0

Automatische Filterung bei N:1 Verknüpfung für Mehrfach-Auswahl-Feld

Wie ist das denn möglich hier zu filtern, je nachdem welcher Wert als Monat ausgegeben wird? Ich habe einen Datensatz, der eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle hat und es sollen nur Datensatz ausgwählt werden, die genau das Monat ausgewählt haben, welche zum Monat passen, welchen der Datensatz mit der Verknüpfung auch hat. Ich will nämlich im Datensatz der zb. für die 41 Kalenderwoche ist, und das ist im Oktober, alle wiederkehrenden Zahlungen verknüpfen die im Oktober stattfinden. Es wäre unpraktisch alle Zahlungen in der Auswahl zu haben, die alle anderen Monate betreffen.

 

 

 

1 Antwort

null
    • Fox Concepts
    • Christoph.2
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Fragestellung richtig verstehe. Du willst in der Verknüpfung 'Vorauszahlung' nur jene Datensätze der zweiten Tabelle "B" zur Auswahl angezeigt bekommen, welche im Mehrfachauswahlfeld 'Monatsauswahl' das Monat des aktuellen Datensatzes aus Tabelle "A" enthalten.

    Bei den 'Anzuzeigenden Spalten' bist du hierfür an der falschen Stelle. Du musst das bei der Feldsetup-Option 'Einschränkungen' festlegen. Dort kannst du im Formeleditor Bedingungen für die zu verknüpfenden Datensätze 'b' (aus Tabelle "B") im Bezug auf den aktuellen Datensatz 'a' (aus Tabelle "A") definieren.

    Im diesem Fall mit Mehrfachauswahl für das Monat in Tabelle "B" könnte die Bedingung wie folgt aussehen:

    contains(text(b.Monatsauswahl), a.Monat)

    Unter der Annahme, dass 'Monat' in Tabelle "A" etwa ein Berechnungsfeld aus dem Datum 'monthName(Datum)', oder ähnliches ist.

    Für den Fall, dass 'Monat' in "A" ebenfalls ein Auswahlfeld ist, empfehle ich eine eigene Tabelle 'Monate' anzulegen und mit dynamischen Auswahlfeldern zu arbeiten. Dann sind auch gegenseitige Filterungen eindeutiger zu definieren (nicht über Textvergleich)

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 55Ansichten
  • 2 Folge bereits