1

Berechtigungen

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Berechtigung ich einem Benutzer erteilen muß, um ihm die Erstellung von Datensätzen in einer verknüpften Tabelle zu erteilen? Das Erstellen von Datensätzen in der Untertabelle erlauben genügt auf jeden Fall nicht. Das Ändern in der übergeordneten Tabelle würde ich ihm ungern erlauben. Sieht jemand da eine Möglichkeit?

Bsp.: Der Benutzer soll in der Kundentabelle nur Leserechte bekommen und die Stammdaten nicht ändern können. Die einzige Ausnahme ist die Anlage und Pflege von Gesprächspartnern. 

Viele Grüße Susanne

2 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo  Susanne Wittpoth
    Du könntest bspw. die Erstellung eines Datensatzes in der Untertabelle über einen Button per Script veranlassen. Die sichtbare Untertabelle versteckst du und nimmst stattdessen eine Ansicht auf die Daten der Untertabelle.
    Die Sichtbarkeit der übergeordneten Tabelle kannst du Rollenabhängig machen.
    Damit müsste eigentlich deine Voraussetzung erfüllt sein ohne speziell an die Rollenverteilung zu gehen.

      • Susanne_Wittpoth
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG 

      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist glaube ich das Erstellen der Verknüpfung in der Kudentabelle. Dazu braucht man das Recht zum Ändern in dieser Tabelle. Die Berechtigung in der Untertabelle reicht dazu nicht aus. 

      Ich habe jetzt das Ändern in der Kundentabelle grundsätzlich erlaubt und anschließend in allen Feldern, außer der Verknüpfung zur Untertabelle, die Berechtigung   zum Ändern wieder entzogen. Das war zwar viel Arbeit, funktioniert aber 😅

      Der Vorteil ist, ich kann jetzt die Berechtigungen auf Feldebene vergeben und so ganz gezielt Änderungen am Kundenstamm erlauben oder eben nicht.😉

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 55Ansichten
  • 3 Folge bereits