0
Drucken
@support
Hier würde ich gerne etwas lesen können....
Hier würde ich gerne etwas lesen können....
248 Antworten
-
Hallo schocki,
das Thema ist für uns wichtig, ich kann zur Zeit aber leider noch keinen Termin nennen.
Viele Grüße, Frank -
Hallo Frank.
Gibt es denn einen bestimmten Grund warum bei der Druckansicht einer Tabelle keine mehrzeiligen Zellen möglich sind bzw. diese auf eine Zeile gekürzt werden?
Viele Grüße. schocki -
Im Prinzip müssen wir das "nur" aus dem Formulardruck übernehmen, wo ja bereits mehrzeilige Zellen gedruckt werden.
Viele Grüße, Frank -
Hallo Frank.
Aber dies kommt erst mit dem kompletten Drucklayout für den Tabellendruck oder wird es das schon vorher geben?
Viele Grüße. schocki -
Das wird vmtl. eher kommen.
Viele Grüße, Frank -
Hallo,
die neue Druckfunktion sieht ja Klasse aus, auch wirklich gut umgesetzt die bequeme Möglichkeit das Layout anzupassen, super Arbeit! Mir ist aber aufgefallen, dass im Formlular enthaltene Angaben von externen Tabellen in der Druckansicht weder auftauchen noch manuel eingefügt werden können.
Beim Beispiel aus dem Handbuch mit Kunde/Rechnung wäre es dann so, dass das einzelne Feld für den Kunden auf dem Rechnungsformular beim Drucken nicht eingeblendet wird. Beim Drucken des Kundenformular hingegen würde die eingebettete Tabelle zugeordneter Rechnungen auch beim Drucken mit angezeigt.
Wäre es möglich, dieses in einem späteren Update noch zu implementieren?
Gruß
Holger -
Hallo Holger,
auf verknüpfte Tabellen kann das Druckmodul zugreifen. Füge zB mit dem + einen Text hinzu und bearbeite den Text. Das blau hinterlegte Rädchen ermöglicht, den Formeleditor aufzurufen, um beliebige Formeln einzufügen, etwa: Kunde.Vorname.
Man kann die Formel auch einfach direkt eingeben, nämlich in geschweiften Klammern:
Hallo {Kunde.Vorname}!
Gruß
Frank -
Danke,
das hat sehr gut funktioniert.
Gruß Holger -
Guten Morgen Zusammen,
Die neue iPhone App übernimmt leider die Druckeinstellungen von den am iPad erstellten Datenbanken nicht. Das selbe gilt auch für Pro-Version für Server. Ist solche Funktion geplant? -
Ja, das ist geplant.
-
Hallo,
Erst mal Gratulation zur neuen Server-Version.
Beim Drucken in PDF kommt nun leider nur noch nur eine weiße Seite.
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
bitte nimm über support@ninoxdb.de Kontakt auf, damit wir das Problem analysieren können. Hilfreich wäre: Browser- und OS-Version sowie ein Screenshot vom Drucklayout (vor dem Druck).
Gruß
Frank -
Hallo Ninox-Team, habe mir vor wenigen Tagen Ninox installiert. Gerne würde ich Tabelleninhalte in verschiedenen Berichtsformaten darstellen und diese unter einem eigenen Namen abspeichern. Habe ich eine solche Möglichkeit übersehen oder existiert sie (noch) nicht. Will mich gerne von MS-Access verabschieden, aber einige für mich erforderliche "Essentials" wie verschiedene Berichtsformate oder abspeicherbare "Queries" vermisse ich bei Ninox.
Viele Grüße und gespannt auf Eure Antwort
dbuli -
Hallo, es ist möglich mehrere Sichten einer Tabelle anzulegen. Mit Klick auf das "+" unter dem Schraubenschlüssel wird eine neue Sicht angelegt. In der neuen Sicht können Spalten ein und ausgeblendet werden sowie neue berechnete Spalten hinzugefügt werden. Mit Klick auf den Spaltenkopf einer Spalte können Operation wie "Gruppieren", Sortieren und Filter ausgeführt werden. "Ansichten" können als equivalent zu "Queries" dienen.
Die Druckansicht von Dateneinträgen kann über den Menu Button des Formulars aufgerufen werden. Die Diese Druckansicht bezieht sich aber immer nur auf einen Datensatz (verknüpfte Tabellen werden mit ausgegeben). Auch hier kann mit "+" verschiedene Druckansichten angelegt werden.
Viele Grüße, Alex -
Hallo,
schön wäre noch, wenn man grafische Elemente wie Linien etc. einfügen könnte um optische Trennungen auf dem Ausdruck gestalten zu können. Gut wäre auch schon wenn das Element "Überschrift" auswählbar wäre.
Aktuell behelfe ich mir mit einer Textbox mit Höhe 1 aber das ist eigentlich zu breit für einen horizontalen Strich....
Danke -
Hallo Jamyz, wir haben mehr Gestaltungselemente für die Druckansicht auf der Anforderungsliste. Können aber noch nicht genau sagen wann es umgesetzt wird.
