1

beste möglichkeit für textbausteine gesucht

Hallo zusammen!

Ich bastel mir seit einigen Wochen eine Datenbank zusammen und bin nun beim Thema Textbausteine angekommen.

Beispiel: Angebot erstellen

Ich möchte:

  1. 3 Textfelder auf meinem Angebot: Einleitung, Zahlungsbedingungen und Nachbemerkung
  2. Beim Feld "Einleitung" Möchte ich auswählen können zwischen den Texten "Hallo" und "Guten Tag". Auch bei den anderen beiden Textfeldern soll es mehrere Textbausteine geben
  3. Der Standartwert für "Einleitung" soll "Guten Tag" sein
  4. Ich möchte den ausgewählten Text aber auch für das jeweilige Angebot ändern können: Der Standardtext für "Einleitung" ist ja "Guten Tag" . Da möchte ich nun "Herr Müller" hinzufügen können.

Ich habe folgende Idee:

  1. 3 Tabellen erstellen: "Textbausteine Einleitung", "Textbausteine Zahlungsbedinungen" und "Textbausteine Nachbemerkungen". Entsprechende Textbausteine eingeben.
  2. Bei der Tabelle "Angebote" eine Beziehung zu allen dreien herstellen
  3. 3 Textfelder erstellen, Einleitung, Zahlungsbedingungen und Nachbemerkung.
  4. Bei der Tabelle "Textbausteine Einleitung" den trigger nach Änderung so setzen:

Einleitung := 'Textbausteine Einleitung'.Text

Nun kann ich dort meinen Textbaustein "Guten Tag" auswählen und er erscheint im Textfeld "Einleitung". Im Textfeld kann ich dann zum Beispiel ein "Guten Tag Herr Müller" daraus machen.

Meine Fragen:

Gibt es eine elegantere Lösung, als eine extra Tabelle für jede Art von Textbaustein zu erstellen?

Bei einem Auswahlfeld könnte ich einen Standartwert einstellen, zum Beispiel "Guten Tag". Geht das bei einer verknüpften Tabelle ebenfalls?

 

 

 

 

 Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten

null
    • Pro BoutiquenFonds GmbH
    • Eichelfr
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,

    ich würde dein Anliegen mit einer Tabelle umsetzen. Die Tabelle sollte neben den Einträgen, die du in die Bestellung übernehmen möchtest ein Feld „Kategorie“ enthalten, welches dann deine Kategorien der Textbausteine enthält. Eine Verknüpfung ist m.E. nicht nötwendig. Die Einbindung der Tabelle erfolgt dann über eine Dynamisches Auswahlfeld. Das Feld kannst du dann je nach Kategorie filtern. Damit hast du eine große Flexibilität und kannst auch diverse Standardtexte hinterlegen, die dann ausgewählt werden können. 

    Ich hoffe, das hilft.

    Frank

    • yellow_scissors
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Habe es direkt ausprobiert und es funktioniert - das einzige was mir fehlt ist nun die Funktion "Standardwert".

     

    Ohne die Funktion muss ich bei jedem Angebot alle 3 einmal anklicken, obwohl es vielleicht in 90% der Fälle die gleichen Standardwerte wären.

     

    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, z.B. über "Trigger bei neuem Datensatz" beim Angebot?

    Ich habe mal einfach

            'Textbausteine Einleitung' := 2

    im Trigger versucht, da passiert aber nichts, wenn ich einen neuen Datensatz erstelle

    PS: Über ein normales Auswahlfeld funktioniert es übrigens, da kann ich ja den Standardwert auswählen. Nur ist da die Eingabe der Bausteine weniger übersichtlich und ich kann keine Absätze einbauen.

      • Pro BoutiquenFonds GmbH
      • Eichelfr
      • vor 7 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Das müsste aber möglich sein über einen Trigger bzw. über einen Button. Es gibt ein paar Besonderheiten beim Zugriff auf Dynamische Auswahlfelder. Hier im Forum sollten sich aber einige Beispiele finden lassen, die dir helfen. 

      Frank

    • Pro BoutiquenFonds GmbH
    • Eichelfr
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Webinar_DE (Musterdatenbanken) gibt es unter der Nummer 281 auch noch eine Beispieldatenbank, die dir möglicherweise hilft.

    Frank

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich würde die Textbausteine alle in einer Tabelle verwalten und über ein Auswahlfeld angeben, für welche Art von Dokument ("Dokumenttyp") der jeweilige Text vorgesehen ist. Bei mir gibt es zur Gliederung sogar noch eine zweite Ebene ("Dokument", siehe Screenshot), aber das ist natürlich individuell.

    Die Anrede wiederum lege ich schon in den Stammdaten fest (Kunden/Kontakte). Dann muss ich bei der Erstellung des Dokumentes über ein Dynamisches Auswahlfeld nur noch den betreffenden Ansprechpartner wählen (bzw. ggf. ändern, denn es gibt einen Standard-AP, der automatisch vorausgewählt ist).

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 7 MonatenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 116Ansichten
  • 4 Folge bereits