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iPad und iPhone kein Zugriff auf Datenbank

Hallo, 

 

ich nutze Ninox als Datenbank für meine Filmsammlung. Die Datenbank wird über iCloud synchronisiert und ist 108 GB groß. Das liegt an den Blu-ray Covern, die als Bild mit abgelegt werden. Auf iPhone und iPad konnte ich immer prima zugreifen, wenn die Cover nicht in der Liste erscheinen, sondern jeweils erst beim Click auf den Datensatz erscheint. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass auf iPhone und iPad die Datenbank nicht mehr lädt. Die App startet aber wenn ich auf die Datenbank klicke, dann stürzt die App ab oder es lädt sehr lange und der Bildschirm bleibt blau. Auf dem Mac läuft es prima. Zugriff klappt in 1 - 2 Sekunden. Ich habe schon einiges probiert. Neuinstallation, iCloud ab- und wieder anmelden. 

 

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? 

28 Antworten

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    • math_you
    • vor 3 Monaten
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    Noch ein Hinweis: MacBook Pro M1 Pro, iPad Pro 3rd Gen, iPhone Xs Max

    • Lamping & Reisig Gmbh & Co.KG
    • LuRLorenz
    • vor 3 Monaten
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    Moin, 

    Besitzt die Datenbank irgendwelche Trigger bei "Trigger nach Öffnen"? und wie ist die Einstellung bei Synchronisierung "Bevorzugte Methode zur Synchronisierung von Dateianhängen in nativen Apps"? Beides zu Finden unter der Tabellenübersicht und dann im Bearbeitungsmodus unter "Optionen"

      • math_you
      • vor 2 Monaten
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      Nein es sind keine Trigger gesetzt. Die Funktion bevorzugte Methode zur Synchronisierung finde ich nicht. 

    • Daniel.4
    • vor 2 Monaten
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    Ich kann ebenfalls keine Datenbanken mehr auf dem iPad / iPhone importieren. Selbst wenn ich eine Datenbank auf dem MAC neu anlege und sie exportiere kann ich sie nicht auf den Mobilgeräten importieren. Es passier einfach nix.

    Wenn ich die Datenbank auf dem iPhone über die "Dateien" App an Ninox sende, erhalte ich nach dem Import folgende Fehlermeldung:

      • math_you
      • vor 2 Monaten
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      Bei mir läuft nur die Sanduhr und dann bleibt der Bildschirm Blau. 

      • Freiberuflich
      • Joachim_Leuchsner
      • vor 2 Monaten
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      und nun ??? Info an   Support ??!! Habe den Eindruck die testen die neuen Update releases nicht mehr richtig …??? Ist nicht anders zu erklären …!!!?? Gruß 

      • Ninox Customer Service
      • Ben_Lucas_nimmermann
      • vor 1 Monat
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      Hallo zusammen,

      das hier angesprochene Verhalten ist bereits von uns dokumentiert worden und wird in Kürze vom Development Team genauer unter die Lupe genommen. Wir hoffen sehr zeitnah einen entsprechenden Patch bereitstellen zu können.

      MfG Ben Lucas, Customer Support

      • Lothar
      • vor 1 Monat
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       Bei mir habe ich das auch gerade erst bemerkt. Es scheint, dass das es bei mir seit iOS 18 der Fall ist. Als Notlösung habe ich mir nun die Legacy-Version aus dem Appstore geladen, die noch funktioniert aber optisch kein Vergleich ist. Hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.

      • Daniel.4
      • vor 1 Monat
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      Ich habe es gerade unter 3.13.4 getestet. Leider kann ich nach wie vor keine Datenbank mehr auf dem iPhone importieren. Habe unter 3.13.4 eine neue Datenbank auf dem MAC erstellt (ebenfalls 3.13.4) und dann im iCloud Drive gesichert. Ein Import auf dem iPhone / iPad ist nicht möglich...

