0

Tabellenübersicht nach User ausblenden

Hallo zusammen,

ist es möglich Tabellen für manche Usergruppen zu verstecken, die Datensätze über Funktionen und Verknüpfungen aber für alle verfügbar zu haben?

Versteckte Tabellen lassen sich meines Wissens nach nicht nach Usergruppe einblenden, sondern nur im Admin-Modus.

Die Lesbarkeit einzuschränken führt dazu, dass die Inhalte der Datensätze nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Ziel ist es zum einen Datendiebstahl etwas zu erschweren, aber auch die Kollegen nicht mit irrelevanten Tabellen zu überfordern.

1 Antwort

null
    • ZitronenKiller
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin,

    Um Datendiebstahl zu erschweren, würde ich empfehlen, zunächst die Sicherheitseinstellungen auf der Datenbank anzupassen: Dort die Einstellung "Daten Exportieren" auf "Admin" setzen. Schon wäre das geregelt.

    Tabellen verstecken ist natürlich sinnvoll, ihr Inhalt bleibt in Ansichten erhalten. Du kannst also zB mit Ansichten ("Layout Felder"/"Ansicht") arbeiten, die den relevanten Teil einer Tabelle in einem Formular darstellen.

    Dann gibt es die Möglichkeit Lesen/Schreiben über die Zuordnung des Users in eine SystemRolle zu steuern: In der Tabellen Definition "Lesen darf"... etc. Die Standard Rolle für neue User ist "Editor". Du kannst eigene Rollen definieren und diese in den Tabellen bei den Schreib/Lese Berechtigungen setzen. Dabei den Admin nicht vergessen, damit Du nicht am Ende selbst ausschliesst.

    "Lesbar wenn..."
    userhasRole('ROLLE') or userIsAdmin

    Du kannst weiter detaillieren, in dem Du die Tabelleneinstellung  "Lesen darf".. "Lesbar wenn.." weiter verfeinerst. Es wird dann allerdings auch nicht mehr ganz trivial. 

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 42Ansichten
  • 2 Folge bereits