-
Automatisch Untertabelle erzeugen mit Verknüpfungen
Hallo, habe eine Tabelle mit Haushaltstiteln. Jetzt möchte ich für jedes Kalenderjahr die entsprechenden Haushaltsansätze (Beträge) in eine weitere Tabelle eintragen.…
-
Die selbe Datenbank aus NinoxCloud ist fast doppelt so gross wie in iCloud - Warum?
Ich habe vorhin eine Datenbank aus Ninox Cloud heruntergeladen und diese dann in Ninox iCloud wieder hochgeladen. Dort dann eine "Reorganisation" durchlaufen lassen.…
-
Globle Funktion
Was ist eine "Globale Funktion" und wofür wird sie verwendet?
-
Auswahl Drucken
Liebe Gemeinde. Ich brauch euren Rat. Wie bekomme ich die Aktuelle Stunden ausgedruckt. Bekomme das nicht hin. Die Stunden werden über die Auswahlfelder Jahr - Monat - Auswahl Kunde definiert.…
-
Tabellenfelder automatisch in anderer Tabelle
Hallo, ich möchte Haushaltsmittel verwalten. Dafür gibt es eine Tabelle Haushaltstitel, in der alle Haushaltspositionen mit Nummern stehen. Nun soll es eine Tabelle Haushaltsjahre geben,…
-
DSGVO Recht auf Löschung der Kundendaten
Hallo vielleicht ist die Frage ja zu trivial, aber ich bin hier Neueinsteiger, muss mich aber für die Anfragen von Kunden bezüglich "Recht auf Löschung ihrer Daten" vorbereiten.…
-
Per Massendatenänderung ein PDF als Bild zuweisen?
Ich habe 9 Planausschnitte einer Stadt und 500 Datensätze die gefiltert nach dem Feld Plannummer das PDF 1-9 zugewiesen bekommen sollten. Ist das in Ninox per Massendatenänderung überhaupt möglich?…
-
Android - DB lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo und einen schönen Sonntag-Morgen, im Moment habe ich ein Problem mit dem neuen Android-Ninox: Ich habe eine DB erstellt (ca. 7 oder 8 Tabellen und ein paar Testdaten).…
-
SenMail automatisch senden
Hallo,ich habe das folgende einfache Script, das nur mit einer Befehlsschaftläche funktioniert: sendEmail({from: "info@meineDomain.com",to: "info@meineDomain.…
-
Werteauswahl aus verknüpten Tabellen durch Auswahlkriterien schon schon vorab filtern
Hallo, Tabelle "Service" ist mit Tabelle "Parameter" verküpft. Jetzt möchte ich je nach vorhandener Gerätebezeichnung (Feld in Tabelle Service vorhanden) aus der Untertabelle bzw.…
-
Allgemeine Frage zu Beziehungen
Liebes Ninox-Forum Als blutiger Anfänger von Datenbanken habe ich eine grundlegende Frage zu Beziehungen: Ich erstelle zur Zeit eine kleine Zeiterfassung.…
-
Kalendermonate in der Form YYYY-MM anzeigen und Ablauf auswerten können
Ist es möglich, den Feldtyp Datum für die Ansicht von Kalendermonaten in der Form YYYY-MM zu verwenden und beispielhaft den Ablauf des hinterlegten Kalendermonats zu prüfen?
-
Datentabellen aus verschiedenen Standorten zusammenführen
Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich den Datenbestand aus verschiedenen Standorten in einer Gesamttabelle zusammenführen kann. Ich möchte über 5 Firmen-Standorte hinweg mein IT-Inventar von den…
-
Änderungen verhindern
Hallo, suche eine Möglichkeit, dass Teammitglieder Datensätze nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeben können. Sobald ich diese Datensätze ( Arbeitszeitnachweise) abgerechnet habe und hier das…
-
kann man in einem formatierten Textfeld einen formatierten Text mit einer Formel auch ENTformatieren?
Wenn ich mir diverse Texte von Internetseiten in meine Datenbank kopiere habe ich das Problem, dass die Formatierungsmöglichkeiten in dem Feld formatierter Text relativ dürftig sind.…
-
Wie eine einmalige Massenverknüpfung vornehmen?
Schönen Sonntag liebe Ninoxler :-) Ich habe mal wieder ein Problem: Ich möchte bzw. muss einen sehr grossen Datensatz in meine Ninox Anwendung per Verknüpfung zuordnen.…
-
Drucklayout text if
Hallo Zusammen, in meinem Druchlayout soll je nach Auswahl eines Auswahlfelds ein unterschiedlicher Text in einem Textfeld im Drucklayout erscheinen. Hierzu habe ich folgende Formel in dem Layout…
-
Aktuelles Datenfeld abfragen und Text ersetzen
Hallo, liebes Forum, meine ersten Schritte mit der Scriptsprache waren bereits erfolgreich. Jetzt komme ich leider nicht weiter. ich möchte in allen Datenfelder den Inhalt (Text) abfragen und bei…
-
Statistik ermitteln aus mehreren Tabellen
Hallo liebe NINOX-Gemeinde, mit einer komplexen, inzw. mehrfach überarbeiteten Anwendung liege ich nun in den letzten Zügen. Ein Problem habe ich nun noch zu lösen, wenn dies überhaupt, so,…
-
Ninox Funktionen
Liebe Ninox Freunde! Ohne dieses Forum wäre die Bedienung der ADVANCED Ninox Sprache leider für "NORMALOS" wie mich unmöglich. Das Handbuch ist hier nicht sehr hilfreich.…
-
Kanban & Karten Ansichten auf iPad und Mac verschieden
Heute habe ich mal mit den neuen Ansichten experimentiert. Aber sowohl Kanban als auch Karten kann ich leider so nicht wirklich verwenden. Wichtige Einträge werden teilweise abgeschnitten (z.B.…
-
mit substring text in array aufteilen
Um die Prüfziffer für einen EAN Code zu erhalten, habe ich einen Text "4002353" zunächst in ein array aufgeteilt: let myarr2 := [number(substring(Text, 0, 1)), number(substring(Text, 1, 1)),…
-
Gibt es ein Meldefenster mit Auswahlbuttons?
Ich habe eine Funktion, bei der bei einem neuen Datensatz abgefragt wird, ob eine Zahlenkombination in der Datenbank bereits vorhanden ist. Wenn dem so ist, wird ein 'Alert' angezeigt,…
-
Verknüpfung von einer Untertabelle in andere Untertabelle
Hallo liebes Forum! ich hab da ein kleines Problem und die Lösung noch nicht gefunden. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle zum Kostenvoranschlag erstellen mit einer Untertabelle „Positionen“…
-
eindeutige Suche
Ich suche A1 und es werden auch A11 und A111 angezeigt. Geht es eindeutiger?
Beantworten Sie Fragen und teilen Sie Ihr Wissen