0

Speicher auf IPad's voll

Hallo zusammen,

kann man das Laden der Daten in der IPad App begrenzen ?

Mein Problem ist folgendes:

Der Speicher auf den IPad's bei unseren Monteuren ist mittlerweile am Anschlag . Der Gesamt Serverspeicher den ich habe ist aber noch lange nicht ausgereizt. Ich muss mir daher wegen Bildauslagerungen nicht den Kopf zerbrechen. Aber ich muss die Daten auf den IPad's reduzieren. Kann ich also das Laden der Daten, die älter sind oder die Aufträge die abgeschlossen sind, in die IPad's verhindern? Oder sollte ich eine Auslagerungsdatei in Ninox erstellen in der alle Daten und Bilder zu den Aufträgen verschoben werden wenn Sie erledigt sind. Auf die Auslagerungsdatei haben die Monteure dann kein Zugriff mehr und werden somit auch nicht mehr auf dem IPad erscheinen.

Gruß Andreas

9 Antworten

null
    • Andreas_Kappes
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Meine Idee wäre, im gesamt Arbeitsbereich einen Bereich Anhänge 11_Anhänge zu schaffen der mir die Anhänge (Bilder PDF usw.) aus dem normalen Arbeitsbereich 01_VTDM übernimmt. Aus dem Arbeitsbereich 01_VTDM sollten nun bei den abgeschlossenen Aufträgen die Anhänge per API in den anderen Ausgliederungsbereich 11_Anhänge ausgelagert werden.

    Zurückgeschrieben werden könnte dann z.B. der sharelink aus dem Ausgliederungsbereich 11_Anhänge

    • Fox Concepts
    • Christoph.2
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    siehe auch Antwort in deinem zweiten Thread. Aber hier findest du das Setting, wie du den Download der Dateien beschränken kannst.

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hallo Christoph was ist jetzt unter Dateianhängen alles zu verstehen und für die Bereinigung müsste die App dann zuerst nochmals gelöscht werden und neu Installiert werden oder ?

      • Fox Concepts
      • Christoph.2
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Wenn du eine Datei in ein Bildfeld legst, oder über die Anhang-Funktion von Ninox hinzufügst. (wird gleich verarbeitet)
      Ich meine Ausloggen und wieder Einloggen müsste reichen. Für Details müsstest du beim Support nachfragen.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 1 Monat
    • Official response
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas, 

    Mit der Einstellung "Nur auf Anforderung herunterladen" werden nur die Dateianhänge heruntergeladen die der Nutzer anfordert, also auf irgend eine Weise aufruft. Dazu zählt jegliche Art der Anzeige, auch als Thumbnail in einer Tabellenansicht oder im Tab "Dateianhänge" (der Tab mit der kleinen Büroklammer).

    Mit "Dateianhang" ist jede Datei, egal welchen Typs gemeint, die entweder in einem Bildfeld oder im Tab "Dateianhänge" abgelegt ist.

    Wenn also die Bilder bereits in der Tabellenansicht mit angezeigt werden, werden diese auch schon heruntergeladen. Andernfalls erst, wenn sie ggf. auf dem Formular im Bildfeld angezeigt werden oder wenn man den Tab mit der Büroklammer ("Dateianhänge") öffnet.

    Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Nutzer, der keine Berechtigung hat, bestimmte Datensätze anzuzeigen, die Dateien an diesen Datensätzen auch nicht herunterladen kann.

    Wenn man diese Einstellung erst nachträglich auf die oben genannte Option ändern möchte, reicht es aus, nach der Umstellung, in der mobilen App die Funktion "Synchronisation zurücksetzen" zu nutzen, um alle nicht angeforderten Datensätze in der App zu entfernen. Bitte achtet darauf, dass ihr diese Funktion erst nutzt, wenn alle in der App eingegeben oder geänderten Daten synchronisiert und auf die Master-Datenbank auf dem Server übertragen wurden. Sonst gehen diese Änderungen verloren, weil die Funktion ""Synchronisation zurücksetzen" die Version der Datenbank vom Server auf die App überträgt und damit die Version auf der App überschreibt.

     

    Beste Grüße

    Jörg

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       wo finde ich die Funktion "Synchronisation zurücksetzen" 

      • Team Lead Customer Service
      • joerg
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Die Funktion findet man im Menü des Datebank-Icons in der App. 

      Das Menü öffnet man, indem man im Arbeitsbereich das Icon der Datenbank getippt hält.

      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       ok danke,

      diese Funktion muss dann an jedem Tablett separat gestartet werden richtig? 

      ich könnte jetzt die Synchronisation auf einem Tablett zurück setzen ohne die Informationen der anderen Tabletts zu beeinflussen

      • Team Lead Customer Service
      • joerg
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

        Ja, richtig. Das Zurücksetzen der Synchronisation bezieht sich immer nur auf das Gerät/die App auf der die Funktion gestartet wird.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 128Ansichten
  • 3 Folge bereits