0

Verknüpfte Tabellen

Hallo,

wie muss ich denn bei der N:M Beziehung in dem Beispiel die Tabelle Mitarbeiter mit Datenfeldern bestücken? Ich kann ja einem Datenfeld nicht zwei andere Tabellen zuordnen.

236 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Florian,
    dazu muss du eine Neue Tabelle "Installationen" anlegen. Diese Tabelle verknüpfst du mit den beiden deinen Tabellen.
    Hier ein Beispiel:
    https://www.dropbox.com/s/u7vjc19sgwzhpwv/Installationen.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • kopperation
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    ich habe das Problem wie euer Beispiel mit Personen, Mitarbeiter und Firma erledigt.
    Wenn es allerdings einen anderen eleganten Weg geben sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Beste Grüße,

    Florian
    • donremo
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Eurem genialen Tool und bin begeistert.

    Nun habe ich eine kleine Erweiterung und bin nicht sicher, wie ich hier zum Erfolg komme (hab schon hin und her probiert, kam aber nicht weiter)
    Ich habe eine Untertabelle Produktbereiche, die ich unter dem Kunden angelegt habe und auch in der Formularansicht anzeige.
    Eine weitere Untertabelle ist „Vertriebsaktionen“, in denen z.B. die Besuche zum Kunden erfasst werden.
    Nun würde ich gerne die Untertabelle „Produktbereiche“ auch zusätzlich in den „Vertriebsaktionen“ anzeigen lassen und ggf. auch von dort aus editieren können.
    Geht das? Wenn ja wie?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Wolf
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Mit einer Formel können Sie sich die Einträge aus der Tabelle "Produktbereiche" im "Vertriebsaktionen"-Formular anzeigen lassen. Editieren können Sie an dieser Stelle nicht. Die Formel zur Anzeige der Elemente könnte z.B. so lauten:
    –––
    var myX := "";
    for p in Kunden.Produktbereiche do
    myX := myX + p.Bereich + " (seit " + format(p.Seit, "YYYY") + ")
    "
    end;
    replace(myX, ",", "")
    –––

    Birger - Ninox Support
    • kluthalexander
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Hauptanliegen von Ninox ist es für mich eine Kundendatenbank zu erstellen.

    Nun habe ich in Tabellen A alle Kunden importiert. In Tabelle B alle Vertragsdaten.

    Jetzt würde ich Gerne Tabelle B als Untertabelle von Tabelle A einstellen, jedoch so, dass Ninox automatisch die Vertragsdaten zu dem entsprechenden Kunden verknüpft. Normalerweise dürfte dies doch in einem Datenbankprogramm über eine fest zu bestimmende ID (z.B. Kundennummer) möglich sein ?

    Bitte dringend um Hilfe

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Alexander
    • yellow_tomato
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Support,

    kann ich mit Ninox zwei Tabellen so verknüpfen, dass wenn ich in Tabelle 2 (z.B. Rechnung) eine Verknüpfung zu Tabelle 1 (z.B. Kunden) erstelle, sich mehrere Felder automatisch füllen? Und zwar so, dass ich sie gegebenfalls für diese eine Rechnung überschreiben kann, ohne den Kundenstamm in Tabelle 1 zu ändern?

    Wenn ich beim Schreiben von Rechnungen den Kundenstamm in Tabelle 1 ändere, dann wirkt sich das auch auf alle alten Rechnungen aus. Das sollte nicht so sein. Ich weiß, dass Ninox kein Buchhaltungssystem ist. Wäre trotzdem toll, wenn das ginge.

    Hintergrund: Wir wollen Skonto einräumen, das für einen einzelnen Auftrag geändert werden kann. Ich kann es natürlich so einrichten, dass Skonto nicht im Kundenstamm (Tabelle 1) hinterlegt wird, doch dann wird es im Auftrag wahrscheinlich oft vergessen.

    Vielen Dank,
    Wiebke
    • yellow_tomato
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich glaube, ich kann das über eine Untertabelle mit Kompositionsbeziehung lösen. So wie bei Rechnungspositionen. Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor? Die Erklärung auf dieser Seite reicht mir nicht, um eine solche Untertabelle neu anzulegen. Für die Rechnungspositionen habe ich eine Vorlage benutzt, ich schaffe es aber nicht, mir da die Einrichtung abzuschauen. Gibt es eine ausführliche Anleitung dafür?

    Vielen Dnak,
    Wiebke
    • yellow_tomato
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    hat sich erledigt. Ging ganz einfach über ein Skript. Eine Kompositionsbeziehung war nicht nötig.

    Viele Grüße,
    Wiebke
    • jenireid28
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi, I am really confused with linking tables. I am using data from an old Access database. I have a table of Candidates and a table of Comments, the comments have a field called CandidateID which matches the field CandidateID on the Candidates table (so, a Candidate can have multiple comments). How do I get the right Comments to show on the Candidate page when the CandidateID is the same on both tables please? I'm assuming it's using "select... where..." but I don't understand how to write it. Thank you!
    • jenireid28
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Don't worry - I've figured it out!
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Datenbank erstellt, in der mehrere Tabellen vorhanden sind, wo Postleitzahl und Ort benötigt werden.
    Um nicht jedesmal die Stadt eintragen zu müssen habe ich mir eine Tabelle mit Postleitzahlen und Ort erstellt(Tab_Postleitzahlen).
    Es soll nun mit einem berechneten Feld automatisch in den Tabellen nach Eingabe der Postleitzahl der Ort aus der Tab_Postleitzahlen übernommen werden.
    Dafür habe ich folgende Formel erstellt:

    if PLZ = Tab_Postleitzahlen.PLZ then
    Tab_Postleitzahlen.Ort
    else
    ""

    Leider passiert da gar nichts, habe ich da einen Denkfehler drin?