      • Freiberuflich
      • Joachim_Leuchsner
      • vor 1 Monat
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      Hallo Daniel …, habe das gleiche Problem …., seit gut 2 Wochen warte ich auf Lösung …. Nicht auf Korrektur-Patch sondern auf Funktionalität…, NINOX könnte kurzfristig doch die Vorherige Version als Patch mit einem Hinweis neu zum Update einstellen …, dann könnten alle wieder arbeiten so wie ich und NINOX in Ruhe den Fehler suchen und wenn alles ausgetestet ist, das Release neu einstellen ….

      was mit der einer alten Legacy iPhone Version geht, geht mit einer Vorgänger iPad Version 3.12. auch ….,

      @ninox - wo ist da das Problem …., lb. GF - müssen wir jetzt bis Weihnachten warten ?? Einige Community-User brauchen eben Import-Export-Funktionen in ihrem Work-Flow …..😢

      • Daniel.4
      • vor 1 Monat
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      Hallo Joachim,

      ich kann dich gut verstehen. Mir geht es genauso. 🙁

      Ich schätze das liegt daran, dass Ninox sein Geld mit der Cloud Version verdient. Die offline (Export / Import) User haben da wahrscheinlich nicht die höchste Priorität…😣

      Aber ich bin halt auch darauf angewiesen. Das ist wirklich frustrierend. Vor allen da es nun wirklich um eine Basisfunktionalität geht und nicht um irgendwas exotisches. 

      • Freiberuflich
      • Joachim_Leuchsner
      • vor 1 Monat
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      genau…., ich habe über 4 Jahre ein lokales (absichtlich) System entwickelt, das es weltweit so nicht gibt und was „in Lokalitäten“ genutzt wird, wo es kein Internet sehr sehr oft gibt, daher keine iCloud-Lösung …., nun schreit alles danach …, aber der Datenaustausch eben nur über Import-Export machbar …,

      was für ein Desaster…., auch die Aktualisierungs-Version wohl wieder nicht ausreichend getestet …., am besten alte vorherige Version als Alternative wieder ans Netz …., einfachste Lösung erstmal ….

      gruss an alle …, auch an NINOX-support 

      • Freiberuflich
      • Joachim_Leuchsner
      • vor 1 Monat
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      Hallo Daniel…, die aktuelle 3.13.3 Version hat noch mehr aktuelle Fehler …., 

      ich habe bei meiner Login-Mandanten Auswahl auf Basis einer tabellarischen Zeilenansicht festgestellt,  dass wenn ich einen Mandanten-Record per Touch auswähle und das popup-Fenster sich öffnet und dann per Funktions-Button den gewählten Record in die normal große Formular-Ansicht zur Daten-Vollansicht bringen will, ohne dass Coding im Button geändert zu haben, das nicht mehr geht …, keine Reaktion beim Button-Touch ….., in der Version 3.12 funktioniert es …., gibt es da noch mehr verdeckte Fehler …????

      • Daniel.4
      • vor 1 Monat
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      Gerade wurde Version 3.13.5 veröffentlicht. Gleich auf dem iPhone getestet.

      Der Import von Datenbanken ist nach wie vor NICHT möglich 🤯😔‼️

    • fcasoria
    • vor 1 Monat
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    Ich weis nicht ob es nur bei mir liegt,aber auf dem ipad lässt sich eine Seite bzw Registerfeld nicht löschen.Auf dem Mac benutzt man den rechten Maus klick um das Contex Menü auszurufen.Auf dem Ipad lässt man den Finger drauf bis er das Fenster öffnet.Aber es passiert nichts.

    • Lothar
    • vor 1 Monat
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    Heute gab es ein Ninox-Update auf dem Mac - hat nichts gebracht.

    Dann das Update auf iOS 18.01 - hat nichts gebracht.

    Es muss also ein Update auf die iOS-Version von Ninox kommen, oder zumindest ein Zugriff auf die Vorversion.

    Schade,  Ninox verliert für mich nun Einiges an Akzeptanz. Wie für viele hier, war für mich der Datenaustausch über Ex- und Import  wesentlich. Wie gehts denn nun weiter? Warum gibt es kein Zurück auf die Vorversion, die noch i.O. war? Warum kümmert das niemanden bei Ninox?

      • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
      • Sebastian.5
      • vor 1 Monat
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       Am besten direkt dem Support schreiben, im Forum wird nicht immer mitgelesen. 
      Auf dem Mac hat man zumindest noch die Möglichkeit, alte Ninox-Versionen zu verwenden. Ich habe mir aufgrund vergangener Erfahrungen Sicherheitskopien alter Ninoxversionen (3.12.8, 3.13.3) gemacht. Wer Interesse hat, dem kann ich sie gerne schicken. Es ist eine .app-Datei, die man einfach ohne Login öffnen kann. Hoffe aber dass schnellstens ein Patch nachgereicht wird, gerade für die iOS-Version wo der wichtige Import nicht mehr geht.

