1

🆙 E-Rechnung mit Ninox

Hallo zusammen, 

Ninox wird mit einer neuen Funktion die e-rechnungskonformen Datenformate ZUGFeRD und XRechnung unterstĂŒtzen. Damit wird es möglich sein, elektronische Rechnungen gemĂ€ĂŸ EN16931 direkt in Ninox zu empfangen, zu erstellen und zu versenden.

Wie das aussieht, findet ihr in diesem Vorschau-Video:
Vorschau Video E-Rechnung

Wir werden umgehend informieren, sobald die neue Funktion nutzbar ist – spĂ€testens bis Ende November. Voraussichtlich ab Anfang Dezember wird sie Ninox-Kunden zur VerfĂŒgung stehen.  

Im Webinar am 12. November werden wir diese neue Funktion sowie weitere Neuerungen aus dem Solutions-Teams zeigen:

Hier geht es zur Webinar-Anmeldung 

Solutions Update

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr diese gerne hier in den Kommentaren stellen und wir werden diese zeitnah beantworten. 

Viele GrĂŒĂŸe

Tim

65 Antworten

null
    • Michi.1
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

Just da bin ich im Urlaub, kann man das nachtrÀglich anschauen?

• Tim_Genkinger
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Es wird auch eine Aufzeichnung des Webinars auf unserer Webinarseite der Homepage geben

• CEO
    • Jens_Idelberger
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

Kann man denn auch eine eigene Datenbank mit den FunktionalitĂ€ten nutzen? Ich nutze fĂŒr meine Rechnungen eine eigene Datenbank, die angepasst ist, die ich nicht gerne aufgeben wĂŒrde?

• Tim_Genkinger
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

ja du kannst die Funktionen auch mit in deine Datenbank einbauen. Auch hierfĂŒr wird das Template sehr wertvoll sein, da du dich einfach an unserem Code bedienen kannst fĂŒr die E-Rechnung. 

• CEO
      • Jens_Idelberger
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Danke fĂŒr den Hinweis.

• Sprecher
    • info.23
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

Wird man diese FunktionalitÀt in der Mac App nutzen können oder ist das cloud only?

• Tim_Genkinger
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

fĂŒr die Nutzung der E-Rechnungsfunktion ist mindestens die Professional Lizenz notwendig

• Sprecher
    • info.23
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

Dann bastle ich weiter an meinem Button, der ein xml ausspuckt đŸ˜‚

• Axel_Isler
    • vor 2 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Alle,
    im Solutions Update wurde gesagt, dass die Datenbankvorlage ab dem 01.12.2024 zur VerfĂŒgung steht. Heute ist der 3.12.2024 und es ist nirgendwo was zu finden.
    Ich mĂŒsste mal so langsam mit der Umsetzung beginnen, ich habe nicht so große Lust das kurz vor Knapp zwischen den Feiertagen zu machen (habe da eigentlich Urlaub).
    Wann konkret können wir mit der Vorlage rechnen und auch mit der Umsetzung beginnen?

• simon_woditsch
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Guten Morgen,
      die Datenbankvorlage wird ab 06.12. zur VerfĂŒgung stehen, inklusive der zugehörigen Dokumentation.

• Axel_Isler
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Danke fĂŒr die rasche Antwort!!
      Dann fÀllt mir nur noch das alte Lied ein ...
      "Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Niklaus Abend da ..." 😄
      Ich plane fĂŒr den kommenden Samstag mal nichts weiter ein.
      Viele GrĂŒĂŸe,
      Axel

• pma_mgmt
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Ich bin sehr gespannt, wo wir hierauf Zugriff erhalten. :-)

• Customer Support Ninox
      • uwe_groegor
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Das Template sollte in den Vorlagen zu finden sein, wenn man eine neue leere Datenbank in seinem Team anlegt.
      Templatename: E-Rechnung

• pma_mgmt
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Jaein. Vor deiner Nachricht konnte ich es hinzufĂŒgen. Jetzt kommt ein "Timeout of 3000ms exceeded". E-Rechnungen konnten auch nicht ausgelesen werden, da irgendetwas auf einem User-Pfad nicht vorhanden sei.

• UweG
      • vor 2 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

Es scheint ein technisches Problem vorzuliegen
      Ich habe es bereits gemeldet und bitte um Geduld bis es behoben ist.

• Ferienanlage am Grenzbach
    • RHartung
    • vor 2 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

Es wĂ€re auch schön wenn endlich mal das Mac & iOS Update der Apps veröffentlicht wĂŒrde.

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    die Datenbankvorlage wird ab 06.12. zur VerfĂŒgung stehen, inklusive der zugehörigen Dokumentation.

Wo finde ich denn jetzt die Vorlage? Ich habe sie gestern kurz bei einem Partner-Kollegen via Zoom gesehen, jetzt suche ich bei mir (Public) vergeblich!

• pma_mgmt
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Neue Datenbank hinzufĂŒgen -> die erste (nicht alphabetisch!)

• Sven_Glaser
    • vor 13 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Ist schon irgendwie Komisch Vorlage sollte am 6.12.2024 erscheinen. Wir nutzen die Enterprise mit eigener Cloud Adresse und ich kann hier keine Vorlage finden. Wenn ich auf der Ninox Webseite unter Vorlagen - E-Rechnung

https://ninox.com/de/vorlagen/e-rechnung-mit-ninox

auf den Button klicke Vorlage nutzen passiert garnichts.

Kann ein Mitarbeiter von Ninox sich mal dazu Àussern wo wir die Vorlage finden oder Downloaden können.

Allen einen schönen 2. Advent

• Axel_Isler
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

hallo, ich bin auch nur Nutzer mit Private Cloud. Ich habe die Vorlage bereits ĂŒbernommen.

vorgehen: In einem Arbeitsbereich als Administrator auf Neue Datenbank klicken und dann auf Vorlagen. Da gibt es dann die Vorlage E-Eechnung. 

Ich habe einen extra Arbeitsbereich fĂŒr Tests und zum rumprobieren.

in der neuen DB kann man dann genau nachsehen, wie der Vorgang funktioniert.

viel Erfolg!!

• pma_mgmt
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Nutze die Android oder Mac-App - dann sollte es gehen.

• Sven_Glaser
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

so hatte ich es mir vorgestellt aber wie bereits geschrieben dort gibt es die Vorlage nicht und ĂŒber die App ist es nicht möglich da diese im AppStore immer noch nicht die 3.14 zur VerfĂŒgung stellt

• pma_mgmt
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Scheinbar wurde das Template wieder entfernt, da es gestern noch verbuggt war ;-)

• Axel_Isler
      • vor 13 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ja das scheint wohl so, ich habe die DB gestern importieren können. Eben habe ich mal nachgeschaut, die Vorlage ist nicht mehr da ?!?
      Da sollte sich mal dringend jemand von Ninox zu Ă€ußern, das Thema brennt ja sozusagen unter den NĂ€geln!!
      Ich werde jetzt trotzdem anfangen die Funktionen in unsere Lösung zu implementieren, die Vorlage funktioniert ja.

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 13 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

@everyone: Das E-Rechnungs-Template wurde am Freitag veröffentlicht und war bis Samstagmorgen verfĂŒgbar, wurde dann aber wegen Bugs zurĂŒckgezogen. Diese Bugs sollen "Anfang der Woche" behoben werden.

Aktuell ist das Template also fĂŒr niemanden verfĂŒgbar, weder Public noch Private Cloud.