Mehr Farbe ins Spiel
Ist eigentlich angedacht irgendwann auch mehr für die Optik von Ninox zu tun? Die neuen Textboxen und die dort einfacher gemachten Stylemöglichkeiten finde ich als Nicht-Code-Experte schon sehr schön umgesetzt. Nun wäre es das i-Tüpfelchen wenn das mit allen Feldern möglich wäre. Und auch eine Möglichkeit den immerwährenden grauen Ninox Hintergrund nach eigenem Belieben färben zu können. Oder sogar eigene Hintergrundbilder stattdessen zu verwenden.
Dann würde man z.B. auf dem iPad schon ein wenig mehr "App-Feeling" in die Sache bringen. Ich halte Ninox nämlich auf dem iPad tagtäglich meinen Kunden vor die Nase. Da zählt jeder Eindruck und vor allem, dass die sich sofort zurechtfinden. Zumindest auf dem Screen (Karteireiter) den diese zu Gesicht bekommen.
Ninox ist wirklich toll aber genau dieser Punkt hatte mich schon immer etwas gestört. Die sehr eingeschränkten Möglichkeiten etwas mehr fürs Auge heraus zu holen.
53 Antworten
-
@Dirk Patzer: "gefällt mir" :-)
-
Um noch einmal den tollen Hinweis von fhwendland aufzunehmen und zu ergänzen:
Hierbei ging es darum, auf Formularebene die Hintergrundfarbe eines Kartenreiters zu modifizieren. Problem schien, dass der Original-Kartenreiter - der bei Ninox automatisch dem Tabellennamen entspricht - erstellt wird, weder namentlich noch farblich editiert werden kann. Hier folgte der Rat von fhwendland, einen neuen Kartenreiter zu erstellen und anschließend alle Elemente des Originalreiters in den neuen Kartenreiter zu verschieben. Danach würde der Originalkartenreiter verschwinden.
Das funktioniert ganz prima, allerdings geht es noch schneller und ohne groß Verschiebebahnhof der Felder spielen zu müssen: Einfach im aktivierten Administratormodus einen neuen Kartenreiter im Breich "Felder bearbeiten" erstellen und diesen Reiter dann in der Feldliste ganz nach oben ziehen(!). Nach dem Bestätigen mit "OK" hat man das gewünschte Ergebnis.
---
Schöner wäre sicher, wenn NINOX hier Abhilfe schaffen würde und auch den Hauptreiter von Haus aus editierbar macht.
-
Na ja. Das ist doch die Abhilfe von Ninox. Wenn Mann mit dem Namen oder Farbe des ersten Reiters nicht zufrieden ist, entstellt man halt einen anderen.
Leo
-
Na ja. Das ist doch die Abhilfe von Ninox. Wenn Mann mit dem Namen oder Farbe des ersten Reiters nicht zufrieden ist, entstellt man halt einen anderen.
Leo
-
Leo, nichts für ungut, aber das ist schlicht ein Workaround, kein Feature....auch nicht, wenn Du es doppelt postest ;-)
Gruß
Tacho
-
Ansonsten kann man Ninox einfach im Browser nutzen, da eine CSS Erweiterung installieren und in unter einer Minuten sieht das ganze aus wie man es haben will. Hier mal für die Schwarzliebenden unter euch.
-
Geiler Hack, Sandro
da mach ich doch mal mit :-)
-
Welche CSS-Erweiterung bietet sich denn da für den unprofessionellen Anwender an?
-
Cool. Es geht also. Genauso sollte es aber schon in Ninox eingebaut sein. Auf dem iPad ist ja weiterhin blauviolett. An den Felderfarben und Schriften ändert die Erweiterung aber nichts oder?
-
Hallo Sandro, könntest Du mal posten, wie man die CSS-Datei einbindet?
Und hat die eventuell auch Auswirkungen auf die ganz normal in Ninox geöffnete Datenbank?Im Programmpaket von Ninox liegen mehrere CSS-Dateien, Resources > HTML. Vielleicht kann man die ja auch mit einem eigenen CSS überschreiben.
Gruß Frank -
Ich denke in wenigen Wochen wird es direkt in Ninox die Möglichkeit geben die Farben zu ändern. Geduld, Geduld :-). Ich hoffe man kann dann auch den Hintergrund von Textfeldern wieder auf weiß stellen.
-
@Tacho, Da gibt es so einige die man nutzen kann. Am besten einfach mal in deinem Browser in den Erweiterungen nach CSS suchen. Hier mal eine für Firefox -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/customcss-injector/
@Pyromixer, Richtig das iPad kann so nicht beeinflusst werden da es in einer App oder Eingriff in das iPad keine Möglichkeit gibt custom CSS zu nutzen. Bei einem iPad mit iPadOS kann man aber auch den Browser nutzen. Gerade aber ungetestet ob es für Mobile Safari eine custom CSS Erweiterung gibt.
@fhwendland, Bei allen Browsern hast du die Möglichkeit die CSS Klasse mittels der Entwicklerkonsole zu finden. Bei den meisten ist es sogar die Taste F12 oder ein Rechtsklick auf ein Element und "Element Untersuchen". Anbei mal mein wirklich nicht gross durchdachter CSS Schnippsel der noch ausgebaut werden kann.
.header {
background-color: black;
}
.HudContainer_body {
background-color: black;
}
.HudLeftHeader_root {
background-color: black;
}
.nav-item.selected {
background-color: #464648;
}
.--ul-account-tabs {
background-color: black;
}
@Dirk, Ja auch wenn ich persönlich jetzt nicht direkt etwas dagegen habe wäre es doch schön wenn man die Farben pro DB selbst ändern könnte. Aber ich denke auch da wird sich Ninox sicherlich etwas einfallen lassen und das auch umsetzen. Wir durften schon soviele Neuerungen mit Ninox erfahren welche dann auch ausgebaut wurden. Das ist wohl erst der Anfang in richtung Design und ohne uns Kunden weiss Ninox ja nicht was sie noch umsetzen sollen oder können, also was wir benötigen. Ich denke das Feedback ist richtig und auch dein CR im Beta Team.
