-
Ich brauche eine Bedingung wenn ein Feld leer ist - "" funktioniert nicht
if 'Feld1 = leer then A*B else A+B end Herzliche Grüße Hans Georg
-
Drucklayout
Habe mehrere verknüpfte Tabellen und möchte nun aus einer Formular heraus einen Druck ansteuern. Ich habe die Formeln zur Erstellung und Anzeige der PDF schon hinterlegt.…
-
Neue Datenbank / Mehrfachauswahl / Werte anlegen
Hallo, ich habe eine DB angelegt, die auch ein Mehrfachauswahlfeld "Berufsausbildung" enthält. Um nun zu starten, müsste ich ca. 300 Auswahlwerte zuerst einzeln anlegen.…
-
Suchfunktion in Tabelle mit Zahlenformaten Punkt und Komma
Hallo, ich habe Felder mit 3 Nachkommastellen, diese möchte ich gerne filtern nach Größe, also z.B. >0,014. Nun muss ich im Suchfeld der Tabellenspalte mit >0.014 suchen, das verwirrt den Anwender.…
-
Kann ich die Synchonisaton mit iCloud für bestehende Datenbanken auf einen anderen iCloud Account übertragen?
Ich habe bei der Erstellung meiner Datenbanke iCloud für die Synchronisatoin ausgewählt. Leider hat Ninox automatisch meinen Privaten Account verwendet.…
-
Lagerverwaltung
Hallo Zusammen, also irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich versuche mir eine kleine Lagerverwaltung aufzubauen. Es gibt eine Untertabelle mit Auftragsnummern,…
-
ß, Ü, Ä, Ö, ö, ä, ü in Feld ersetzen durch ss, Ue, Ae, Oe, ue, ae, oe
Gibt es eine elegantere Lösung Sonderzeichen zu ersetzen? replace(replace(replace(replace(replace(replace(replace(text('Empfängerstraße und Hausnummer'), "ß", "ss"), "ä", "ae"), "ö", "oe"), "ü",…
-
Mehr als eine Sprache
Hallo Forum, hat einer von Euch mit Ninox ene mehrsprachige Applikation realisiert und wie seit ihr das angegangen? Ich überlege die Tabellen zu dublizieren und dann die Felder umzubenennen,…
-
Solarertrag berechnen
Hallo, ich versuche durch Eingabe von Werten für Ausrichtung und Neigung einen prozentualen Betrag vom Optimum auszugeben. In Excel hatte ich es so gelöst,…
-
Direktverlinkung (URL) auf Datenbank-Records
Es wäre sehr nützlich, wenn man die einzelne Records der Datenbank direkt per URL ansprechen könnte. Bsp. ein Mail aus Ninox versenden mit dem URL zum betroffenen Record In etwa: https://app.ninoxdb.…
-
Ansicht mit lower befehl
Moin, mein Problem ist es, dass ich eine Tabelle habe mit vielen Positionen, diese sind dann sowas wie "Leistung", oder "Detail". Nun habe ich andere Tabelle inder ich ein Suchfeld und eine Ansicht…
-
Datenbankfeld mehrfach einbinden
Wäre es nicht irgendwie möglich ein Datenbankfeld auf unterschiedlichen Karteireitern einzubinden so dass man an verschiedenen Stellen darauf zugreifen kann ?
-
Datenbanken auf iPad nicht mehr verfügbar - iCloud Anbindung
Hallo zusammen, auf meinem ipad sind seid 2-3 Tagen die Datenbanken aus der Cloud nicht verfügbar. Es wird mir nur angezeigt +Neue Datenbanken + Archiv importieren.…
-
SendEmail() funktioniert nicht
Hallo miteinander Ich versuche via Web-Version Mails zu senden. Leider kommt keine Mail an (der Request wird jedoch fehlerfrei geschickt an https://dbde0012.ninoxdb.…
-
for ... do Schleife und eine Verknüpfungsfeld füllen
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle Konten und eine Tabelle Transaktionen (1:n) Die Daten in der Tabelle Transaktionen muss ich überarbeiten,…
-
Neuer Eintrag in andere Tabelle übernehmen
Hallo und Mahlzeit, ich habe leider momentan ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie und was machen muss, um es zu lösen und würde gerne um Hilfe bitten.…
-
Reihenfolge Felder im Formular
Moin Forum, ich habe in einem Formular das Problem, dass immer das Feld Datum zuerst ausgewählt wird wenn ich einen neuen Datensatz anlege und nicht das erste Feld in der Liste. Siehe Felddef.…
-
Kanban- Ansicht: Spalten ausblenden
Ich verwende die Ninox-Standalone-Version auf dem Mac (im Herbst gekauft) und habe eine Frage: Kann ich bei einer Kanban-Ansicht eine Spalte ausblenden?…
-
Aufrufen eines Karteireiters per Schaltfläche
Hallo! Für meine Anwendung wäre es sehr hilfreich, wenn mit Betätigen einer Schaltfläche ein bestimmter Karteireiter in der aktiven Tabelle aufzurufen wäre.…
-
Übergabe von formatiertem Text (HTML) an globale Funktion
Hallo miteinander Ich würde gerne formatierten Text an eine globale Funktion übergeben, also: myGlobalFunction(RichTextField) Dieser Text wird in der Funktion prozessiert (suchen/ersetzen) und wird…
-
Anfrage
Hallo, ich möchte die Durchschnittlichen km im Monat berechnen. Habe das Datum der Erstzulassung und heute. (today()-Erstzulassung) Als Ergebnis erhalte ich 600 Tage.…
-
Anzeige Verknüpfung in einem Datensatz
Hallo, ich möchte gern in einem Datensatz z.B. bei Kunden eine Verknüpfung als Ansicht anzeigen, wo nur Aufträge etc. nur diese Kunden angezeigt werden. Habe im Handbuch nichts gefunden.
-
Datensatz automatisch in andere Tabelle
Hallo Zusammen Für eine neue Datenbank möchte ich gerne, dass ich einen Datensatz in der Tabelle "Alles" erstellen kann und dieser automatisch in weitere Tabellen ("Revisionen", "Diverses",…
-
Freitextfelder aus Formular in Drucklayout übernehmen
Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich habe Freitextfelder in einem Formular hinzugefügt. Bei dem Drucklayout erscheinen diese doch leider nicht und ich kann sie auch nicht manuell hinzufügen.…
-
save the date email verschicken
ich habe ein kleines Problem, Ich würde gerne eine reminder / save the date email verschicken die 1 Tag vor dem angelegten Termin verschickt werden soll.…