0

Kopieren eines Datensatzes

Liebes ninox-Team

Ich habe drei Tabellen: 

1. Die Tabelle "Hotels" mit Hotelnamen, Anschrift und anderen Daten. Diese Tabelle ist 1:N verknüpft mit

2. einer Tabelle "Ansprechpartner" und diese ist wiederum N:1 verknüpft mit

3. einer Tabelle Kontaktdaten.

D.h zu jedem Hotel existieren N Ansprechpartner mit entsprechenden Kontakdaten und jedem Ansprechpartner können N Hotels zugeordnet werden. In der Maske Kontakdaten erscheinen neben Name, Anschrift, Telefonnummer etc. in einer Tabelle die diesem Kontakt über die Verknüfung zugeordneten Hotels.

Wie schaffe ich es, in der Tabelle Kontaktdaten einen Datensatz zu kopieren und die zugeordneten Hotels aus der Tabelle "Hotels" zu übernehmen. Mit create kann ich zwar einen neuen Datensatz mit den wichtigsten Kontaktdaten anlegen und mit popupRecord anzeigen lassen, aber die Tabelle mit den zugeordneten Hotels bleibt leer.

Vielen Dank für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Klaus Wandelmaier

klaus.wandelmaier@t-online.de

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Klaus,

Wenn du aus einen bestehenden Datensat einen neuen Kontakt mit der gleichen Hotels-Zuweisung erstellen möchtest, dann:

---

let me:=this;
    let newUser := create Kontaktdaten
    for i in me.Ansprechpartner do
    let new:=create Ansprechpartner;
    new.Hotels:=i.Hotels;
    new.Kontaktdaten:=newUser;
    end;
    popupRecord(newUser)

---

Die Formel funktioniert nur wenn du die Verknüpfungen nicht umbenannt hast.

Leo

• klauswandelmaier
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Leo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es funktioniert, aber tatsächlich erst, nachdem ich eine Verknüpfung wieder zurück umbenannt habe. 

Eine Frage habe ich noch: Gibt es bei ninox wie bei anderen Datenbanken (z.B. Filemaker) die Möglichkeit Kommentartext in den Code einzubauen, damit man nachvollziehen kann, warum man was in den Code geschrieben hat? 

Viele Grüße

Klaus

• Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Klaus, wenn die Formel funktioniert, kannst du jetzt die Verknüpfungen umbenennen - Ninox passt die Skripte automatisch an.

So direkt gibt es keine Kommentarfunktion bei Ninox. Man kann die Kommentare so rein schreiben:

---

"
    /my comment/
    "

So bleibt der Text grün wie bei Kommentaren.

Leo

---

;

Leo