Ansicht je nach Auswahl bei einem Mehrfachauswahlfeld
Ich habe in einem Dashboard eine Ansicht in der alle Dokumentationen angezeigt werden sollen je nach ausgwählter Person (Mehrfachauswahlfeld), die diese erstellt hat. Außerdem wird noch nach Tag unterschieden. Es gibt zwei Personen. Die Auswahl soll dann entweder die Dokumentationen einer Person 1 oder einer Person 2 anzeigen oder die von beiden. Meine Formel dazu lautet
select Dokumentation where 'Therapeut aktuell' = Person and 'Datum Doku' = today()
Das klappt super, wenn ich eine Person auswähle, da das Feld 'Therapeut aktuell' die gleiche Nummerierung hat wie das Mehrfachauswahlfeld Person. Wie bekomme ich es aber hin, dass wenn beide ausgewählt sind alle angezeigt werden? Ich hatte überlegt, dass mit einer zusätzlichen Abfrage zu machen und habe mit chosen experimentiert aber so wirklich funktioniert hat es bislang nicht. Danke für jede Hilfestellung!
16 Antworten
-
Hallo Dirk,
vielleicht so:
let my:= this;
select Dokumentation where chosen(my.Person,'Therapeut aktuell') and 'Datum Doku' = today()
lg, Torsten
-
Hi Thorsten, leider klappt es nicht. "Die Funktion ist nicht definiert ..."
-
Hm,
let my:= this;
select Dokumentation where chosen(my.Person,text('Therapeut aktuell')) and 'Datum Doku' = today()
-
Hm,
let my:= this;
select Dokumentation where chosen(my.Person,text('Therapeut aktuell')) and 'Datum Doku' = today()
-
%#^£$-Handy - sorry für Doppelpost
-
Doppelt hält besser und die Änderung mit “text” war die Lösung. “number” geht auch, da die Zahlen übereinstimmen. Warum es nur geht, mit der Angabe numerisch oder String weiß ich nicht aber auf jeden Fall klappt es nun wunderbar! Vielen Dank für die Hilfe!
-
Hi, Torsten und Dirk. Das kapier ich nicht. Wenn der Parameter bei chosen() auf das Datenformat string gesetzt wird, ist das Ergebnis stets false, egal wie der Wert ist. D.h., daß damit die Selektion immer true ist und immer alles angezeigt wird. Es ist doch m. E. hier das Format Zahl, also number() nötig. Oder liege ich da so falsch? Mirko
-
chosen() gibt die Optionen des Mehrfachauswahlfelds als Text zurück, daher muss ich auch mit der Text-Variante des Auswahlfeldes vergleichen. Der Code oben ist im Prinzip die Kurzvariante von contains(chosen(Mehrfachauswahl),text(Auswahl))
-
Hallo Mirko. Number funktioniert auch. Es ist ein Auswahlfeld und mit “text” vorne dran wird nicht die Auwahlmöglichkeit 1 oder 2 ausgelesen sondern der Name “Dirk” zum Beispiel. Wenn bei beiden Feldern (also Person und Therapeut aktuell) die Auswahlmöglichkeit 1 = Dirk ist und 2 = Mitarbeiter, dann funktioniert es mit text und number. Was ich nicht verstehe ist, warum man überhautp text oder number angeben muss. Um true oder false geht es ja gar nicht, mit der select Abfrage wird in der Tabelle Dokumentation geschaut welche Einträge unter “Therapeut aktuell” den gleichen Wert bzw. String haben wie in der Ausgangstabelle mit meiner Auswahl im Feld “Person”. Wähle ich dort 1 Dirk aus, soll also nach allen Datensätzen gesucht werden, die unter “Therapeut aktuell” auch den Wert 1 oder eben Dirk haben.
-
Hallo Zusammen,
die Funktion chosen(MFAF) gibt einen Array aus Texten des MFAFs zurück. Aber Die Funktionen chosen(MFAF,string) und chosen(MFAF,number)
geben true oder false zurück und prüfen tatsächlich abhängig von der Eingabe entweder nach Texten oder nach IDs der MFAF.
Leo
-
Leo, bei mir gibt er auf dem IPaD für ein MFAF folgende Fehlermeldung: “Die Funktion ist nicht definiert: chosen(choice,number)” gleiches gilt bei chosen(choice,string). Bringe ich da was durcheinander?
-
Hallo Tacho,
Ja, die Funktion ist nur für Mehrfachuaswahlfelder gedacht - choice ist aber ein normales Auswahlfeld.
Leo
-
Siehste, das war“s. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Danke!
-
Wie meinst du das Leo mit True und False? Wenn ich eine Ansicht per select wie von Thorsten vorgeschlagen, dann bekomme ich ja nicht nur Ja oder nein zurück sondern die Datensätze werden aufgelistet.
-
Hi Dirk,
richtig, Du bekommst alle Datensätze, bei denen die Bedingung True ist ;-)
lg, Torsten
-
Hi Dirk,
richtig, Du bekommst alle Datensätze, bei denen die Bedingung True ist ;-)
lg, Torsten
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 16Antworten
- 1225Ansichten