Majordomo Mailingliste einbinden und E-Mails ohne Betreff versenden
Moin, ich habe eine Datenbank mit Stammdaten meiner Kunden. Um Kundengruppen zu erreichen nutze ich von meinem Webhoster "Majordomo" das ist ein Emailverteiler, den ich über E-Mails steuern kann. Damit ich ihm allerding Befehle geben kann, muss die Befehls - E-Mail ohne Betreff gesendet werden. Ist es möglich über Ninox E-Mails auch OHNE Betreff zu versenden? Bis jetzt weiß ich nur wie es mit Betreff geht.
Die zweite Frage ist, warum der Befehl sendEmail({}) nur in meinem Button klappt, nicht aber bei Änderung eines Feldes. Habe ich etwas übersehen? Ich würde gerne bei Änderung der E-Mail Daten in Ninox die Befehlsemail zum hinzufügen in meine Majordomo Liste versenden, oder andersrum zum herausnehmen.
Ich hoffe auf Hilfe, Beste Grüße
Raphael
10 Antworten
-
keiner eine Idee?
-
Majordomo gibt's immer noch? Schon lange nichts mehr von gehört und gesehen. Das aber nur nebenbei. Was ich eigentlich sagen wollte: Ob es ohne Betreff geht, lässt sich doch leicht ausprobieren. Entweder beim sendEmail() die Zeile "subject:" testweise mal ganz weglassen oder mit Leerstring füllen
[...]
subject: "",
[...]
Dann wird man ja sehen, ob es geht.
Zur zweiten Frage: sendEmail() funktioniert prinzipiell auch per Trigger, also z. B. nach Änderung eines Feldes.
-
Da muss ich einhacken. sendEmail() per Trigger funktioniert komischerweise nur in der Cloud. In der App bleibt die Funktion unwirksam.
Leo
-
@Copytexter. Ich habe es ohne Betreff versucht. Da kommt eine Fehlermeldung, dass es ohne Betreff nicht geht. Hatte die Hoffnung dies irgendwie umgehen zu können. subject:"", war natürlich mein erster Versuch. Klappt leider nicht.
Wenn Majordomo veraltet ist, von was haste denn was gehört und gesehen?
@Leonid ich habe bis jetzt noch das Probeabo und wollte es verlängern. Nutze die App, speicher meine Datenbank aber in der Cloud. Liegt das jetzt an meiner Anwendung, bzw würde es im Browser funktionieren, oder an dem Probeabo?
-
@Raphael: Wenn es sogar eine Fehlermeldung gibt, dass es ohne Betreff nicht geht, dann ist das wahrscheinlich so. Ich habe jedenfalls keine Idee, wie man das umgehen könnte.
Mt meiner Randbemerkung zu Majordomo wollte ich keineswegs sagen, dass es generell veraltet wäre oder keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Ich weiß halt nur, dass es in den 90er Jahren so eine Art Standard für Mailinglisten u. ä. war und einem im Zusammenhang mit Webhosting oft begegnet ist. Seit vielen Jahren aber nicht mehr, weshalb ich überrascht war, mal wieder davon zu hören. Das muss aber nichts heißen, ich bin da kein Experte.
Es gibt inzwischen allerdings wohl komfortablere Wege, Newsletter, Mailinglisten zu managen, z. B. über externe Dienste wie Mailchimp, für das m. W. auch schon funktionierende Integrationen mit Ninox existieren. Vielleicht mal in die Richtung recherchieren? Nur so als Idee.
-
Hallo Raphael.
Ich denke, das du da nicht ohne einen Drittanbieter wie zBsp. Integromat weiterkommst.
Wenn die Anzahl deiner Aktionen überschaubar ist, reicht dir die kostenlose Version vielleicht aus.
Ich habe im Webinar DE eine Beispieldatenbank dafür "eMail To_Integromat", die zum einen einen Mailhook (3 Einheiten pro Aktion) oder Webhook an Integromat verwendet.Die Blueprints für Integromat sind darin als Anhang gespeichert, so dass du sie nur in Integromat importieren und für dich anpassen musst.
-
Habe mich falsch ausgedruckt. Die sendEmail() funktioniert als Trigger nur im Webbrowser. Und Cloud-Account muss man sowieso haben weil der Versand über Ninox-Server läuft.
Leo
-
Ja, oder via Integromat, wie Uwe vorschlägt. ;)
-
Ergänzung:
Man kann den Flow in Integromat noch verkürzen wenn man nur den Mailhook/WebHook und das Email-Modul benutzt.
Zum Steuern benötigst du ja den anderen Salm nicht.
Mit dem Ninox-WatchRecord Modul könntest du das wahrscheinlich noch automatisieren, dass die Aktion bei Änderungen ausgelöst wird. -
Vielen Dank, ich werde mir das mal ansehen. Mailchimp hatte ich zuvor versucht, ist aber kostenpflichtig (ohne Werbung) habe das deswegen wieder verworfen. Integromat klingt sehr interessant.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 1148Ansichten