      • Freiberuflich
      • Joachim_Leuchsner
      • vor 1 Monat
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       hallo Lothar …., völlig richtig …., wer das Business professionell betreiben möchte, muss unbedingt auch wegen Fehlfunktionen ein vorheriges Release verfügbar machen können …., die alte Legacy-iPhone Version parallel zur iPad Version wird ja permanent als eigenes parallel-Produkt vorgehalten …., also warum nicht auch beim iPad Environment …??? So kann jeder selbst entscheiden, wie er was anwenden will …., das Problem bei iOS iPad ist halt das, dass man Updates über den AppStore nicht zurück nehmen kann …, auch von Apple irgendwie eine „schräge Nummer ….“, die denken irgendwie immer nur 50% von 100% …., wer weiß, wie ich unter iOS irgend welche Anwendungen einer spez. Version zum Zweck eines evtl notwendigen DownGrades sichern kann, bitte melden …., NINOX täte sich einen sehr User-freundlichen Dienst, wenn sie über diese Möglichkeit agieren …., übrigens.., bei einigen iPads unter iOS läuft erstaunlicher Weise der Import problemlos …., keiner weiß aber warum ….

      • Lothar
      • vor 1 Monat
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        Wenns bei einigen iPads noch läuft stellt sich doch die Frage unter welcher iOS-Version und ob ein Update auf die akt. Ninox-App durchgeführt wurde. An Zufall will ich da nicht glauben.

    • Lothar
    • vor 1 Monat
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    Gestern, 06.10.2024, gab es ein Update für Ninox unter iOS. Super, dachte ich, endlich funktionier es wieder. Falsch gedacht, alles  wie vorher, kein Archiv-Import möglich. Bin enttäuscht!

      • fcasoria
      • vor 1 Monat
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       3.13.4 ist gerade aktuell.Aber die gab es bereits vorher.

      Alle warten auf 3.13.5 wo die Probleme behoben werden.

      Da gibt es einige Probleme mit der 3.13.4 die nicht nur das Importieren betrifft.

    • Lothar
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe heute eine Antwort vom Service erhalten mit folgendem Wortlaut:

    Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Leider ist es aufgrund von Ressourcenbeschränkungen in der Public Cloud nicht möglich, auf eine frühere Version von Ninox zurückzugreifen. Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Na dann warten wir's mal ab und halten vorerst die Füße still.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Monat
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       This is a total irresponsibility on the part of Ninox. It is incomprehensible that they do not test the versions and come out with so many errors that it is impossible to work on the database.

    • Daniel.4
    • vor 1 Monat
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    Gerade ist die Version 3.13.5 eingetrudelt. Ein Import aus Ninox heraus funktioniert bei mir (iPhone) nach wie vor nicht. 
     

    Es scheint aber einen „Workaround“ zu geben, der zumindest bei mir funktioniert:

    Anstatt die Datenbank über die importfunktion von Ninox zu laden, öffnet man die „Dateien“ App von iOS, tippt auf die Datenbank. Nun kann man die Datenbank über das Symbol mit dem „Kasten + Pfeil nach oben“ an die Ninox App senden. Die Datenbank kann jetzt gespeichert werden beim ersten öffnen stürzt Ninox jedoch mit folgender Fehlermeldung ab:

    „Error: Minified React error #409; visit https://reactjs.org/docs/error-decoder.html?

    invariant=409 for the full message or use the non-minified dev environment for full errors and additional helpful warnings.“

    Danach kann ich die Datenbank allerdings ohne Fehlermeldung öffnen.

    Das ist nicht schön, kann aber helfen bis das Problem endlich richtig gefixt ist…😣

    • Ninox Customer Service
    • Ben_Lucas_nimmermann
    • vor 1 Monat
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    Hallo allerseits,

    die Version 3.13.6 wurde vor Kurzem für die verschiedenen Plattformen veröffentlicht. In diesem sollte der hier angesprochene Fehler behoben worden sein. Wir bitten alle Betroffenen diese neueste Version zu installieren und nochmal zu versuchen Archive zu importieren.

    Wir bitten die verbundenen Umstände zu entschuldigen.

    MfG Ben Lucas
    Ninox Customer Service

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