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Verknüpfte Tabellen

Hallo,

wie muss ich denn bei der N:M Beziehung in dem Beispiel die Tabelle Mitarbeiter mit Datenfeldern bestücken? Ich kann ja einem Datenfeld nicht zwei andere Tabellen zuordnen.

236 Antworten

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    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Leo,
    was ist wenn...
    es zu einem Schlagwort mehrere Texte gibt? Welcher soll dann geöffnet werden? Der Erste? Der Letzte?
    Fragt
    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Birger,
    wir reden aneinander vorbei. Hier ist eine Beispieldatenbank.

    https://www.dropbox.com/s/rckrrg4oza9ydfj/MULTIPLE%20TAGS.ninox?dl=0

    Wenn du in der Tabelle MATERIALIEN bist, siehst du ein Material und dazugehörigen Schlagwörter. Nehmen wir z.B. Zement aus. Dort ist "Putz" als einer der Schlagwörter eingetragen, und ich möchte wissen, was es noch zum "Putz" gehört. Ich klicke auf "Putz" und lande erstmal in der Zwischentabelle (MULTIPLE TAGS). Da die Beziehungen als Komposition eingestellt sind, sehe ich hier nur einen Eintrag (Putz) und muss darauf klicken um weiter zu kommen. Jetzt bin ich in der Tabelle TAGS gelandet und sehe alle Materialien, die zu dem Schlagwort "Putz" gehören. Dort sehe ich noch "Sand" und möchte alles über Sand wissen. Ich klicke auf Sand und lande wieder in der Zwischentabelle, wo ich erneut auf Sand klicken muss um zu den Inhalten zu kommen. As meiner Sicht zwei Klicks zu viel.
    Viel eleganter wäre es, wenn ich beim Klick auf Putz direkt in der Tabelle TAGS lande und von dort aus direkt in der Tabelle Materialien.

    Grüße
    Leo
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Ninox Wizards

    Für eine Zeiterfassung habe ich die folgenden drei Tabellen:
    "Zeiterfassung", "Mitarbeiter" und "Kunden"

    Einem Datensatz der "Zeiterfassung" möchte ich einen "Kunden" (1:N) zufügen
    und mehrere "Mitarbeiter" (M:N --> ??).

    Würde das eine M:N Verknüpfung benötigen?

    Oder gibt es einen besseren Weg?
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Gebbo,
    ohne N:M Beziehung wird es hier nicht gehen, sonst kannst du einen (oder auch mehreren) Mitarbeiter nur einem Projekt zuordnen. Hier ist die Beispieldatenbank.
    Einzig unbequeme bei N:M Beziehung ist es, dass man zwei mal klicken muss um den Mitarbeiter auszuwählen.
    https://www.dropbox.com/s/dxlttmdsjeq3mdl/Zeiterfassung.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    wow, besten Dank für die Lösung!
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Leo
    Die Lösung von Dir ist super für mich! Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Tabelle Mitarbeiter ich selbst standardmäßig immer automatisch drin bin?

    Also bei einem neu generierten Datensatz immer standartmässig ein Kontakt mit dabei ist ...

    lieber Gruss Gebbo
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Gebbo,
    das geht auch. Angenommen du selbst hast in der Tabelle "Mitarbeiter" die ID "1". Dann gehst du in der Tabelle "Zeiterfassung" auf "Zahnrädchen"->Felder Bearbeiten... und schreibst ins Feld "Beim neuen Datensatz folgendes Skript ausführen... die Formel:

    let myNR := Nr;
    let NE := (create Einsatz);
    NE.(Zeiterfassung := myNR);
    NE.(Mitarbeiter := 1)

    Grüße
    Leo
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    extrem cool, danke!!!!
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Leo, nochmals ein allgemeine Frage.
    Ich kann jetzt einer Zeiterfassung mehrere Mitarbeiter hinzufügen, mit mir als Standartmitarbeiter automatisch ausgefüllt.
    Ich muss jetzt für jeden Mitarbeiter neue Felder hinzufügen, um die gesamt Arbeitszeit zu berechnen. Es kann sein, dass es für das gleiche Projekt mehrere Mitarbeiter gibt, diese aber verschieden viele Stunden dafür arbeiten.

    Was denkst du, von der Logik her und zu zwecken von späteren Auswertungen, ist es besser die Stunden der Tabelle 'Mitarbeiter' oder besser der Tabelle 'Zeiterfassung' hinzuzufügen?

