Zählen wenn - Unterstützung für einen Anfänger
Liebe Forumsmitglieder,
ich lerne gerade Ninox kennen und habe folgende Problem. Würde mich sehr über Unterstützung freuen!
- Ich erfasse demographische Daten (Altersspannen (19-29,29-39,39-49, usw.) von Klienten, also zB Max Mustermann ist 41. Er würde also in die Spanne 39-49 fallen. Juliane Musterfrau ist 20, sie zählt zur Spanne 19-29, usw.
- Meine Klienten sind zusätzlich vorher 3 unterschiedlichen Projekten zugeordnet worden (Projekt A, B & C). Max ist in Projekt A, Juliane in Projekt B.
Ich möchte nun - in Abhängigkeit vom Projekt - eine Statistik je Projekt ausgeben lassen, die mir zählt wie viele der Klienten des Projekts in welchen Altersbereich fallen.
Zum Beispiel:
Projekt A
Altersspanne 19-29: 5
Altersspanne 29-39: 3
Altersspanne 39-49: 7 (hier würde Max gezählt)
...
Projekt B
Altersspanne 19-29: 2 (hier würde Juliane gezählt).
Altersspanne 29-39: 12
Altersspanne 39-49: 3
...
usw.
Könnt Ihr mich unterstützen?
Ich habe es schon mit der Count - Funktion probiert, aber das gelingt mir irgendwie nicht. Wie würde man das am Besten in Ninox angehen?
Herzliche Grüße & danke!!!!
Manuel
6 Antworten
-
Hallo,
ich probiers mal:
let altersspanne1 := sum(Projekt.Klient[alter >= 19 and alter <=29])
Du kannst über die [ ] filtern.
Über Projekt.Klient rufst du alle Klienten ab, die dem Projekt zugeordnet sind, mit der [ ] Filterst du alle Klienten nach Alter und mit sum() zählst du diese.
Liebe Grüße
-
Lieber Daniel,
prima, das hat sehr geholfen!
Ich habe nur sum durch count ersetzt, dann hat es so funktioniert, wie ich es geplant hatte.
Also:
let altersspanne1 := count(Klient[Alter >= 19 and Alter <= 29]);
altersspanne1;Eine kurze Frage zum Schluss.
Wie kann ich in Ninox das Ergebnis dieser Formel in eine Tabellenform bringen? Kann ich eine Tabelle definieren und diese dann pro Tabellenfeld mit einer Formel bringen?
Mein Plan ist es, ähnlich wie in Excel, eine Tabelle anzuzeigen, die mir in Zeilen und Spalten sortiert die jeweiligen Altersbereiche anzeigt und übersichtlich darstellt. Aktuell habe ich die Formel einfach ganz simpel als Formelfeld hinzugefügt. Das wird dann nur bei weiterer Statistik irgendwann sehr unübersichtlich befürchte ich.
Vielen, herzlichen Dank noch einmal!!!
Viele Grüße
Manuel
-
Hallo Manuel,
natürlich du hast recht, es muss count() sein.
Eventuell hilft dir eine Ansicht weiter. In einer Ansicht kannst du neben den vorhanden Feldern Funktionsfelder "einblenden". Du kannst also in einer Ansicht, was ja auch eine Tabelle ist, unter "Anzuzeigende Spalten festlegen" ganz oben ein Formelfeld anlegen und dort ein Skript hinterlegen, ohne dass das Feld im Datensatz existiert.
Ein Beispiel: Du erzeugst z.B. eine Ansicht mit Produkten. Im Produktdatensatz hast du den VK und den MwSt-Satz. In der Ansicht kannst du dir ein Funktionsfeld anlegen, dass den Bruttopreis berechnet, ohne das es ein Feld im Datensatz gibt.
Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht poste doch mal einen Screenshot, wie das ganze aussieht bzw. aussehen soll.
Liebe Grüße
-
Hallo Manuel,
du kannst in Ansichten auch gruppieren. Du kannst dir eine Ansicht mit allen Projekten und den benötigten Daten erstellen und dann in der Spaltenoption "Gruppieren" aktivieren, dann in der Spalte altersspanne1 summieren und du solltest eine schöne Übersicht haben.
Du kannst deine Ansicht auch mit einer SELECT Abfrage füllen.
Für solche Auswertungen nutze ich auch gerne Diagramme.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Content aside
- Status Answered
- vor 6 MonatenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 70Ansichten
-
2
Folge bereits