1

🆙 E-Rechnung mit Ninox

Hallo zusammen, 

Ninox wird mit einer neuen Funktion die e-rechnungskonformen Datenformate ZUGFeRD und XRechnung unterstützen. Damit wird es möglich sein, elektronische Rechnungen gemäß EN16931 direkt in Ninox zu empfangen, zu erstellen und zu versenden.

Wie das aussieht, findet ihr in diesem Vorschau-Video:
Vorschau Video E-Rechnung

Wir werden umgehend informieren, sobald die neue Funktion nutzbar ist – spätestens bis Ende November. Voraussichtlich ab Anfang Dezember wird sie Ninox-Kunden zur VerfĂĽgung stehen.  

Im Webinar am 12. November werden wir diese neue Funktion sowie weitere Neuerungen aus dem Solutions-Teams zeigen:

Hier geht es zur Webinar-Anmeldung 

Solutions Update

Solltet ihr Fragen haben könnt ihr diese gerne hier in den Kommentaren stellen und wir werden diese zeitnah beantworten. 

Viele GrĂĽĂźe

Tim

65 Antworten

null
    • Customer Support Ninox
    • uwe_groegor
    • vor 13 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

In der public Cloud fehlt noch die Anbindung an den Mustang Server, der für die Erstellung und Einlesen der E-Rechnung zuständig ist.
    Das Template hätte in der public Cloud immer bei Benutzung einen Fehler produziert.
    Deshalb wurde zur Vermeidung von Irritationen das Laden des Templates, bis zur Behebung der fehlenden Anbindung, abgeschaltet.
    Leider war es nicht anders möglich dies für public und private Cloud gleichzeitig vorzunehmen.
    Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen

• Icarus_Ralf_Becker
      • vor 12 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Hallo Uwe, 

dazu eine Verständnisfrage: das Ninox-Template bietet somit keine autarke Onboard-Funktion zum Erstellen und Einlesen von E-Rechnungen, sondern nutzt die Integration eines Third-Party-Services, der nicht im Verantwortungsbereich von Ninox liegt?

Viele GrĂĽĂźe

• UweG
      • vor 12 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ja, Ninox nutzt einen DSGVO Konformen Drittanbieter fĂĽr die E-Rechnung, der ĂĽber eine Ninox-Funktion direkt angebuden ist.
      Deshalb kann man auch keine E-Rechnung in der Ninox-App erstellen, wenn man nicht gleichzeitig ĂĽber mindestens eine professional Lizenz verfĂĽgt.

• Icarus_Ralf_Becker
      • vor 12 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Hallo Uwe, vielen Dank fĂĽr die Antwort. Die Bedenken liegen weniger im Bereich der DSGVO, sondern vielmehr in der Abhängigkeit vom Mustang Project und der persönlichen Risikobewertung was passiert, wenn dieses Project und seine Dienste (temporär) nicht verfĂĽgbar ist. 

• pma_mgmt
      • vor 12 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Theoretisch könnte Ninox die Dienste auch auf seinen eigenen Servern einbinden. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, Hauptsache die erste Lösung läuft ;-)
      https://www.mustangproject.org/?lang=de

• Tim_Genkinger
      • vor 10 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

die Lösung wird von Ninox auf eigenen Servern gehostet und betreut. Dementsprechend gering ist hier auch die Abhängigkeit vom Mustangprojekt. 

• Selbständig
    • Fabian_Wieland
    • vor 10 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Also ich habe da schon Bedenken bzgl. DSGVO. Bin kein Experte und persönlich auch überhaupt kein Freund dieser unglaublich aufwendigen DSGVO-Thematik. Aber wenn ich mir meine größeren Kunden anschaue: Diese werden keinen Blackbox-Dienst akzeptieren, mit welchem sie meiner Einschätzung nach genau dieselben Audits durchführen müssten, wie mit jedem anderen Auftragsdatenverarbeiter.

Wie seht ihr das?

• Tim_Genkinger
      • vor 10 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ja wir setzen bei der E-Rechnungsintegration auf den Mustang Server. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um einen Blackbox Dienst, sondern um eine Lösung, die von Ninox gehostet und betreut wird. Dementsprechend gering ist auch die Abhängigkeit zu Mustang, wenn es um den Betrieb geht. 

Auch die Auditierbarkeit liegt damit bei Ninox als Auftragsdatenverarbeiter. 

• Selbständig
      • Fabian_Wieland
      • vor 10 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

okay, das beruhigt mich. Danke fĂĽr die Klarstellung!

• Christian.2
    • vor 10 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Ich sehe das ganz genauso. Vor allen Dingen hätte Ninox das klar kommunizieren müssen, das die bei der E Rechnung auf einen externen Dienst setzen. Das hat man Anfang der Woche mal so nebenbei erfahren. Ich bin immer davon ausgegangen das XML Datei direkt in Ninox erzeugt wird.

Wenn ich schon die Abo Version verwenden muss um die Schnittstelle zu nutzen, dann muss ich doch nicht gleich vom nächsten Anbieter abhängig machen. Das gefällt mir alles gar nicht.

