-
Mehrere wenn/dann/sonst (if/then/else) Kombinationen
Hallo zusammen, ich möchte mehrere wenn/dann/sonst Funktionen miteinander verknüpfen, komme da aber nicht weiter. Ich habe zwei verschiedene Auswahlfelder mit je 2 Auswahlmöglichkeiten...…
-
Anzahl Tage berechnen
Hallo, ich habe in meiner Honorarabrechnungs-DB (Tabellen: Abrechnung und AbrechnungsPositionen) die Möglichkeit am gleichen Tag verschiedene Positionen eintragen zu können.…
-
DAU-Frage: wie verstecke ich Felder - ich blicke da nicht durch
Hallo, in einer Formularansicht dachte ich, dass durch "Spalten ein-/ausblenden" Felder, die Sichtbarkeit verändert wird. Ist aber nicht - ansonsten finde ich nur die Möglichkeiten "Feld löschen" und…
-
Datum kopieren funktioniert nicht (Datumsfeld in Datumsfeld übertragen)
Habe einen Knopf wo folgende Informationen aus "Importtabelle" Tabelle importiert in die "Mitglieder" Tabelle beim übertragen wird mir die Geburtsdaten nicht korrekt übertragen ( new.(Datum := i.…
-
Datensätze in Untertabelle ergänzen
Hallo, ich möchte in der Listenansicht Datensätze in einer Haupttabelle (Kontakte) auswählen und für diese in einer Untertabelle (Aktivitäten) jeweils den gleichen Datensatz hinzufügen.…
-
Zählfehler warum?
Ich habe bemerkt, dass die Zählung der Dateianhänge auf der Haupttabelle immer um +1 falsch sind. Auf einer Untertabelle funktioniert die Zählung mit dem selben code ausgezeichnet.…
-
Automatisch verknüpfte Einträge erstellen
Hallo Zusammen, also ich würde gerne in der Tabelle Haupt beim Anlegen eines neuen Datensatzes in der Tabelle Arbeiten drei Sätze hinzufügen. Drei Positionen sind bei jedem Auftag gleich.…
-
Mehrere Felder entsprechend über Mehrfachauswahlfeld einblenden
Wie bekomme ich es hin, dass über ein Merhfachauswahlfeld mehrere Kriterien ausgewählt werden können und entsprechende Eingabefelder eingeblendet werden? Danke für Eure Rückmeldung. Gruss Stephan
-
Anzahl Attribute (Spalten) eines Datensatzes ermitteln
Hallo liebes Forum, let DS:=select [Tabelle]; Zugriff auf eine bestimmte Spalte im ersten Datensatz mit: let wert:=item(DS,0).[Spaltenname] Nun meine Frage(n): 1.…
-
sendEmail für eingelesene Datensätze
Ich lese mittels Zapier neue Datensätze auf eine Tabelle ein. Gerne würde ich für jeden so eingelesenen Datensatz eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.…
-
Datenfeld in Karteireiter
Kann ich ein Datenfeld in mehrern Karteireitern eines Formulars darstellen odergeht nur ein Datenfeld pro Formular? Und wie mache ich das? Habe da noch nichts gefunden. Danke Euch! - Wolfgang
-
Problem mit Code im Trigger
Hallo! Ich bin dabei einen Trigger für ein Textfeld zu erstellen. Wenn mein Textfeld den String "ec0t0x" enthält, hätte ich gerne, dass zum Textfeld ´Studien´ eines Eintrags in einer anderen Tabelle…
-
Tage eines Jahres berechnen
Guten Morgen, ich bin aktuell dabei eine Datenbank für Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Da habe ich direkt eine Frage. Wie kann ich am einfachsten die Anzahl der Jahrestage berechnen? Über days(xx,…
-
Probleme mit 'Nach Änderung folgendes Skript ausführen'
Hi Leute Bei mir im Betrieb (Industrie) soll es Softwaretechnisch eine umstellung geben was unsere Antriebe anbelangt. Nun bin ich gerade daran, die Datenbank zu erstellen.…
-
Neue Form von Kundennummer
Hallo ich habe folgenden Fehler in meiner Datenbank wenn ich keine Kunden Nr. Z.b 150 habe es der war kurz Mitglied jetzt folgt ein neues Mitglied ich habe aber das Mitglied mit der Nr 150 gelöscht…
-
Dummy Frage - Felder über Checkbox befüllen
ich möchte über ein "ja/nein" Feld Felder mit Text befüllen bzw. löschen und breche mir dabei die Ohren: if Auswahl := "Ja" thenAuswahlText := "An- / Abfahrten - " + monthName(month(Rechnungsdatum));…
-
Tabellenspalte nur anzeigen wenn...
Hi zusammen, ist es möglich eine Tabellenspalte nur einzublenden, wenn eine Ja/Nein Auswahl auf ja gesetzt ist? Bei Feldern gibt es ja extra das Funktionsfeld nur anzeigen wenn,…
-
Doppelte Datensätze finden
Wie muß ich diese Syntax ergänzen damit nicht nur nach doppelten Geburtsdaten gesucht wird sondern auch nach gleichen Namen. Wobei der Name sowohl in der Form Müller als auch MÜLLER vorkommen kann?…
-
Code-Ansicht
Mit der Zeit sammelt sich - zumindest bei mir - ziemlich viel Code an und es ist nicht leicht da die Übersicht zu behalten. Hilfreich wäre da eine Code-Ansicht. Links z. B.…
-
Funktion Pfeiltasten in IPad Version
Liebes Entwicklerteam Es wäre schön, wenn ihr im nächsten Update schauen könntet, dass die Pfeiltasten einer externen Tastatur in eurer App funktionieren.…
-
Text als HTML an externen mail client (Outlook) übergeben?
let myNewBody := html(Body2);openURL("mailto:" + TO + "?CC=" + CC + "&bcc=" + BCC + "&Subject=" + SUBJECT + "&body=" + myNewBody) funktioniert nicht. Danke für's Feedback vorab.…
-
Problem mit Trigger (Befehl create)
Hallo! Ich habe in einer Tabelle1 bei einem Multiple choice-Feld die Möglichkeiten A, B, C angegeben. Außerdem habe ich eine Tabelle2. Als trigger bei Multiple Choice in Tabelle 1: let a :…
-
Frage zu Drucklayoutzeile
Hallo, ich möchte gerne folgendes erreichen:- wenn ein MwSt-Satz vorhanden ist, soll eine Zeile "Umsatzsteuer: xx,xx €" angezeigt werden- wenn kein MwSt-Satz vorhanden ist soll eine Zeile…
-
wie kann man bzw. kannman überhaupt hier im Forum nach allen seiner eigenen Beiträge suchen?
gibt es hier eine Möglichkeit?
-
aktuelles Datum per Button in Datumsfeld eintragen
Hallo Ninox-Gemeinde, ich möchte per Button eine Funktion ausführen (eine Email verschicken) und das heutige Datum in ein separates Datumsfeld eintragen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.…