0

Budgetplanung

Hallo liebe Ninox-Spezialisten,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.  Ich habe mich durchs Forum gesucht und nicht den richtigen Ansatz gefunden. Vielleicht gibt es aber auch schon eine Vorlage - die ich noch nicht entdeckt habe.

Ausgangssituation: Ich möchte eine Jahresbudgetplanung anhand von bisherigen Ergebnissen erstellen, die ich vorher immer in excel gemacht habe. Es gibt eine Tabelle "Ausgaben Büro", eine Tabelle "Ausgaben privat" und eine Tabelle "Einnahmen". Ich möchte alle drei Tabellen in einer gemeinsame Tabelle "Auswertung" zusammenführen und dann jeweils Einzelsummen für jede Kategorie nach Monaten getrennt berechnen lassen. Es soll ein realtiv genaues Abbild der Liquidität erstellt werden - z.B. Umsatzsteuerzahlung 2 Monate später als Überschussberechnung.

Die Auswertungstabelle kann dann auch für Diagramme etc. genutzt werden.

Die jeweiligen Einzelposition haben verschiedene Auswahlfelder: 1. ob privat oder  Büro, 2. Wiederholung : ob monatlich, 1/4-jährlich, 1/2 jährlich oder Jählich -> damit wird ein Mehfachauswahlfeld "Monate" in den Positionen mit den jeweiligen Ereignismonaten getriggert, 3. Kategorie Buchung - z.B. "Material".

Es kann sein, dass der Grundansatz schon nicht stimmt. Alternativ vielleicht alles in einer gemeinsamen Eingabetabelle Einnahme / Ausgaben buchen und dann über Auswahlfelder zuweisen?

Mein Ansatz war bisher: Ausgaben bzw. Einnahme in Auswertung als 3 Ansichten übernehmen und dort nach Monat filtern. In der Ansicht wird auch die Summe richtig angezeigt, aber ich möchte die Summen über ein Formelfeld bzw. mehrere Formelfelder (Einnahmen, Ausgaben privat, Ausgaben Büro) korrekt berechnen lassen. Dort stoße ich an die Hürde "chosen Monate filtern in Ausgaben". Ich möchte aus der Ausgabentabelle z.B. die korrekte Monatssumme Januar ermitteln. Ein weiterer Ansatz war eine Untertabelle "Auswertungspositionen" zu erstellen. Dort ist aber die Hürde: Button "Auswertungspositionen aus Ausgaben Januar" im Zusammenhang mit dem MFAF erstellen und eine Ansicht in "Auswertung" anzeigen lassen. Aber eigentlich brauche ich die jeweilige Ansicht nicht unbedingt; mich interessieren nur die korrekten Summen, die dann für das Jahr aufaddiert werden können (s.o.).

Ich hoffe, mein Problem nachvollziehbar beschrieben zu haben.

Tobias

Antwort

null

Content aside

  • vor 4 MonatenZuletzt aktiv
  • 38Ansichten
  • 1 Folge bereits