2

Bug in MacOS app 3.11.5 auf Sonoma 14.3.1

Hallo, seit dem letzten Update lassen sich Datenbanken nicht mehr ändern, löschen oder sichern. Dies betrifft tatsächlich nur MacOS 14.3.1 . Auf älteren Systemen läuft es richtig.

13 Antworten

null
    • Thomas_Schnurbusch_TTI
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    ...und dem Apple Prozessor - Intel Chip Prozessoren läuft es auch...

    • privat
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hab das gleiche Problem >  M1 Chip mit neuestem MacOs + neuste Ninox Version. Lösung für mich:  Hab die Vorversion der  Ninox App über TimeMachine wiederhergestellt. Jetzt hab ich die 3.11.3 und es funktioniert wieder. Erst einmal kein Update der Ninox App :) 

    • siegfried_toews
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    bei mir auch so... Apple M1... TimeMachine... *lol... was ist das .... naja auf der iPad-App funktioniert die Menü-Funktion noch... wenigsten konnte ich ein Backup starten. 

     

    Eigentlich hatte ich mein iPad zurück gesetzt und bemerkt, dass Ninox die Datenbank aus der Cloud nicht angezeigt hat... daraufhin habe ich am Macbook bemerkt, dass die rechte Maustaste kein Menü mehr öffnet. Habe die Datenbank aus einem Backup wiederhergestellt und dann kam sie auch wieder auf dem iPad... also für mich funktioniert die Synchro auch nicht 100%tig, da er nur cloud Datenbanken anzeigt die nach dem neusten Update geladen wurden...

    • UweG
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn man in der App die Datenbank geöffnet hat, kann man über das Datenbankmenü weiterhin die fehlenden Aktionen ausführen.

      • Thomas_Schnurbusch_TTI
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      super danke - das hilft erstmal !

      • franzilix_sch
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Wir haben hier auch das Problem, dass man seit dem letzten Update in der MacApp den kleinen grauen Pfeil an der Datenbank nicht mehr drücken kann, so dass man kein Archiv mehr sichern, duplizieren oder löschen kann. Der Weg den   beschreibt über das Datenbank Menü lässt zwar Datenbanken importieren, "Archiv sichern unter.." bringt hier allerdings auch kein Ergebnis. 
      Wir können auch nicht bestätigen, dass es an einer bestimmten Mac Version liegen würde, da wir hier verschiedene verwenden, z.B. Montery 12.6.3.

      Wir haben uns nun auch bei allen Geräten an denen die TimeMachine läuft, eine alte Ninox-Version zurückgeholt. Das hat zum Glück funktioniert. Alle Änderungen an der Datenbank bezgl. "Löschbar wenn.." und "Verstellbar wenn.." waren jetzt natürlich umsonst, aber zumindest können wir wieder Archive sichern. Ein neues Ninox Update werden wir erstmal nicht mehr installieren. Ich hoffe hier kommt schnell eine Lösung! 

    • Selbständiger Sprecher
    • info.23
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wird hier eigentlich vom Support mitgelesen, oder sollte man Bugs direkt an Ninox melden?

    Wegen dem hier:

    https://forum.ninox.de/t/x2yxstb/bugs-seit-3-11-5-in-mac-app

    • Max
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo habe die selben Problem und das Duplizieren geht auch nicht richtig. Gibt es hier schon eine Lösung.

      • Selbständiger Sprecher
      • info.23
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Konnte keine Lösung finden, außer die alte App Version wiederherzustellen. 

      Ich glaube, Ninox als App stirbt einen langsamen Tod und man sollte die Cloud benutzen. Was ich tun würde, wenn die Restriktionen bei der 10 € Variante nicht so unverschämt wären. 

      • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
      • Sebastian.5
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       In der neusten Ninox-Mac-Version 3.11.6 (seit 27.2.2024 online) geht der kleine graue Pfeil wieder :) 

      • Selbständiger Sprecher
      • info.23
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Die duplicate Funktion ist leider immer noch zerschossen

      • Max
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       wo hast du die Version 3.11.6 her? Habe keine Meldung das es ein Update gibt

      • KURT (Korrektur- und Rückmeldetool)
      • Sebastian.5
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       einfach im Mac App Store nach Ninox suchen, dann kannst du aktualisieren. In dem Updates-Reiter zeigt der App Store nicht immer neue kleine Updates an, manchmal muss man manuell nach der App suchen. 
      Ja leider, sehr ärgerlich.

Content aside

  • 2 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 181Ansichten
  • 9 Folge bereits