Wenn man die Dokumentation zur E Rechnung liest wird die Umsetzung auch nicht gerade Plug & Play werden und die Zeit bis Januar wird auch langsam knapp.

• Tim_Genkinger
      • vor 10 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Ja wir setzen bei der E-Rechnungsintegration auf den Mustang Server bzw. das Mustang Projekt. Es ist aber kein externer Dienst auf den wir zurĂĽckgreifen, sondern um eine Lösung, die von Ninox gehostet und betreut wird. Dementsprechend gering ist auch die Abhängigkeit des zweiten Anbieters.

• Wolfgang_Wilke
    • vor 10 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Also ich finde das Template auch nicht. Wir haben einen eigene Wawi geschrieben und ich gebe die bestimmt nicht auf.

• Tim_Genkinger
      • vor 9 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Wir planen heute die Version 3.14.1 zu releasen in der auch das Template enthalten sein wird

• kuhnbn_ubstahl
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Heute ist Montag und es gibt immer noch keine Version 14.1 und auch kein Template fĂĽr die E-Rechnung.

Steht schon einer neuer Termin fĂĽr den Release in Aussicht?

• Tim_Genkinger
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

wir arbeiten aktuell noch an dem Release und der Plan ist dieses heute noch zu veröffentlichen

• Sven_Baeyens
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Wir waren Nutzer der kostenneutralen Mac Version, mussten ja jetzt umstellen auf Prof.

Jedoch fehlt mir hier das Professionelle in der Prof bezahl Variante. Es ist der 16.12.2024, Jahresabschluss und kein Template um die Mitarbeiter auf die neue Erstellung von Rechnungen zu schulen. Wie stellt man sich das bitte vor?

Januar ist in 2 Wochen, und nicht jeder Betrieb hat zu bis zum 15.01..... Ich bitte um Antwort und einen verbindlichen Termin um das Template zu nutzen! Danke und GrĂĽĂźe 

• Tim_Genkinger
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

wir planen heute die Version 3.14.1 zu veröffentlichen, die das Template enthalten wird.

Hinsichtlich der Vorgaben der Norm ist auch zum 01.01.2024 lediglich die Verpflichtung zum Empfangen und Verarbeiten von E-Rechnungen. Das Erstellen von E-Rechnungen ist erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt vorgesehen. 

• Dirk_Pulver
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

war das jetzt der Hinweis, dass wir eh nicht rechtzeitig fertig werden ?

• Tim_Genkinger
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

nein das war lediglich der Hinweis auf die Vorgaben der Norm, da diese leider oft nicht bekannt sind und rund um das Thema E-Rechnung gerne auch Panik gemacht wird. 

• Gotje_Ing
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Moin,
    Im Ninox-Template 1.0.2 (abgerufen im Partner-Portal) ist ein gravierender Fehler im Mapping der Rechnungssteller und Empfänger in der Mustang-JSON. Es wird zwei mal der Empfänger übermittelt, die erstellten Rechnungen sind damit ungültig.
    Bitte um Korrektur, bevor es live geht.

• simon_woditsch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für den Hinweis. Wir versuchen Bugreports und Feedback so schnell wie möglich umzusetzen, der beschriebene Mapping-Fehler ist in der aktuell verfügbaren Version behoben.

• Tim_Genkinger
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Update: Wir haben eben die Version 3.14.1 veröffentlicht in der die E-Rechnungsfunktionalität enthalten ist. Das Template kann steht in Ninox unter den Vorlagen bei einer neuen Datenbank zur VerfĂĽgung: 

• Ryszard_Paluch
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Funktioniert die Vorlage?

Eine auf https://tools.pdf24.org/ erstellte Muster Rechnung wird beim Eingangsrechnung mit Fehler "Not supported on client side" nicht ĂĽbernommen. Beide Formate: XML sowie ZUGFeRD PDF

• Tim_Genkinger
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

bist du dir sicher, dass diese dort in dem richtigen Format ausgegeben werden? Ich habe gerade die beiden Beispiele von hier getestet und Sie funktionieren: https://www.vr-smart-guide.de/xrechnung-erstellen/

Wo testest du denn gerade das Ganze und welche Ninox Lizenz hast du?

• Dirk_Pulver
      • vor 4 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

Also wenn ich mit der Vorlage-Datenbank eine E-Rechnung erzeuge und deren JSON-Code fĂĽr den Mustang-Server dann dem Mustang-Server ĂĽbermittle, erhalte ich trotzdem einen Fehler status Code 400 "Bad Request"....... M.E. befindet sich in der JSON schon kein body-Element wie in der Anleitung beschrieben. Irgendwie passt leider gar nichts.  Also entweder halte ich mich an die Anleitung Beispiel-JSON, die gegenĂĽber der JSON aus dem Template viel kleiner ist, ich aber wenigstens vom Mustang ein OK  bekomme oder ich verwende diese JSON aus dem Template, die aber Fehler liefert. Und am Ende erhalte ich noch Fehler wenn ich dann die XML-Datei prĂĽfen lasse z.B. hier:
      https://erechnungsvalidator.service-bw.de
      Ich kann also bis heute noch keine einzige validierte XRechnung erzeugen.