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@support
Hier würde ich gerne etwas lesen können....
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248 Antworten
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Hallo,
ich baue mir derzeit ein Projektmanagement/CRM auf und habe eigene Tabellen für Angebote, Aufträge und Rechnungen. Nachdem ich ein Druck-Layout für die Rechnungen erstellt habe, kam die Frage auf, wie ich dies nun auch leicht abgewandelt für Angebote und Aufträge verwendent kann. Sehe ich es richtig, dass ich zwar abgewandelte Druck-Layouts anlegen, diese jedoch nicht in anderen Tabellen als "Datenbank-übegreifendes Template" verwenden kann? Dann stehe ich jetzt nämlich vor einem Problem, da das Layout schon ziemlich komplex ist und ich so (extrem zeitaufwändig) jede Änderung auf ca. 4 weiteren Vorlagen händisch anpassen muss. Die Lösung einer zentralen Dokumente-Tabelle, mit einem Status-Feld, ob es zB. Angebot oder Rechnung ist, wäre wegen der eigenen Nummernkreise und Unübersichtlichkeit wohl nicht das gelbe vom Ei. Habe ich viellecht etwas übersehen?
Viele Grüße,
Fabian -
Nachtrag: Möglicherweise wäre eine Struktur Kunde > Belege > Belegart mit eigenen Tabellen für die Nummernkreise der Belege, deren Zuordnung dann automatisch die Art des Belegs definiert, doch eine Lösung?
Damit bliebe aber das Problem der fehlenden Möglichkeit feste Bereiche eines Druck-Layouts zu definieren, wie zB. Adressfeld oder Bankverbindung, falls man Anpassungen am Layout vornehmen möchte. Alternativ wäre copy&paste zwischen den Layouts mit Übernahme der Positionierung eine Lösung. Was aber so auch nicht funktioniert?
Viele Grüße -
Ab dem nächsten Release können Drucklayouts aus der selben Datenbank in andere Tabellen kopiert werden. Das geht mit der Import Funktion --> Ninox. Aktuell können Drucklayouts aus anderen Datenbanken kopiert werden. Mit der Import Funktion --> Ninox können Tabellen in Tabellen importiert werden. Dabei werden Felder und Drucklayouts übernommen. Zum Testen am besten in einer Kopie arbeiten.
VG, Alex -
Hallo frank
Weiss man schon wann das nächste Update breit gestellt wird?
Viele Grüsse
Hansi -
Hallo Hansi, voraussichtlich Ende August. Viele Grüße, Frank
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Hallo zusammen, ich bin ein Neuling und habe mir eine kleine Kalkulation für Dienstleistungs-Budgets gebaut. Nun möchte ich diese kleine Struktur auch schön ausdrucken können. Vereinfachte Darstellung meiner Struktur:
- Tabelle DL-Budget (mit ein paar Kopfdaten und Summenfeldern)
- Tabelle DL-Positionen in der Tabelle integriert. Hier kann man entweder direkt einen Wert eingeben oder man erfasst Einträge in ...
- Tabelle DL-Unterpositionen, um detaillierter zu werden
Beim Druck eines DL-Budget wird die Tabelle DL-Positionen ja mit ausdruckt, das ist super. Nun gibt es aber zu einigen DL-Positionen auch DL-Unterpositionen. Ja, ich könnten nun eine Auflistung der Unterpositionen in die Tabelle integrieren, aber das ist nicht schön, da stehen dann die einzelnen Werte mit Komma (,) getrennt. Ich würde gerne, das nun zu allen DL-Positionen die DL-Unterpositione haben eine eigene Tabelle gedruckt wird. Ich mache das jetzt manuell, in dem ich in jede DL-Position reingehe, welche Unterpositionen hat und dort nochmal ausdrucke und anschließen eine PDF zusammenbaue. Aber das ist mega-aufwendig. Wie kann ich Untertabellen in ein Formular mit aufnehmen ? Freue mich auf zahlreiche Antwort ;-) Viele Grüße, Jens -
Hallo Jens,
"Unter-Unter-Tabellen" kann Ninox leider nicht drucken, es geht nur eine Ebene.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Information. Ich hatte es schon befürchtet. Kann man denn irgendwie Berichte automatisieren. Also, wenn ich den einen Bericht drucke, dann drucke automatisch auch den anderen ? -
Hallo Jens,
leider noch nicht, wir arbeiten daran.
