E-Rechnung mit Ninox
Hallo zusammen,
Ninox wird mit einer neuen Funktion die e-rechnungskonformen Datenformate ZUGFeRD und XRechnung unterstützen. Damit wird es möglich sein, elektronische Rechnungen gemäß EN16931 direkt in Ninox zu empfangen, zu erstellen und zu versenden.
Wie das aussieht, findet ihr in diesem Vorschau-Video:
Vorschau Video E-Rechnung
Wir werden umgehend informieren, sobald die neue Funktion nutzbar ist – spätestens bis Ende November. Voraussichtlich ab Anfang Dezember wird sie Ninox-Kunden zur Verfügung stehen.
Im Webinar am 12. November werden wir diese neue Funktion sowie weitere Neuerungen aus dem Solutions-Teams zeigen:
Hier geht es zur Webinar-Anmeldung
Solltet ihr Fragen haben könnt ihr diese gerne hier in den Kommentaren stellen und wir werden diese zeitnah beantworten.
Viele GrĂĽĂźe
Tim
65 Antworten
-
In der public Cloud fehlt noch die Anbindung an den Mustang Server, der für die Erstellung und Einlesen der E-Rechnung zuständig ist.
Das Template hätte in der public Cloud immer bei Benutzung einen Fehler produziert.
Deshalb wurde zur Vermeidung von Irritationen das Laden des Templates, bis zur Behebung der fehlenden Anbindung, abgeschaltet.
Leider war es nicht anders möglich dies für public und private Cloud gleichzeitig vorzunehmen.
Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen -
Also ich habe da schon Bedenken bzgl. DSGVO. Bin kein Experte und persönlich auch überhaupt kein Freund dieser unglaublich aufwendigen DSGVO-Thematik. Aber wenn ich mir meine größeren Kunden anschaue: Diese werden keinen Blackbox-Dienst akzeptieren, mit welchem sie meiner Einschätzung nach genau dieselben Audits durchführen müssten, wie mit jedem anderen Auftragsdatenverarbeiter.
Wie seht ihr das? -
Ich sehe das ganz genauso. Vor allen Dingen hätte Ninox das klar kommunizieren müssen, das die bei der E Rechnung auf einen externen Dienst setzen. Das hat man Anfang der Woche mal so nebenbei erfahren. Ich bin immer davon ausgegangen das XML Datei direkt in Ninox erzeugt wird.
Wenn ich schon die Abo Version verwenden muss um die Schnittstelle zu nutzen, dann muss ich doch nicht gleich vom nächsten Anbieter abhängig machen. Das gefällt mir alles gar nicht.
Wenn man die Dokumentation zur E Rechnung liest wird die Umsetzung auch nicht gerade Plug & Play werden und die Zeit bis Januar wird auch langsam knapp.
-
Also ich finde das Template auch nicht. Wir haben einen eigene Wawi geschrieben und ich gebe die bestimmt nicht auf.
-
Heute ist Montag und es gibt immer noch keine Version 14.1 und auch kein Template fĂĽr die E-Rechnung.
Steht schon einer neuer Termin fĂĽr den Release in Aussicht?
-
Wir waren Nutzer der kostenneutralen Mac Version, mussten ja jetzt umstellen auf Prof.
Jedoch fehlt mir hier das Professionelle in der Prof bezahl Variante. Es ist der 16.12.2024, Jahresabschluss und kein Template um die Mitarbeiter auf die neue Erstellung von Rechnungen zu schulen. Wie stellt man sich das bitte vor?
Januar ist in 2 Wochen, und nicht jeder Betrieb hat zu bis zum 15.01..... Ich bitte um Antwort und einen verbindlichen Termin um das Template zu nutzen! Danke und GrĂĽĂźe
-
Moin,
Im Ninox-Template 1.0.2 (abgerufen im Partner-Portal) ist ein gravierender Fehler im Mapping der Rechnungssteller und Empfänger in der Mustang-JSON. Es wird zwei mal der Empfänger übermittelt, die erstellten Rechnungen sind damit ungültig.
Bitte um Korrektur, bevor es live geht. -
Update: Wir haben eben die Version 3.14.1 veröffentlicht in der die E-Rechnungsfunktionalität enthalten ist. Das Template kann steht in Ninox unter den Vorlagen bei einer neuen Datenbank zur Verfügung:
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 4 TagenZuletzt aktiv
- 65Antworten
- 1026Ansichten
-
28
Folge bereits