    Hier was ich bisher gemacht habe:

    https://www.dropbox.com/s/kgxx8lr0g3p89gy/3_Zeiterfassung_tmp.ninox?dl=0

    Ein extremes Dankeschön für deine Hilfe bis anhin!!
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Gebbo,
    die Stunden sollten in die Tabelle "Einsatz" rein. dort ist sowohl der Mitarbeiter als auch Projekt eindeutig beschrieben.
    Hier die Datenbank.

    https://www.dropbox.com/s/z357tsvh07vzmh3/ZTE.ninox?dl=0

    Grüße
    Leo
    • jonnydarko
    • vor 6 Jahren
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    Hallo liebe Nutzer & liebes Team,
    vielleicht kann mir jemand helfen:
    Ich habe eine neue Datenbank angefangen und scheitere bereits am Anfang.
    Ich möchte eine Tabelle „Veranstaltungen“ für Termine mit der Tabelle „Bands“ verbinden. Soweit kein Problem. Doch wie bekomme ich es hin, dass mehrere Bands auf einer Veranstaltung spielen? Brauche ich dafür tatsächlich schon eine Kompositionstabelle? Wie soll ich die aufbauen?
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
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    Hallo,
    jawohl, es handelt sich um eine M:N-Beziehung. Eine Band kann auf mehreren Veranstaltungen auftreten, und eine Veranstaltung aus Auftritten mehrere Band bestehen. Hier ist ein kleines Beispiel, wie solch eine Datanbank aussehen kann:

    Birger - Ninox Support
    • Gebbo
    • vor 6 Jahren
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    super, so wird's gemacht!

    Nochmals danke!! Jetzt bin ich bereit für das Finetuning ...
    • katharinagerner
    • vor 6 Jahren
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    Hallo liebe Ninox Team,

    ich habe eine Tabelle Vertragsdaten, in dieser gibt es die Felder Name, Kürzel ein Auswahlfeld und noch weitere Textfelder. Ich möchte nun, dass die Felder Name und Kürzel automatisch mit einer zweiten Tabelle verknüpft werden, wenn das Auswahlfeld auf Ja gesetzt wird. Wenn ich in die zweite Tabelle gehe, sollen die Daten dort dann automisch vorhanden sein. Geht das und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

    Vielen Dank!
    • NinaGarcia
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo!

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bereits ein paar einfache Tabellen erstellen können. Jetzt aber knabbere ich an einem Problem. Ich möchte gerne Fortbildungen verwalten. Hierfür habe ich eine Tabelle erstellt, mit dem Namen 'Fortbildungen' und eine weitere mit dem Namen 'Kategorien'. Beide Tabellen sind miteinander verknüpft, in Kategorien halte ich fest, welche Fortbildungen es gibt (also Kategorie A=Vortrag, Kategorie B=Seminar usw.). Diese kann ich dann aus meiner Tabelle Fortbildungen aufrufen. Soweit funktioniert auch alles.
    Aber jetzt kommt der Teil, den ich einfach nicht hinbekomme. In einem 5 Jahreszeitraum muss eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht werden und ich würde mir gerne übersichtlich darstellen lassen, wieviele Punkte schon gesammelt wurden in dem Zeitraum und wieviele noch fehlen. Datum der Fortbildung und Anzahl der Punkte für diese Fortbildung werden in der Tabelle 'Fortbildung' eingetragen. Ich habe bereits mehrere Varianten versucht, eine extra Tabelle 'gesammelte Punkte', welche mir dann die Punkte zusammen addiert zum Beispiel, aber ich bekomme nie das richtige Ergebnis, mir ist einfach nicht klar, wie ich das am besten darstellen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank!

    Nina
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
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    Hallo Nina,
    ich hoffe, ich kann dir helfen. Schick mir bitte die Ninox-Datenbank an der du arbeitest einmal in Kopie zu (Hauptmenü -> "Archiv sichern unter...").

    Bitte an support@ninoxdb.de

    Birger - Ninox support
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
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    Hier ist ein kleines Beispiel. Bitte beachte, dass die Verknüpfung nur gesetzt wird, wenn die Einträge in den Feldern Name und Kürzel genau übereinstimmen.

    Birger - Ninox Support
    • jensgeorg
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur 1:N Beziehung. Ich entwickle derzeit ein Logbuch für Aquarianer. Hierbei gibt es z.B. eine Tabelle für Pflanzen, eine für Händler und eine für Becken. Nun möchte ich Pflanzen zum einen Händlern, zum anderen aber auch Becken zuordnen. Dazu habe ich alle angeschafften Pflanzen angelegt und den Händlern, von denen diese bezogen wurden, zugeordnet. Danach verschwinden aber die Pflanzen aus der Auswahlliste, d.h. wenn ich eine bereits angelegte Pflanzenart bei einem anderen Händler kaufe, kann ich diese nicht mehr zuordnen, sondern muss diese erst als neue Pflanze wieder anlegen. Das ist natürlich suboptimal. Wo liegt mein Gedankenfehler?