    Vielen Dank für Hilfe!

    Mirko
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Mirko,
    wenn die Tabelle Tab_Postleitzahlen mit den anderen Tabellen nicht verbunden ist, musst du diese Tabelle mit select ansprechen:

    let myPLZ := PLZ;
    (select Tab_Postleitzahlen where PLZ = myPLZ).Ort

    In diesem Fall funktioniert das ganze auch ohne "if then" Klausel. Wenn PLZ nicht vorhanden ist, bleibt das Feld einfach leer.

    Grüße
    Leo
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leao,

    hat einwandfrei geklappt, danke für die schnelle Hilfe!

    Grüße
    Mirko
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Es sollte natürlich Leo heißen!
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    seitdem ich das Feld so eingegeben habe, wird mir auf dem iPad ganz normal in der Druckansicht die Stadt angezeigt, auf dem Mac aber nicht?

    Weißt Du warum?

    Grüße
    Mirko
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Versuche es einmal so
    –––
    first(select Tab_Postleitzahlen where PLZ = myPLZ).Ort
    –––

    Ohne "first" wird ein Arrray zurückgeben, mit nur das erste Element.

    Birger - Ninox Support
    • Mirko.1
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Birger,

    leider auch keine Anzeige in dem Feld, nur auf dem iPad. Ich benutze ja die Serverversion, hat das was damit zu tun?

    Grüße
    Mirko
    • hachristiansen
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi,

    Ist es möglich, sich Spalten einer Untertabelle in einem Form konditional anzeigen zu lassen? Das also Spalten nur dann angezeigt werden, wenn eine Bedingung in der Haupttabelle erfüllt ist?

    Angenommen folgendes Schema:
    Tabelle T1 mit Spalte A, T2 mit B, C, D. T1:T2 steht in 1:N Beziehung. Ich möchte jetzt im Form nicht immer die Spalten C und D dargestellt bekommen, sondern nur, wenn A gefüllt ist.

    Geht das?

    Ich arbeite mit der iOS und der Webversion.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HHHChrist
    • Frank_Bohmer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo HHHChrist,
    Spalten können nicht konditional ausgeblendet werden. Lediglich der Spalteninhalt kann abhängig von einer Bedingung angezeigt werden oder nicht, zB

    if Bedingung then Wert else ""

    Viele Grüße
    Frank
    • hachristiansen
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Schade, aber mal sehen, ob mir dieser Tip reicht.
    • Dominik_Eng
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Genau.
    Ich arbeite mit einem „Flag“, dh ein Feld mit Inhalt 1 oder 0 und setzte dann in der Spaltenüberschrift den entsprechenden Filter zum aussortieren des gewünschten.
    • blue_bee
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich möchte über eine Verknüpfung einen Datensatz aus einer anderen Tabelle auswählen. Aber ich möchte bei der Auswahl nur Werte einer bestimmten Kategorie angezeigt bekommen.
    Ist das irgendwie möglich?

    Beispiel:
    Ich habe eine Tabelle mit allen Kontakten.
    Wenn ich jetzt bei einem Projekt einen Elektrofachbetieb auswählen möchte habe ich eine Verknüpfung gesetzt zu der Tabelle Kontakte.
    Jetzt möchte ich wenn ich im Projekt einen Kontakt auswähle, dass mir nur Elektriker aus meiner Kontakte zur Auswahl stehen.
    • Tom_SPZ
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,
    Für die Verwaltung der Mitglieder von unserem Musikverein habe ich kürzlich auf Ninox umgestellt. Die Aufmachung und Funktionalität überzeugen mich - zumindest für meine Anforderungen und mein Anfänger-Wissen!
    Jetzt stehe ich vor folgender Aufgabe:
    Ich habe eine Tabelle 'Mitglieder' und eine Tabelle 'Wertungsspiele' angelegt. Ich möchte jetzt die Tabelle 'Wertungsspiele' zentral pflegen und über eine Verknüpfung in die Tabelle 'Mitglieder' die Teilnahme am jeweiligen Wertungsspiel dem entsprechenden Mitglied zuweisen - quasi eine N:M Beziehung (nach meinem Verständnis).
    Wenn ich die o.g. Tabellen verknüpfe, kann ich zwar die Einträge aus 'Wertungsspiele' einem Mitglied zuordnen, aber auch nur (!) Einem. Wähle ich ein weiteres Mitglied aus, werden mir die Positionen aus 'Wertungsspiele' nicht mehr angezeigt und können daher nicht zugewiesen werden.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Tom
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Es handelt sich um eine M:N-Beziehung, die Sie durch eine weitere Tabellen "Nimmt teil an" realisieren können.

    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    in den Eigenschaften des Verknüpfungsfeldes gibt es einen Punkt "Einschränkungen". Angenommen in der Tabelle Kontake und in der Tabell Projekte gibt es ein Auswahlfeld "Kategorie" und die Kategorien in beiden Felder sind gleich aufgelistet (Elektrik hat z.B. ID 1 usw.). Dann kannst du in Einschränkungen schreiben:

    a.Kategorie=b.Kategore

    Grüße
    Leo

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 236Antworten
  • 72282Ansichten