0

Select-Anweisung per Variablen definieren?

Hallo

ich habe eine Reihe von durchnummerierten Konten, nennen wir sie der Einfachheit halber Konto1, Konto2, Konto 3,.....,Konto 12

bei denen ich einmal pro Monat eine Buchung machen muss, die aus einer Tabelle xxx gespeist wird.

Eigentlich wollte ich, nachdem die Konten durchnummeriert sind, das per select Anweisung und for-Schleife machen. Es scheint aber, dass sich die Tabellennamen nicht per Variablen zuweisen lassen.

Ich hatte mir vorgestellt, das mit einer For-Schleife zu machen, so in etwa:

let Namen:="Konto";

For i in 1 to 13 do

let j:=text(i);

let Tabellenname:=Namen+j;

select Tabellenname ...........

select scheint aber immun gegen Variablen zu sein, oder? Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Tabellenname nicht gefunden wird. Muss ich also eine case-Anweisung mit 12 Fällen schreiben oder gibt es eine elegantere Methode?

Danke im Voraus für jede zündende Idee

lg

Arsène

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Arsène,

ich fürchte es gibt momentan keine andere Möglichkeit. Eine andere Frage: wenn die Konten alle die gleichen Felder/Spalten haben, ist es nicht einfaher eine Tabelle Konten zu erstellen und die Buchungen dann über Beziehungen zu verwalten?

Leo

• RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo

ja, das könnte eine gute Idee sein. Eine andere, die ich noch ausprobieren möchte, ist, eine globale Funktion für die Switch-Case Anweisung zu definieren.

Danke für deinen Tipp

lg

Arsène