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Make com Fehler

Moin, bekomme seit paar Stunden bei allen MAKE Scenarios Fehler:

  • [401] Unauthorized
     

Bitte um Klärung

PS: ich brauche keine Hilfe zur Anbindung von Ninox und Make. Das läuft so seit mehreren Jahren.

43 Antworten

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    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
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    Hilfreich wäre zu wissen, wie die Kette in den Szenarios ist. Ninox --> Make via Webhook oder funktioniert der Zugriff von Make nach Ninox nicht? 401 deutet ja erstmal auf die Authentifizierung hin.

    Wenn einzelne Nodes im Workflow funktionieren, kann man dort Schritt für Schritt schauen, wo was nicht passt. Prüfen ob alle benötigten Werte durchgereicht werden. Aber das ist jetzt nur Raterei.

    Wenn das nichts hilft, kann man versuchen eine einfache Anfrage von Ninox aus an Make zu senden oder umgekehrt mit der Ninox Node durch die Datenbanken zu gehen. Oder mit Postman in die entsprechende Richtung testen. Einfach um einen generellen Verbindungsfehler auszuschließen.

    Und man sollte auch nicht ausschließen, dass Ninox oder Make selbst gestört sind. Aber ich habe derzeit keine Probleme seitens Ninox. Vielleicht gibt es bei Make weitere Meldungen anderer User?

    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
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    Es gibt weitere Meldungen über Probleme mit Make. 

    • Stefan_Otten
    • vor 5 Monaten
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    Ja bei mir auch.
    Server nicht erreichbar.
    Failed to load Data

    • markus_burger
    • vor 5 Monaten
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    bei mir auch - aber auch ohne make.com geht ein Server query über die API nicht mehr. Da scheint das Problem doch eher bei den Ninox Servern zu liegen

    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
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    Ich denke man kann Make hierbei ausschließen. Ich habe von dieser Nacht einige Fehlermeldungen in n8n drin mit "socket hang up" und 401 Fehler

    • Roland
    • vor 5 Monaten
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    Habe das gleiche Problem. Das muss an ninox liegen. Erstelle ich eine neue Connection mit neuem API-Key kommt sofort Unauthorized :( Hat schon jemand dem Support gemailt? 

    • Butz & Bürker GmbH & Co. KG
    • Thomas_Karcher
    • vor 5 Monaten
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    Hier auch 401 und socket hang up. Hier hängen jetzt Business kritische Systeme. Erstes Szenario ist gestern um 23:00 mit 401 gecrashed

    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
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    Mail an Ninox ist raus

    • SMI
    • SMI
    • vor 5 Monaten
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    Bei mir auch 401.

    • icegorilla - digital gedöns
    • Guido_Sondern
    • vor 5 Monaten
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    Ich habe auch dem make Support geschrieben. 

    • Alexander_Prochnow
    • vor 5 Monaten
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    Habe vom Support eine Antwort bekommen

    danke für die Information.

     

    Wir konnten das Verhalten bereits nachstellen und haben den Fall an unsere Entwickler weitergegeben. Wir hoffen, die Korrektur in naher Zukunft veröffentlichen zu können.

     

    Vielen Dank für Ihre Geduld.

      • Marwin
      • vor 5 Monaten
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       ist aber auch eine ziemlich miese standartantwort, das sollte nicht in naher Zukunft passieren sondern unmittelbar.

      • Butz & Bürker GmbH & Co. KG
      • Thomas_Karcher
      • vor 5 Monaten
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       ja war ich auch von betroffen. Damals hing es soweit ich mich erinnere am Rechtemanagement. 

    • Marwin
    • vor 5 Monaten
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    Wow, also so wie vor circa einem Jahr schonmal :/ Hoffen wir das es dieses Mal innerhalb von 24 Std erledigt wird, bei uns hängt echt viel dran.

      • Alexander_Prochnow
      • vor 5 Monaten
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      Marwinmeine Aktivitäten sind hierdurch auch eingeschränkt. Das ist schon erschreckend, wie schnell man seine Arbeitsgrundlage verlieren kann und ins tiefste Mittelalter versetzt wird.

    • Stefan_Maiss
    • vor 5 Monaten
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    wir sind auch betroffen, benutzen die API extensiv und sind ziemlich lahmgelegt ... 😐

    • markus_burger
    • vor 5 Monaten
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    Bei mir hängt auch viel dran. Hat einer eine Idee, wie man sich ein Backup-System bauen kann? 2x in einem Jahr ist leider zuviel, um das Risiko einfach >in Kauf zu nehmen<

    • markus_burger
    • vor 5 Monaten
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    Es ist übrigens seit mindestens heute morgen um 00:30 Uhr dysfunktional 

    • markus_burger
    • vor 5 Monaten
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    Jetzt geht es bei mir wieder

    • markus_burger
    • vor 5 Monaten
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    Meine Frage zum Backup-System bleibt trotzdem aktuell und ich wäre über jeden Hinweis dankbar

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 5 Monaten
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       ein Backup, wenn die API von Ninox nicht funktioniert? Das hängt davon ab, wofür Du Ninox einsetzt und was die API (Make/n8n) für Aufgaben hat.