Viele Grüße, Alex -
Hallo Nino Team
alles erste muss ich sagen ich finde euer Programm sehr gut. Leider geht im Druck die Chinesische Sprache nicht, somit kann ich leider nur meinen Daten verwalten und keinen Rechnung ausdrucken. Ist dieses im Plan, diesen Fehler zu beheben? Gibt es dazu einen Terminplan?
Dann habe ich noch einen Frage zu den Formeln: Ich möchte einen automatische Aufzählung für die Rechnungsnummer erstellen, wie mache ich das? Ich kann in der Formelsammlung leider kein "last" finde, damit ich mich immer auf die letzte Zeile beziehen kann.
wünsche einen gute rutsch ins neuen Jahr -
Automatische Vergabe der Rechnungsnummer geht so(Rechnungen ist die tabelle):
Rechnungsnummer := last((select Rechnungen).Rechnungsnummer) + 1
Chinesische Schriftzeichen gehen in der App. Bei Server setzen wir das auf die CR Liste. Viele Grüße, Alex -
Hallo Alex, bitte dann auch an Russisch denken.
Gruß Leo -
Hallo Alexander dank für die schnelle Antwort.
Den Letzten Satz versteh ich nicht ganz, du schreibst in der App futz es und am Server? nicht. Bin verwirrt was ich installiert habe. Ich arbeite im Moment mit der Testversion Version 1.5.3.RC8. Kannst du mir das sagen ob ich jetzt die App oder den Server benutze.
schöne Grüsse
Max -
Hallo Leo, es steht auf der CR Liste.
Viele Grüße und einen guten Rutsch, Alex -
Hallo Max, in der Server und der Cloud Version werden manche Schriftzeichen noch nicht in der PDF Druckausgabe unterstützt. Wir haben das auf der Anforderungsliste, können aber noch nicht genau sagen wann dies umgesetzt wird.
In der Ninox App, die man über iTunes oder den Mac App Store laden kann geht dies bereits.
Als Workaround könnte man die DB aus der Server Version exportieren und mit der App öffnen um z.B. chinesische Zeichen zu drucken.
Viele Grüße, Alex -
Moin,
ich habe an anderer Stelle (s. beim Punkt Tabellen am 31.10.) schon mal wegen der fehlenden Druck/Layout/Speichermöglichkeit in der Cloud-Version nachgefragt.
Damals hieß es, die Funktion komme "im Laufe der Woche".
Etliche direkte Mail mit Frank später ist immer noch nichts passiert und ich bekomme mittlerweile nicht mal mehr Antwort auf meine Mail, daher hake ich hier "öffentlich" noch mal nach.
Derzeit bleibt die Tatsache, dass es in der Cloud Version nicht möglich ist, Verträge, Rechnung oder ähnliches (also alles mit formatiertem Text und Platzhaltern) zu gestalten, zu speichern und zu drucken. Das ist ziemlich blamabel.
Ich hoffe auf baldige Lösung - denn zurück zu Filemaker möchte ich nicht und habe auch schon zu viel Zeit in Ninox investiert.
Viele Grüße
Ralf -
Hallo Ralf,
bitte entschuldige, dass wir in der Weihnachtszeit nur eingeschränkt Support leisten konnten und sich die Entwicklung verzögert hat. Die Druckfunktion in der Ninox Cloud hat - wie wir Dir mitgeteilt haben - zur Zeit die Einschränkung, dass der Feld-Typ Text (formatiert) nicht über mehrere Seiten umgebrochen wird und Formatierungen nicht gedruckt werden. Speichern und Gestalten ist analog zur App möglich. An einer baldigen Lösung arbeiten wir.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Erlaube mir noch ein paar Anmerkungen: Wenn Du sagst "speichern und gestalten geht" klingt das, als fehle nur noch eine Kleinigkeit.
Das stimmt so nicht.
Ja, das Gestalten geht weitgehend und auch das Speichern. Nur nutzt das nix, so lange die gespeicherte pdf-Datei nicht nutzbar ist - eben weil das Layout nicht bzw. nicht korrekt dargestellt wird.
Ich hab grad noch mal geschaut, was bei mir aktuell noch nicht geht - vielleicht hilft euch das ja beim fertigstellen (und darum geht's ja):
Ich habe einen einfachen Text über den ich einzelne weitere Textfelder gelegt habe (nämlich die fett gedruckten Überschriften, weil ja formatierter Text, wo nur einzelne Zeilen fett gedruckt werden sollen, noch nicht geht). Dargestellt wird es zunächst richtig, beim pdf erzeugen rutscht aber der lange "Haupttext" ganz runter, oben drüber wird das fast leere Blatt mit den Überschriften abgebildet.
Und am Ende des Texte habe ich mit Platzhaltern diverse Euro Beträge mit Platzhaltern eingebunden. Auch hier scheint alles o.k. zu sein - im erzeugten Druck pdf stehen aber wirre Dinge ("TM", Buchstaben statt Zahlen).
Freu mich, wenn das Problem endlich behoben ist.
Gruß
Ralf
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 248Antworten
- 73074Ansichten
-
1
Folge bereits