0

Tabellen miteinander verbinden und den Inhalt von Feldern ermitteln

Hallo!

Es stehen folgende Tabellen miteinander in Beziehung:
a) Aufträge
b) Auftragsart
c) Arbeitszeiten
d) Aufgaben

Wenn ich als Ausgangspunkt die Zeiterfassung (Tabelle "Arbeitszeiten") nehme, gibt es folgende Abfragen:
1.) Kundenauswahl - ist gelöst mit "Beziehung zu" Tabelle; dargestellt wird der Kunde
2.) Aufträge - ist gelöst mit "Beziehung zu" und der Einschränkung, nur Aufträge des gewählten Kunden zur Auswahl anzubieten
3.) Mitarbeiter - dynamische Auswahl Tabelle "Mitarbeiter"

Nun soll für die Zeiterfassung eine Aufgabe eingetragen werden, die für die jeweilige Auftragsart des gewählten Auftrags gilt. Also, in der Tabelle "Aufträge" gibt es ein Feld "Auftragsart", das soll in der Zeiterfassung als Referenz herangezogen werden, da in der Tabelle "Aufgaben" zu den jeweiligen Auftragsarten auch passende Aufgaben vorliegen.

Mein Problem ist nun, wie ich
a) das Feld "Auftragsart" aus der Tabelle "Aufträge" abrufen kann und
b) wie ich in der Tabelle "Arbeitszeiten" im dynamischen Auswahlfeld "Aufgabe" nur die zur passenden Auftragsart hinterlegten Aufgaben vorgeschlagen bekomme.

Beispiele:
1.) Auftrag "Erstellung der Website xyz.de" -> hat die Auftragsart "Website"
2.) Zur Auftragsart "Website" gibt es in der Tabelle "Aufgaben" Einträge wie "Technischer Service", "Besprechung", "Bildmaterial bearbeiten" u.ä.
3.) Somit soll bei der Zeiterfassung der Kunde, der Auftrag, der Mitarbeiter und die Aufgabe gewählt werden.

Ich habe bisher alles lösen können, nur nicht, wie ich 
a) die Auftragsart in die Zeiterfassung einlesen und
b) wie ich dann die Auswahl für die Aufgabe auf dieser Basis einschränken kann.

Ich hoffe, mir kann da jemand auf die Sprünge helfen ;-)

1 Antwort

null
    • Bernhard_Schulze.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Ist gelöst. Ich habe das Feld auch durch eine Tabellenbeziehung mit Einschränkung ersetzt.