      Jeder Fehler ist anders. Wenn die API seitens Ninox ausfällt... Mal kann es sein, dass Du Ninox von außen nicht ansprechen kannst (so wie heute) und mal kannst Du von Ninox aus nichts rausschicken.

      Wenn ich das richtig beobachten konnte, war heute nur die Public Cloud davon betroffen. Die Private Clouds nicht. Aber auch das ist keine Garantie.

      Ich glaube eine allgemeine Backup-Lösung gibt es da nicht. Man kann eher dafür sorgen, dass man unabhängiger von Online-Diensten wird. Das würde dann in die Richtung self Hosting gehen. Da ist dann am Ende aber auch die Frage, was teurer ist. Ein Ausfall von x Stunden oder die Kosten für eine self Hosting Lösung.

      • markus_burger
      • vor 5 Monaten
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       Danke für die Ideen. Self Hosting nimmt aktuell in der Tat zuviel Arbeit / Kosten / Ressourcen in Anspruch. Ich hatte noch gedacht, dass man die Ninox Daten zur Not lokal abfragt und selbst an andere Dienste weiterschickt. Oder das man die gesamte Geschäftslogik nochmal bei einem zweiten Datenban-Anbieter hat. Alternativen machen einen ja auch immer unabhängig. Hast Du davon schonmal gehört?   

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 5 Monaten
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      markus. burger auch da ist die Frage, was Ninox für eine Funktion hat. Wenn die Steuerung bei Ninox liegt, bist Du ein Stück weit daran gebunden. Man könnte die Daten auf externe Dienste auslagern. Aber wenn Ninox versagt, kannst Du mit den Daten nichts machen. Dient Ninox allerdings als ein kleiner Teil eines großen Projektes oder nur als reine Datenbank und die Funktionen liegen woanders, kann man ggf. kurzzeitig auf Ninox verzichten oder die Daten entsprechend spiegeln. Aber für eine reine Datenbank gibt es weitaus bessere Tools als Ninox.

      Ich habe z.B. mal eine Lizenzierung im Zusammenspiel mit Ninox und mySQL entwickelt. In Ninox werden die Lizenzen angelegt und auf mySQL verschlüsselt gespeichert. Darüber kann ich nun von jeder Plattform aus die Lizenzen prüfen, ändern, usw. - wenn ich sie entsprechend programmiere....

      Ninox enthält in dem Fall direkte Informationen über den Lizenzinhaber (Name, .....) und mySQL speichert die Schlüssel, Ablaufdatum, Lizenzinhalt, usw. Das hatte damals aber den Hintergrund, API-Calls zu reduzieren. Heute war jedoch so ein Paradebeispiel. Ich selbst arbeite über die Public Cloud und handle darüber die Lizenzen. Jetzt habe ich einen Kunden mit einer Private Cloud, wo eine Lizenz abgefragt wird. Meine Public Cloud hätte man nicht erreicht, dafür aber die mySQL Datenbank. In dem Fall konnte der Kunde ohne irgendwelche Fehlermeldungen arbeiten, da die Lizenz abgefragt werden konnte.

      Und btw., es handelt sich hier nur um Lizenzen für Services die ich anbiete. Nicht um eine Ninox-Lizenzierung.

      Wie gesagt, es kommt immer auf den einzelnen Fall an. Wie breit kann man ein Projekt splitten um es nach wie vor attraktiv für den User zu gestalten und was kostet einem der Aufwand für die Umsetzung.

      • markus_burger
      • vor 5 Monaten
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       Ich nutze immer weniger Logik in Ninox seit dem Fehler letztes Jahr, aber bis zu >nur Datenbank< ist es noch ein bisschen. Danke für das konkrete Beispiel, das hat es gleich greifbar gemacht

      • axel_merkt
      • vor 3 Monaten
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      @markus. burger  Eure Diskussion zusammengefasst kann man sagen dass Ninox ein Qualitätsproblem hat. Ein System ist immer so gut wie das Schwächste Glied in der Kette.

      Nicht Ihr solltet back-up Lösungen bauen, sondern Ninox sollte intern sein entsprechende Backup-/Alternativ-Lösungen bauen. Das ist ja der Sinn der Cloud/SaaS Konzepte. 

      Self Hosting kann auch Probleme bereiten. Wenn man oder der Mitarbeiter sehr erfahren kann das eine (teure) Alternative sein. Aber man ist dann vom Menschen abhängig.

      Ein Ansatz könnte sein die Ninox Funktionalität als Prototyp bei einem andern SaaS Anbieter aufzusetzen und parallel zu betreiben. Mit Logging etc. und wenn das dann stabiler läuft zu wechseln.

      Man könnte bei Ninox Druck aufbauen, wenn ein guter Ninox-Kunde der hohe Lizenzbeträge zahlt, einen Anbieterwechsel androht. Auch sollte die Kommunikation seitens Ninox verbessert werden und die Kunden per eMail informieren was passiert ist und was die Maßnahmen zur Verbesserung sind.

      LG, Axel

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