    Danke und Gruß
    Jens
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jens,
    der Fehler liegt in 1:n Beziehung, dort kann ein Händler mehrere Pflanzen haben aber jede Pflanze kann nur von einem Händler kommen. Oder auch umgekehrt.
    In deinem Fall brauchst du eine sogenannte n:m Beziehung in der eine Pflanze von mehreren Händler kommen kann und gleichzeitig ein Händler mehrere Pflanzen verkaufen kann. Dazu legst du eine Zusatztabelle und verknüpfst diese mit beiden anderen Tabellen (Händler und Pflanzen).
    Hier ein Beispiel:

    https://www.dropbox.com/s/v17tiesmmk3j946/Pflanzen.ninox?dl=0

    Die Bedienung solcher n:m Beziehungstabellen ist ein bisschen ungewöhnlich - man muss mehrmals klicken um die Daten einzugeben. Dennoch ist die Umstellung sehr intuitiv und man gewöhnt sich dran.

    Grüße
    Leo
    • juttabl
    • vor 6 Jahren
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    Hallo, würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Der Import meiner verknüpften Access DB hat grundsätzlich gut funktioniert.

    Allerdings müsste ich jetzt die Tabellen manuell miteinander verknüpfen. Nun frage ich mich, ob ich die DB bzw den Import nicht so gestalten kann, dass es automatisch verknüpft ist.

    ZB habe ich in der zentralen Tabelle ein Feld MediumID und das entspricht der durchlaufenden Nummer in der Medium Tabelle.
    Wie kann ich das beim Import automatisieren?

    Im Grunde habe ich die gleiche Frage für ein "Choice" Feld mit 5 Optionen. Wie kann ich das beim Import automatisieren?

    Vielen Dank im voraus!
    • schocki
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo fleißiges Ninox Team.

    Ich weiß ja um eure Anforderungsliste. Ist folgendes schon auf dieser Liste?
    Stichwort N:M Verknüpfung. Man hat also zwei "Haupttabellen" und eine "Verknüpfungstabelle" und das stellt sich aufgelöst wie folgt dar: TabH1<1:N1:N>TabH2. Wenn ich in einem Eintrag in TabH1 einen Eintrag von TabV anklicke komme ich zu dem Eintrag in TabV. In vielen Situationen ist dies aber nur eine reine Hilfstabelle. Stichwort TAGs. Wie wäre es mit einer Art Weiterleitung analog zum TriggerScript: ein klick auf die Zeile des Eintrag aus TabV im Eintrag in TabH1 bringt mich direkt auf den in TabV hinterlegten Eintrag in TabH2, zusätzlich wäre natürlich eine Möglichkeit wünschenswert die mich z.B. durch klicken eines Zeichens in der besagten Zeile im Eintrag in TabH1 (wie etwa bei Internet-Adresse) doch zum Eintrag in TabV bringt. Ich freue mich auf eine Antwort.
    MfG schocki
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
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    Jawohl, es ist möglich, beim Import die Verknüfungen automatisch zu setzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    - Erstellen Sie eine leere Tabelle entsprechend den Spalten in der csv-Datei. Alle Spalten sollten vorhanden sein, nur die "MediumID"-Spalte nicht.
    - Legen Sie eine Verknüpfung zur (schon exixstierenden) Tabelle "Medium" an.
    - Jetzt wählen Sie "Daten importieren" aus dem Zahnradmenü.
    - Alle Spalten sollten automatisch zugeordnet werden, nur die Spalte "MediumID" müssen Sie im Assistenten manuell zuordnen.

    Beim Import in Choice-Felder muss das Auswahl-Feld (und alle möglichen Auswahl-Möglichkeiten) schon existieren. Sie können dann beim Import manuell festelegen, dass in dieses Feld importiert werden soll.

    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, das haben wir auf unserer Anforderungsliste. Dieser Wunsch wird tatsächlich oft geäußert, ist aber nicht so leicht umsetzbar. Wir arbeiten daran.

    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • juttabl
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wow! Vielen Dank!!! Das war leichter als ich dachte und nun ist alles da. Bin begeistert!
    • kopperation
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    ich habe ein kleines Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Elementen, sagen wir Computer 1, Computer 2, etc. Nun habe ich eine weitere Tabelle namens "Software" mit Inhalt S1, S2, S3 usw.. Nun möchte ich die beiden Tabellen so verknüpfen, dass ich bei jedem Computer auswählen kann, welche Software installiert ist, sprich Computer 1 hat S1, S2 und S3. Computer 2 hat S1 und S3.

    Wie gehe ich hier vor?

    Besten Dank im Voraus,.
    Grüße, Florian

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