0

Mail-Versand von User E-Mail

Hallo,

ich bin gerade dabei den Mail-Versand per drücken eines Buttons zu erstellen. Versendet soll die Mail von der User-Mail werden, was auch funktioniert, jedoch wäre es für uns auch wichtig, dass die gesendete Mail im Postausgang der User-Mail (in unserem Fall Outlook) angezeigt wird. Ist das möglich? 

Andernfalls würden wir uns die Mails als bcc schicken, jedoch kommt da bei uns im Outlook nichts an. Der Empfänger erhält die Mail allerdings. 
Wo liegt hier das Problem? 

sendEmail({
    from: userEmail(),
    to: Antragsteller.'E-Mail',
    bcc: userEmail(user()),
    subject: "IE Andau: betriebliches Abwasser - offene Unterlagen",
    text: "Sehr geehrte Damen und Herren!"
})

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Katrin, um eine versendete Mail im Ausgangsordner seines Mail-Clients zu haben, muss sie über den eigenen SMTP-Server versendet worden sein. Ninox nutzt zum Versand der E-Mails die SMTP-Server eines externen Dienstleisters, und der hat natürlich keinen Zugriff auf das Postfach des ursprünglichen Absenders.

    In der Enterprise-Version bietet Ninox die Möglichkeit, einen eigenen SMTP-Server einzurichten. Viele nutzen deshalb die Alternative über eine Integrationsplattform wie Make oder Zapier. Auch dort lässt sich ein eigener SMTP-Server ansteuern.

    Oder eben per cc/bcc. Ich erkenne in der o. a. Funktion jetzt keinen Fehler. M. E. sollte das so funktionieren. Eigentlich ...

    Entweder ist die E-Mail im Spam-Ordner des Clients gelandet (schon mal nachgesehen?) oder der von Ninox genutzte Dienst (sendgrid) steht bei euerem Mail-Provider auf der Blacklist und wird schon auf dem Server als Spam aussortiert. Das kommt leider immer wieder mal vor, weshalb die ninox-eigene sendEmail-Funktion mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man häufiger Mails an verschiedene Empfänger versendet.

    Um sicher zu gehen, kann man das noch mal testen, in dem man aus Ninox heraus eine Mail an seine eigene Adresse versendet (also bei "to:"). Wenn die dann nicht ankommt, bleibt wohl nur der Versand via Make/Zapier über den eigenen SMTP-Server.

      • Michi.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Grüß dich,

      leider erweist sich das senden der Mail´s über sendgrid wirklich als sehr unzuverläsig. Mit welchen kosten müste man rechnen bei ca 500 mails im Monat mit bis zu 20 mb pro mail, wenn man es über Make machen würde? Kann man damit auch hosteurope als smtp einbinden? Da ist ja die anmeldung bischen eigenwilliger.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Michi Grüß dich zurück. Ich denke, das sollte nicht die Welt kosten. Der kleinste Bezahltarif liegt bei 9 Dollar monatlich. Vermutlich würde der schon genügen. Und die Einbindung kann man zuvor mit dem kostenlosen Account testen (zeitlich unbegrenzt).