Bekleidungsbranche Ninox
Hallo liebe Ninox Community,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen ERP-Lösung für unser Unternehmen und bin vor geraumer Zeit auf Ninox gestoßen. Einer der Hauptgründe warum ich mich so intensiv mit Ninox beschäftige, ist die ausgesprochen freundliche Community. Der respektvolle und höfliche Umgang ist wirklich beeindruckend.
Kurz zu uns, wir sind in der Bekleidungsbranche mit all seinen Eigenheiten tätig.
Wie das Zusammenspiel von Artikel/Größe/Farbe plus Accessoires (Knöpfe/Reißverschlüsse/Hangtags etc.) und die daraus resultierende Stücklisten beinhaltet. Was aus unserer Sicht das schwierigste an der Bekleidung ist, hier die Zusammenhänge herzustellen.
Ich habe schon mit zwei sehr netten Partnern gesprochen, die aber beide auch keine rechte Antwort darauf hatten, warum das Thema Bekleidung bei Ninox "vernachlässigt" behandelt wird.
Vielleicht kann mir jemand helfen, das zu beantworten, denn ich würde sehr gern Teil dieser Community werden.
Viele Grüße
Martin
8 Antworten
-
Hallo Martin, in der Tat ist die Community hier außerordentlich hilfsbereit und total freundlich und ich denke, dass das mitunter ein sehr großen Teil dazu beiträgt, das viele bei Ninox bleiben.
Nun gut, dann mache ich mal den Anfang. Ich bin zwar noch lange nicht so 'bewandert' in Ninox, aber das 1mal1 kann ich schon ganz gut und da mir hier auch so viel geholfen wurde, kann ich eventuell die ein oder andere Frage beantworten, die ich auch schon mal gestellt habe.
Einen Tip vorab (hat mir damals auch sehr geholfen) - falls nicht schon geschehen - frage mal beim Support nach, ob man Dich bitte zum 'Webinar DE' einladen könnte. Dort findest Du sehr viele Beispiel-Datenbanken. Die Datenbank-Vorlagen könnten ja unter Umständen auch eine Möglichkeit sein, 'erst einmal irgendwo anzufangen' und dann je nach workflow weiterauszubauen.
Könntest Du eventuel Deine Frage(n) etwas konkretiesieren? Eventuell auch mit einer Beispieldatenbank? Das könnte bestimmt auch sehr hilfreich für den ein oder anderen sein.
Gruß Kruna
-
Hallo ,
vielen Dank für deine Antwort, ich stehe noch ganz am Anfang und werde auch selbst die Datenbanken nicht aufbauen, sondern mir einen versierten Partner dazu suchen müssen. Das leidige Tagesgeschäft .
Bevor ich mich nun verrenne und ins falsche System verliebe, möchte ich gern mehr über Ninox und Bekleidung in Erfahrung bringen. Denn die Bekleidungsbranche hat einige Spezialitäten bereitstehen, die nicht ganz trivial sind. Was ich bereits oben geschrieben habe, ist es das Zusammenspiel aus Artikeldaten, Größen (inkl. Masstabellen) und Farben, daraus leiten sich dann nach Ordervergabe noch Stücklisten (BOM) ab. Das ist für mich der neuralgische Punkt und mein Gefühl sagt mir, dass das auch der Grund ist, warum Ninox von der Bekleidungsbranche noch nicht entdeckt wurde. Aber vllt. gibt es Lösungen oder todesmutige Partner, die sich an dieses Thema ran trauen. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen!!!
Viele Grüße
Martin
-
Hi Martin, wir haben vor längerer Zeit mal etwas in diese Richtung konzipiert und vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=MrdmACkqg1o&feature=youtu.be
Vielleicht geht das in die richtige Richtung? Grundsätzlich sind Projekte zu Bekleidung super spannend, ich komme selbst aus dem E-Commerce (lange bei www.overkillshop.com gearbeitet). Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass alles notwendige in Ninox umgesetzt werden kann. Die Frage ist, in welchem Maße und welcher Tiefe. Ich denke zwischen konfigurierbare und einfachen Produkten zu unterscheiden ist eines der interessantesten Aspekte, da man hier sehr feingliedrig Attribute und Attributensets aufbauen kan. Das haben wir für ein anderes Projekt schon umgesetzt...ist zwar eine andere Branche aber im Prinzip das selbe.
Mit unseren Widgets kann man zusätzlich noch die Oberflächen ansprechend und übersichtlich gestalten. Schau gerne mal bei uns rein: www.arc-rider.com und meld dich gerne über unser Calendly.
Frische Grüße,
Jakob -
Hallo ,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir gerade eine Mitteilung geschickt. Auf jeden Fall habt ihr das Thema Bekleidung mit seinen Varianten schon recht smart gelöst.
Viele Grüße
Martin
-
said:
[...] die aber beide auch keine rechte Antwort darauf hatten, warum das Thema Bekleidung bei Ninox "vernachlässigt" behandelt wird.Dass die Gesprächspartner keine rechte Antwort darauf wussten, warum sich bei Ninox nichts zum Thema „Bekleidungsbranche“ finden lässt, wird daran liegen, dass es keinen speziellen Grund dafür gibt.