Viele Grüße, Frank -
Guten Tag,
es wäre schön, wenn der Dateiname beim Ausdrucken frei konfigurierbar wäre.
Gruß
Leo -
Guten Morgen, wir nehmen den Punkt gerne mit auf die Anforderungsliste.
VG, Alex -
Hallo und einen schönen Tag
Ich war lange auf der Suche nach einem leicht verständlichem Datenbankprogramm und habe mich dann für Ninox entschieden.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem Mac eine Datenbank zur Kunden-/Artikel-/Lieferanten-&Rechnungsverwaltung gebastelt. Die Druckansicht der Rechnungen habe ich schön angepasst und in einem ansehnlichen Layout entworfen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass dieses Layout auch auf meinem iPhone existiert. Hoffnung fehlgeschlagen. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Steinberger :) -
Hallo Herr Steinberger,
leider stehen die Drucklayouts nur am Mac und iPad bereit. Hintergrund ist, dass wir noch keinen Weg gefunden haben, den Designer für das kleine Display zu miniaturisieren.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Sascha,
das Drucklayout auf dem iPhone ist leider noch eingeschränkt verfügbar.
Wir haben das Thema auf der Anforderungsliste. Könne aber noch keinen genauen Termin nennen.
Viele Grüße, Alex -
oh ja, das würde ich auch sehr begrüßen! wenn man ein pdf (wie in der neuen Version 1.7 per Knopfdruck direkt in der Vorschau ausgibt, wären vorgefertigte Dateinamen (wie z.B. Datensatz 1 hat Vor und Nachnamen -> Dateinamen ist z.b. Max.Mustermann.pdf) wirklich ein Time Saver!
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Weiter so! es wird immer besser :) und das freut mich sehr! -
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem beim drucken von Tabellen in Formularen.
Ich habe eine Rechnung und in dieser Rechnung gibt es Rechnungspositionen. Wenn ich das drucken möchte, dann werden nicht alle Rechnungspositionen gedruckt sondern nur ein paar (6) von ihnen. Es ist so als wäre das Feld im Formular einfach zu klein. Größer machen kann ich es aber nicht. Es ist bereits auf Fließtext und automatische Höhe eingestellt. Die Höhe kann ich nicht verändern. Hat Jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Michael -
Hallo Michael,
die Druckvorschau zeigt nur 6 Einträge an. In der erstellten PDF Datei sind dann aber alle Einträge vorhanden.
VG, Alex -
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe bei der Formularansicht die Möglichkeit geschaffen das Felder nur angezeigt werden wenn eine Schaltfläche Ja oder Nein ist. Kann ich das auch so bei der Druckausgabe generieren, das nur die Felder die in der Formularanzeige aktuell dargestellt werden, auch nur die ausgedruckt werden?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. -
Hallo,
das geht mit einem workaround:
if Ja/Nein = 1 then
Felder
else
""
Man kann an die Stelle von Felder auch mehrere Felder setzen und mit
< br > Tag Zeilenumbrüche umsetzen.
VG, Alex -
Hallo,
habe gesucht und gesucht, aber keine Antwort gefunden!
Hier also mein Problem.
Habe eine Datenbank für die Abwicklung der Beihilfe erstellt und es klappt soweit ganz gut. Als Anlage muss ich eine Übersicht der Arztrechnungen einreichen.
Ich habe eine entsprechende Ansicht erstellt und möchte diese zusammen mit Briefkopf usw. ausdrucken. Das klappt auch, nur wird für jede einzelne Arztrechnung eine einzelne Seite erstellt. Ich will aber eine Übersicht ausdrucken!
Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich finde da keine Lösung!
Wäre schön, wenn mir jemand hilft!
Stefan -
Hallo Stefan, sind die Rechnungen als PDF angeheftet? Wenn man in einer Verknüpften Tabelle Rechnungen hinzufügt kann man Sie als eingebettete Tabelle mit ausdrucken, ähnlich der Rechnungsvorlage.
