Reine Ansicht anstatt einer Tabelle möglich?
Ich hadere derzeit noch mit der Darstellung von Daten. Ich kenne es aus den klassischen Datenbanken, dass ich mir eine reine View beliebig aus anderen Tabellen zusammenschrauben kann, ohne dass ich Daten eingeben muss.
Wie gehe ich daher dieses Problem am besten mit Ninox an(?):
Ich möchte gerne einen Bericht haben, der als Form-Ansicht je nach Auswahl des Monats angezeigt wird. Und zwar möglichst ohne das dies jedes Mal einen neuen Datensatz erzeugt, den ich eigentlich so gar nicht haben möchte.
6 Antworten
-
Dafür gibt es ein Gestaltungselement "Ansicht". Du kannst z.b. es so machen: Auswahlfeld mit Minaten namens Monat.
Dann das Element Ansicht mit der Formel:
let myMonth:=Monat;
select Umsatz where month(Datum)=myMonth
Leo
-
Ah, okay, also ich hatte das urprüinglich so gemacht, dass ich dem Auswahlfeld mit Monaten eine Skriptausführung angehangen habe, die mir dann das Restbudget über eine Funktion kalkuliert und in ein Textfeld packt.
'Restbudget Lebensbedarf' := getRestBudgetMonthLebensbedarf(varMon)
Deine Idee mit der Ansicht macht natürlich mehr Sinn.
Kann ich das Gestaltungselement Ansicht auch dazu verwenden nur diesen Wert anzuzeigen?
-
Eher nicht, Ansichten sin dafür da, die Tabellen anzuzeigen. Mann kann natürlich unten noch die Gesamtsumme einblenden. Wenn du wirklich nur einen Wert brauchst, würde ich bei deiner Funktion bleiben.
Leo
-
ok, danke dir :)
Ich kann also keine reine Ansicht bauen, die dem Nutzer nicht doch irgenwie ermöglicht einen Datensatz zu generieren?
Derzeit erzeuge ich dafür eine neue Tabelle und auf die setze ich dann ein Gestaltungselement Ansicht oder Diagramm. Der Nutzer kann aber in meiner neuen Tabelle dennoch Datensätze erzeugen, die ich so gar nicht will.
-
Du kannst eine Tabelle Dashboard bauen. Dort so viele Datensätze erzeugen, wie viele User du hast und dann ein Feld Benutzer dort erstellen. Auf Tabellenebene gibt es die Einschränkung "lesbar wenn". Wenn du dort schreibst :
---
Benutzer=user()
---
wird jeder Benutzer nur seinen eigenen Datensatz sehen. Jetzt kannst du noch bei "Datensätze erstellen" den Admin wählen, die Formularansicht als Formularspechern, damit die Tabelle gar nicht zum Vorschein kommt und auf Datenbankebene folgende Script schreiben:
---
let myUSR:=first(select Daschboard[Benutzer=user()]);
openRecord(myUSR)
---
So landet jeder Benutzer bei eigenem Dashboard und man kan dort auch einzelnen Ansichten speziel für Benutzer anrichten.
Leo
-
Hi Leo, danke dir für die Lösung -das ist eine gute Option für mein Problem :).
Beste Grüße und schönes Restwochenende
Sven
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 1976Ansichten