0

first select

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Kalkulationsdatenbank erstellt mit insgesamt 4 Tabellen "02 Behälter" "Angebote" Dämmung Preisliste" "Hilfstabelle"

Verknüpft ist lediglich die Tabelle 02 Behälter mit Angebote.

Jetzt habe ziehe ich mir mit folgender Formel meine Preise aus der Tabelle Dämmung Preisliste:

let myDM := text('1. Lage Isoliermaterial');
let myDS := 'Isolierstärke 1. Lage';
first(select 'Dämmung Preisliste' where 'Dämmung' = myDM and 'Dämmstärke' = myDS).Preis

Die Formel macht auch genau was sie soll, aber halt nur 2 mal für 1. Lage und 2. Lage. Wenn eine 3. oder 4. Lage hinzukommt bekomme ich keine Preise angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Thomas

5 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich verstehe nicht? Wie viele Einträge werden denn gefunden? Durch alle gefundenen Einträge kannst du so navigieren:

    –––
    let myPreise := (select 'Dämmung Preisliste' where 'Dämmung' = myDM and 'Dämmstärke' = myDS).Preis;
    for i in myPreise do
       item(myPreise, i)
    end
    –––

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Birger,

    Erst mal ein Bild zur Veranschaulichung.

     

    Bei den einzelnen Lagen können die selben Materialen vorkommen und nur die Dämmstärke ändert sich. Es kann aber auch 4 mal die selben Materialien mit der gleichen Dämmstärke vorkommen oder aber auch 4 verschiedene Materialien.

    Bei den abgebildeten Funktionsfeldern bekomme ich aber nur in den ersten beiden einen Preis angezeigt.

     

    Gruß

    Thomas

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    wie sehen denn die Formeln in der 3. und 4. Lage aus?

    Gruß, Jörg

    • Thomas_Konradt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    die Formeln unterscheiden sich lediglich am Anfang...letDM und let myDS, da werden die entsprechenden Lagen angesprochen 

     

    Gruß

    Thomas

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    es wäre das Beste, wenn wir da mal gemeinsam drauf schauen könnten. Eine gute Gelegenheit dazu gibt es in unserem Webinar und es wäre schön, wenn du deine interessante Anwendung dort einmal zur Sprache bringen könntest.

    Vielen Dank.

    Für das Webinar, das wöchentlich mittwochs stattfindet, kannst du dich über den folgenden Link anmelden: 

    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ 

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1670Ansichten