Gerne auch direkt an support@ninoxdb.de schreiben.
VG, Alex -
Danke für die Antwort!
Am Wochenende habe ich mehr Zeit und werde mich melden!
Grüße
Stefan -
Hallo,
zunächst ganz dickes Lob für Ninox! Sensationell!!
Habe bisher noch keine wirklich so gut und intuitiv funktionierende Datenbank gesehen, die dazu auf mobiler Umgebung (iPad, iPhone) und Mac so hervorragend funktioniert! Vielen Dank!
Wie die meisten habe auch ich ein flexibles System gesucht, um meine Auftrags- und Rechnungsbearbeitung nach meinen Wünschen umsetzen zu können. Als ehemaliger Windows-User mit der OpenSource-App CAO-Faktura sehr zufrieden, habe ich vergeblich Adäquates für Mac/iPad gesucht und mit Ninox nun die richtige Basis gefunden.
Aber, wie so immer, auch Gutes lässt sich noch verbessern! ;-)
Ich habe dank der prima Vorlagen nur 4-5 Stunden benötigt, um die komplette mandantenfähige Datenbank mit Tabellen (Basis-Mandanten-Einstellungen, Kunden, Ansprechpartner, Buchungskonten, Artikel, Hersteller, Rechnung, Rechnungspositionen) und Verknüpfungen aufzubauen und meine Daten zu importieren.
Allerdings habe ich fast 2 Tage nur für das Rechnungs-Druckformular benötigt und es noch nicht funktionierend hinbekommen.
Bezüglich des Reportdesigners folgende Wünsche/Fragen:
1. Bug(!?): wenn ich im Designer in einem Feld im Fließtext den Innenabstand oben/unten verändere (egal ob kleiner oder größer), verrrutschen mit jeder Änderung alle Elemente unterhalb dieses Feldes ein ganzes Stück nacht unten. Das ist schon sehr anstrengend.
2. Die Rückgängig-Funktion funktioniert nicht im Designer. Gerade die wäre echt wichtig.
3. Es wäre toll, wenn der Designermodus sich nur über ein "Schraubenschlüssel"-Menü-Icon aktivieren ließe und standardmäßig nur die reine Druck-Vorschau käme. Genau wie bei den Eingabe-Formularen auch.
Habe schön öfters aus versehen das Design verschoben, da ich nicht aufgepasst habe.
4. Ich vermisse eine einfache Linie als Grafik-Element im Report-Designer, bei der ich Dicke und Farbe einstellen kann. Boxen kann man nicht zur Linie zusammenschieben. Als Workaround füge ich aktuell eine Grafik (.png) ein.
5. Wie kann ich den Schriftstil (fett, unterstrichen, insbesondere kursiv) der Rechnungspositionen (eingefügte Tabelle) verändern. Die Option ist bei den Tabellenoptionen innerhalb des Reportdesigners nicht vorhanden.
6. Eine sicherlich nicht so einfache, aber sensationelle Premienfunktion für die Zukunft wäre neben "Kopfzeile" und "Fußzeile" zusätzlich "Kopfzeile 1. Seite (anders)" und "Fußzeile letzte Seite".
So, eine Menge Wünsche. Bald ist ja Weihnachten, vielleicht liegt ja etwas davon unterm Baum. Würde mich riesig freuen1
Ansonsten bitte weiter so!! Und nochmals ganz herzlichen Dank!!!!
Beste Grüße,
Christoph -
...noch etwas in meinem vorherigen Post vergessen:
7. wie kann ich in einem berechneten Feld, genauer gesagt in einer über Funktion berechneten Spalte einen Zeilenumbruch einbauen. "\n" funktioniert leider nicht.
Z.B.:
Position + " " + Bezeichnung + (if Zusatztext != null and Zusatztext != "" then
"\n" + " (" + Zusatztext + ")"
else
"")
Vielen Dank! Gruß,
Christoph -
Hallo Christoph,
Ich habe die Lösung auch lange gesucht, erstaunlicherweise funktioniert es wenn du einfach zwischen den Anführungszeichen auf enter tipps.
Vorname+"
"+Nachname
Grüße
Leo
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
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