ich brauche einen Script, für einen Button. 
 

ich habe drei Tabellen mit je einer Spalte ‚Status‘, die wiederum mit einem Auswahlfeld belegt ist. ‚Rechnung Offen‘ und Rechnung bezahlt. 
 

jetzt will ich in einer weiteren Tabelle eine Suchbuthon der mir alle Daten Rechnung Offen zeigt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

und schonmal Danke. 
 

6 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ronny, verstehe ich das richtig: Du willst aus drei verschiedenen Tabellen alle Datensätze mit dem Status "Rechnung offen" anzeigen lassen? In welcher Form? Als neue Tabelle? Oder nur als statische Textinformation in einem Dialogfeld?

    Zur Anzeige von Daten aus anderen Tabellen gibt es das Layoutelement "Ansicht". Das kann aber jeweils nur auf eine Tabelle zugreifen. Man bräuchte also drei Stück davon, jeweils mit der Formel

    select NAMEDERTABELLE where text(Status) = "Rechnungen offen"
    

    Die andere Variante, statische Textinformation, würde man wohl hinkriegen. Aber ich vermute, das war nicht gemeint.

      • Ronny_Lippmann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro 

      mit dem Script habe ich auch probiert, nur zeigt er mir trotzdem die komplette Tabelle an. 
       

      Der Button liegt im Dashboard! 
       

      openTable ("Meine Datenbank");

      select NAMEDERTABELLE where text(Status) = "Rechnungen offen"

      Mit freundlichen Grüßen 

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ronny Lippmann 

       Das Select bringt Dir in dem Button nichts. Du bräuchtest für einen dynamischen Filter z.B. ein Auswahlfeld oder ein Textfeld, worin der Suchbegriff/Filterbegriff hinterlegt wird. Die Ansicht schaut dann mit dem Select auf das Feld.

      Auswahlfeld "Filter" mit z.B. "Rechnungen offen; Rechnungen bezahlt"

      In Verbindung mit einem Button kannst Du im Button folgendes machen:

      Filter := "Rechnungen offen"

      Oder die ID der Auswahl (Im Auswahlfeld rechts neben dem Auswahlnamen die Nummer)

      Filter := 1

       

      In der Ansicht:

      let myFilter := Filter
      if Filter then
          select NAMEDERTABELLE where Status = myFilter
      else
          select NAMEDERTABELLE
      end
      • Ronny_Lippmann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Patrick W. das Auswahlfeld habe ich ja 'Status'. Wo es Abrechnen und Rechnung gestellt gibt. 
      muss ich das in der gleichen Datenbank ausführen, oder kann ich das auch von wo anders ? 
       

      Mit freundlichen Grüßen 

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ronny Lippmann Mit dem Script von mir kannst Du es von jeder anderen Tabelle aus nutzen. Es muss nur die gleiche Datenbank sein 😉

      • Ronny_Lippmann
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Patrick W. ok danke 🙏 

      also müsste der Code so ausschauen. 
       

      let myFilter := Staus
      if Status then
          select NAMEDERTABELLE where Status = myFilter
      else
          select NAMEDERTABELLE
      end

       

      Mit freundlichen Grüßen 

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 80Ansichten
  • 3 Folge bereits