0

Aufklappen von verknüpfter Tabelle unterbinden

Hallo Ninoxler,

ich möchte den "Klickwahn" einiger übermütiger User in den Griff bekommen und hoffe ihr habt eine Idee dazu. 
Im Dashboard sieht ein Mitarbeiter seine Projekte an denen er beteiligt ist. Wenn er auf eines draufklickt klappt es aber auf und er hat Zugriff auf alle Projektdaten und weitere verknküpfte Tabellen. Das ist nicht gewünscht. 
Natürlich kann ich die Leserechte einschränken, aber dann klappt das Projekt trotzdem auf. Ist dann zwar nur ne weiße Seite aber irgendwie trotzdem unschön. 

Für dieses uns andere Szenarien wäre es praktisch wenn man dieses "aufklappen" steuern könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

6 Antworten

null
    • Ninox-Projekte für KMU
    • planoxpro
    • vor 3 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich nehme an, du hast jetzt eine Ansicht in dein Formular eingebunden. Statt dessen könntest du ein dynamisches Auswahlfeld (DAF) nehmen und dessen Auswahl-Einträge im "select" entsprechend einschränken. Mit einem Trigger "Nach Änderung" ließen sich ggf. dann nahezu alle gewünschten Aktionen durchführen. Oder auch nicht, wenn nur eine Auswahl getroffen werden soll. Der Zugriff auf den Datensatz des gewählten Eintrags könnte folgendermaßen erfolgen:

    record(TABELLE,number(DAF))
    • qd_team
    • gestern
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir haben das gleiche "Problem" hier auch schon im Team besprochen und keine Lösungsmöglichkeit gefunden. Uns wurde nur ein "Workaround" präsentiert, ähnlich was  vorschlägt.

    Generell ist es sehr schade, da man für sehr vieles Workarounds in Ninox "friemeln" muss.

    • Ninox-Projekte für KMU
    • planoxpro
    • gestern
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    Generell ist es sehr schade, da man für sehr vieles Workarounds in Ninox "friemeln" muss.

    Du solltest bei alldem nicht vergessen, dass Ninox keine "Programmiersprache", keine vollständige Entwicklungsumgebung ist, auch nicht sein will, sondern ein Low-Code-System, mit dem sich schnell und einfach recht komplexe Datenbank-Anwendungen erstellen lassen. Und genau das funktioniert auch sehr gut.

    Man darf sich natürlich jederzeit Verbesserungen und Erweiterungen wünschen, sollte aber nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie bei "richtigen"  Programmiersprachen. Auch, wenn über Low Code hinaus mit Ninox inzwischen Ähnliches möglich ist.

    Nebenbei: Die Ninox-Dokumentation ist in den letzten Jahren stark gewachsen und besser geworden, aber für die schnelle Recherche im Alltag gibt es auch noch eine Referenz-Datenbank mit kurzen Erläuterungen zu allen Funktionen:

    https://forum.ninox.de/t/p8yz57m/nachschlagewerk-mit-ninox-funktionsreferenz-als-recherche-datenbank-teil-2

    Habe ich (und viele andere) ständig in einem Tab geöffnet und nutze ich auch immer noch fast täglich.

      • qd_team
      • gestern
      • Gemeldet - anzeigen

       Da gebe ich Dir absolut recht. JEDOCH: Gerade als Low-Code-System müssen aber bestimmte Benutzer-Verhaltensweisen / UX aber vernünftig umgesetzt sein.

      Und für viele UX-Themen (die in anderen Systemen Standard sind) geht Ninox einen eigenen "interessanten" Weg. Durchforstet man das Forum stößt man dann auf Beiträge wie diesen und stellt fest, dass anscheinend viel an den Bedürfnissen der Kunden (der Anwender) vorbei entwickelt wird.

      Alle unsere "Problemchen", die wir mit dem System haben, sind eigentlich schon mehrfach im Forum zu finden.

      Während andere Low-Code Firmen massiv wachsen, muss man sich ja nur mal die öffentliche Bilanz der Ninox Software GmbH anschauen. Das kann dann jeder selbst interpretieren.

      Nachdem wir es 3 Jahre später nun wieder mit Ninox probieren, auf ähnliche oder teilweise gleiche Probleme stoßen, bleibt es für uns nur ein Tool für ein kurzfristiges MVP, dass wir später von unserer Softwareagentur vernünftig entwickeln lassen.

      Ein kleiner Funke Hoffnung bleibt jedoch: das kommende Ninox 4. Ich hoffe man hat aus vergangenen UX Fehlern dazu gelernt oder sich andere UX "Profis" eingekauft.

      • Ninox-Projekte für KMU
      • planoxpro
      • gestern
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Das trifft sicher auf einiges zu, aber das Beispiel dieses Threads zeigt, dass die Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich der Funktionalität seitens der Nutzer eben auch extrem unterschiedlich und daher auch unmöglich so umzusetzen sind, dass man es allen recht machen könnte. Der eine will nur möglichst einfach Arbeitszeiten erfassen oder simple Projekte verwalten, andere lassen sich mit Ninox jenseits von Low Code komplexe ERP-Systeme mit allem Pipapo entwickeln. Und ich sehe es als großen Vorteil, dass ersteres immer noch möglich ist.

      Für mich war es bspw. bisher überhaupt kein Problem, sondern erwünschter Standard, dass beim Anklicken einer Zeile in einer Ansicht der betreffende Datensatz  geöffnet wurde. Insofern ist die Herangehensweise mit dem dynamischen Auswahlfeld in meinen Augen auch kein Workaround, sondern eine alternative Möglichkeit des Zugriffs auf Datensätze, mit der man etwas ganz anderes erreicht. Will man Daten einfach nur ohne Interaktion tabellarisch auflisten, gäbe es zudem auch noch die Möglichkeit, das mit einer HTML-Tabelle zu realisieren. Okay, auch das wäre dann nicht mehr Low Code, aber Möglichkeiten bietet Ninox wirklich viele. Dass nicht immer alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kombiniert und optimiert wurden, liegt zum einen sicher an der Entwicklungs-Historie, zum anderen aber auch an besagter Vielfalt an Wünschen und Ideal-Vorstellungen der Nutzer.

      Womit ich keineswegs alles schönreden will. Es gab und gibt durchaus Produkt-Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar waren und den Wünschen und Erfahrungen der Partner eher entgegenstanden. Allerdings habe ich im Laufe meines (langen) Berufslebens auch die Erfahrung gemacht: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen.

    • mirko3
    • vor 3 Stunden
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Basti. Wie oben schon mal angerissen, sind HTML-Tabellen eine Lösung. So kompliziert sind diese nicht und bieten dann eine reine Ansicht ohne Interaktion. Hier im Forum findest Du dazu Informationen.  Mirko

Content aside

  • vor 3 StundenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 65Ansichten
  • 4 Folge bereits