Speicher auf IPad's voll
Hallo zusammen,
kann man das Laden der Daten in der IPad App begrenzen ?
Mein Problem ist folgendes:
Der Speicher auf den IPad's bei unseren Monteuren ist mittlerweile am Anschlag . Der Gesamt Serverspeicher den ich habe ist aber noch lange nicht ausgereizt. Ich muss mir daher wegen Bildauslagerungen nicht den Kopf zerbrechen. Aber ich muss die Daten auf den IPad's reduzieren. Kann ich also das Laden der Daten, die älter sind oder die Aufträge die abgeschlossen sind, in die IPad's verhindern? Oder sollte ich eine Auslagerungsdatei in Ninox erstellen in der alle Daten und Bilder zu den Aufträgen verschoben werden wenn Sie erledigt sind. Auf die Auslagerungsdatei haben die Monteure dann kein Zugriff mehr und werden somit auch nicht mehr auf dem IPad erscheinen.
Gruß Andreas
9 Antworten
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Meine Idee wäre, im gesamt Arbeitsbereich einen Bereich Anhänge 11_Anhänge zu schaffen der mir die Anhänge (Bilder PDF usw.) aus dem normalen Arbeitsbereich 01_VTDM übernimmt. Aus dem Arbeitsbereich 01_VTDM sollten nun bei den abgeschlossenen Aufträgen die Anhänge per API in den anderen Ausgliederungsbereich 11_Anhänge ausgelagert werden.
Zurückgeschrieben werden könnte dann z.B. der sharelink aus dem Ausgliederungsbereich 11_Anhänge
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siehe auch Antwort in deinem zweiten Thread. Aber hier findest du das Setting, wie du den Download der Dateien beschränken kannst.
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Hallo Andreas,
Mit der Einstellung "Nur auf Anforderung herunterladen" werden nur die Dateianhänge heruntergeladen die der Nutzer anfordert, also auf irgend eine Weise aufruft. Dazu zählt jegliche Art der Anzeige, auch als Thumbnail in einer Tabellenansicht oder im Tab "Dateianhänge" (der Tab mit der kleinen Büroklammer).
Mit "Dateianhang" ist jede Datei, egal welchen Typs gemeint, die entweder in einem Bildfeld oder im Tab "Dateianhänge" abgelegt ist.
Wenn also die Bilder bereits in der Tabellenansicht mit angezeigt werden, werden diese auch schon heruntergeladen. Andernfalls erst, wenn sie ggf. auf dem Formular im Bildfeld angezeigt werden oder wenn man den Tab mit der Büroklammer ("Dateianhänge") öffnet.
Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Nutzer, der keine Berechtigung hat, bestimmte Datensätze anzuzeigen, die Dateien an diesen Datensätzen auch nicht herunterladen kann.
Wenn man diese Einstellung erst nachträglich auf die oben genannte Option ändern möchte, reicht es aus, nach der Umstellung, in der mobilen App die Funktion "Synchronisation zurücksetzen" zu nutzen, um alle nicht angeforderten Datensätze in der App zu entfernen. Bitte achtet darauf, dass ihr diese Funktion erst nutzt, wenn alle in der App eingegeben oder geänderten Daten synchronisiert und auf die Master-Datenbank auf dem Server übertragen wurden. Sonst gehen diese Änderungen verloren, weil die Funktion ""Synchronisation zurücksetzen" die Version der Datenbank vom Server auf die App überträgt und damit die Version auf der App überschreibt.
Beste Grüße
Jörg
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