Ninox ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform und als solche völlig branchenunabhängig. Ob da nun T-Shirts entwickelt/produziert/vertrieben werden, Kerzenhalter oder Tennisschläger, spielt prinzipiell erst mal keine Rolle. Entscheidend sind die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens, und die können auch innerhalb einer Branche seeehr unterschiedlich sein.
Das heißt, ich würde auch bei einer im Zusammenhang mit Ninox häufig erwähnten Branche wie z. B. Solarbetrieben oder Ingenieurbüros niemals pauschal behaupten, dass sich all deren funktionalen Wünsche mit Ninox erfüllen lassen, sondern in jedem Einzelfall immer erst erfragen, um welche Geschäftsprozesse es genau geht und welche konkreten(!) Anforderungen dabei zu berücksichtigen wären.
Genauso wenig würde ich bei irgendeiner Branche pauschal sagen: „Nee, die geht mit Ninox nicht!“
Um herauszufinden, ob Ninox generell als Lösung für ein bestimmtes Vorhaben in Frage kommt, würde ich also eher nach geplanten Anwendungsbereichen und Besonderheiten suchen. Bei Stichworten wie Preiskalkulation, Produktvarianten, Stücklisten, Ein- und Verkauf etc. pp. wird man eher fündig werden.
Allerdings kann selbst das nur ein grober Hinweis darauf sein, ob es lohnenswert erscheint, sich in einem nächsten Schritt tiefer mit Ninox zu beschäftigen. Die letzte Entscheidung wird dann von den Details abhängen, in denen bekanntlich all die vielen, kleinen Teufelchen liegen.
-
ich habe vor einem Jahr den Einstieg zu Ninox gemacht und setze inzwischen auf Ninox als zentrales System, gekoppelt mit einigen anderen Systemen via API, da wo es sinnvoll ist.
Mein Kernbereich ist die Kosmetik, und auch hier gibt es einige spezielle Punkte, die gewisse Raffinessen erfordern, oder eine Herausforderung darstellen.
Da ich selber produzieren lasse, habe ich ebenfalls Stücklisten oder Fertigungslisten (BOM) und Chargenverwaltung, Produktionen, Mehrlager, Markplätze usw.
Meine bisherige Kernsoftware (weclapp) nutze ich inzwischen nicht mehr. Du baust dir also mit Ninox für jeden Anwendungsbedarf eine eigene Umsetzung, maßgeschneidert.
Bei mir wächst das System beinahe täglich. Ständig fallen mir Verbesserungen ein, die, wenn sie klein sind (hier mal ein Feld was irgendetwas anzeigt) quasi sofort umgesetzt werden können, und wenn sie etwas komplexer sind, auch mal Tage Arbeit erfordern, aber dafür danach enorme Zeitersparnis bereiten.
Im Grunde ist wirklich alles möglich. Hier und da macht es aber auch Sinn, auf Systeme außerhalb zuzugreifen.
Die letzten 3-4 Tage z.B. habe ich mir eine Checkliste gebaut, die alle von uns erforderlichen Aufgaben begleitet, welche für den Monatsabschluss und die Übergabe an den StB erforderlich sind. Unter anderem macht die Checkliste folgendes:
- Kontoauszüge werden zentral organisiert und in die richtigen Verzeichnisse in die Cloud gespeichert
- Lagerbestandswerte aus 4 verschiedenen Lagern werden per Mausklick korrekt berechnet entsprechende Belege werden erzeugt und ebenfalls in die Cloud gespeichert
- Dabei wird ein Bestandsbericht bei Amazon im Hintergrund zum Periodenende angefordert und ausgewertet
- Eine tabellarische Übersicht für Import-Anzahlungen kann angelegt und befüllt werden und als Datei für den StB erzeugt werden
- Alle Dokumente (bis zu 17) werden auf Knopfdruck in eine E-Mail gepackt und an den Steuerberater gesendet.
Die vorstehenden Prozesse wurden bisher immer nach Gutdünken, Zuruf, Nachfrage usw in einem großen Durcheinander erstellt und an den StB gereicht.
Das ist nur ein Beispiel, aber es hat mich ein paar Tage Arbeit gekostet, ja, aber dafür ist es ein enormer Zugewinn an Struktur und Effizienz.
Und so geht das im Grunde täglich bei der Arbeit mit Ninox. Ständig sieht man Dinge die man verbessern kann usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ninox nicht auch mit den Erfordernissen von Textil-Vertrieb zurechtkäme.
-
Hallo ,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es ist wirklich beeindruckend, was du innerhalb eines Jahres erreicht hast. Für mich klingt das nach einer Lösung, die viele Probleme auf einmal löst – eine großartige Sache, wenn alles so reibungslos funktioniert. Wie Hannibal zu sagen pflegt: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
Ein kurzes Update zu meiner Suche: Ich habe bereits einige sehr informative Gespräche mit äußerst angenehmen und hilfsbereiten Partnern geführt, was meine Bedenken größtenteils ausgeräumt hat.
Meine Hauptbedenken bezogen sich auf die Variantenvielfalt, jedoch wurden diese Bedenken von einem Partner mit einem professionellen Blick und milden Lächeln entkräftet.
Ich plane noch weitere Gespräche, bin jedoch zu 99% sicher, dass ich mich für Ninox entscheiden werde, auch aufgrund der bemerkenswerten Community.
Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Informationen.
Martin
Content aside
- vor 11 MonatenZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 112Ansichten
-
5
Folge bereits