@all. hier noch ein Screenshot der Firefox Erweiterung
-
@Pyromixer, Sorry noch vergessen aber nein wie ich gesehen habe, ändert sich da nichts da es ja eigentlich auch nicht die selbe css klasse sein sollte wie zb. ein .header ect. Sollte man auf konflikte stossen kann man die CSS auch verfeinern zb. ::after ::before ::hover ect.
-
Die Bedienung im Browser ist für mich keine Option. Ich muss die offline benutzen können, also mit der Ninox App. Aber trotzdem schön zu sehen, dass es ja mit wenigen Schritten möglich ist. Da keimt Hoffnung, dass Ninox bald grafisch anpassbarer wird.
-
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."
-
Risiken gibt es mal schon keine ;-) Es ist nur CSS, mach also den anderen keine Angst damit.
Nebenwirkungen, hmm ja vielleicht eine Farbe die irgendwo nicht hinpasst, aber das lässt sich korrigieren.
-
Okay, ich korrigiere: Beim Eintreten von Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Sandro Geyer.
-
phuuuu.... hat keinen Sinn da kommt nur Schwachsinn aus dir raus Sorry
-
Die einen sagen so, die anderen so.
-
Man kann tatsächlich mit CSS in Ninox nichts kaputtmachen, Axel. Und wenn man den Browser aktualisiert, ist die alte Farbe ja auch wieder da. Von da her finde ich einfach mal super, das Sandro diese "Spielerei" gepostet hat. Nur so können die Ninox-Entwickler unsere Wünsche ernst nehmen, uns nicht vordefinierte Farben zu geben, obwohl eine eigene Anpassung technisch überhaupt kein Problem wäre.
-
Man muss aber auch bedenken, dass die Entwickler ggf. auch berücksichtigen, dass die App die CI des Unernehmens widerspiegeln soll. Und soweit ich das richtig mitbekommen habe wird es dennoch Anpassungsmöglichkeiten der Farben geben. Das grau von früher konnte man übrigens auch nicht anpassen, außer mit CSS und dann eben nur im Browser. Ich zum Beispiel nutze fast ausschließlich die App.
-
@Klaus: Ja, dann spielt halt rum, wenn es euch so sehr in den Fingern juckt. Ist allein eure Sache. Aber es muss doch erlaubt sein, Unbedarfte darauf hinzuweisen, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut, wenn man mit irgendwelchen Tools an fremden Style-Sheets herumfuhrwerkt. Auch auf die Gefahr, von dem einen oder anderen als Spielverderber betrachtet zu werden.
Nun, da alles gesagt ist, freue ich mich auf weitere Screenshots in kanariengelb und schweinchenrosa.
-
Erzähle mir bitte einmal was schlimmes passieren kann? Das würde mich nun echt einmal Interessieren. Es geht hierbei um eine Stylesheet Erweiterung für den Browser, ich habe keinen angewiesen irgendwelche Dateien in Ninox selbst auszutauschen oder zu verändern, ja ich weiss das ist nicht möglich aber soll aufzeigen dass es nichts schlimmes ist. Genau selbes verhalten wenn man Zuhause über den weissen Kühlschrank die Rote tichdecke hängt. Will man es nicht mehr hängt man sie einfach ab.
Ich befürchte eher hier ist etwas anderes im Spiel als nur diese Idee und meiner Erklärung.
-
Stefan, ich sehe auch kein Problem. Wer es ausprobieren will kann es machen. Aber was soll anderes im Spiel sein als eine andere Meinung zu dem Thema? Ich selbst kann die paar Wochen noch warten bis Ninox andere Farben anbieten wird. Und so grausig finde ich die jetzige Farbe auch nicht. Man kann auch jetzt gut weiter mit Ninox arbeiten. Trotzdem ist es interessant wie andere Farben wirken. Insofern Danke für ride Screenshots.
-
Hallo zusammen,
eine sehr spannende Unterhaltung. Ich gebe Sandro Recht - viel passieren kann es hier nicht, besonders wenn die CSS allgemein auf header oder body fallen. Für mich selbst sind die Farben nebensächlich, ich konzentriere mich auf Funktionalität (dass was ninox halt ausmacht, Design war immer vorsichtig ausgedruckt "Geschmacksache") und nutze die CSS Hacks um die Plus-Zeichen bei Verknüpfungen auszublenden damit die Benutzer nur auf Lupe klicken können. Oder ich blende damit die ganze Symbolleiste oben links (Drucken, Duplizieren etc.). Das geht übrigens ohne Erweiterung und auch in der App. Man muss halt die Funktionsfelder mit html Schnipsel in jedem Formular platzieren. Mit dem Update hat Ninox einige Conainer umbenannt, so dass ich dann die CSS auch umschreiben dürfte. Davon hat auch Frank Bömer gewarnt, weil die Hacks nicht dokumentiert sind und bei Änderungen (auch im Hintergrund, was bei Ninox offensichtlich ständig vorkommt) keine Garantie gewärleistet werden kann. Wenn mann die Datenbanken für sich betreibt, kann man mit Farben spielen. Für Kunden eher schwieriger weil man dann für jeden Browser bei jedem Nutzer die Erweiterung installieren muss.Leo
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 3 JahrenFri, March 5, 2021 at 4:10 PM UTCZuletzt aktiv
- 53Antworten
- 7912Ansichten