0

Dynamisches Drucklayout bekomme Position nicht angedruckt

Hallo Leute, 

ich kämpfe mich seit 2 Tagen durch die Möglichkeiten und Einschränkungen der PDF-Ausdruck Gestaltung und bin so weit schon zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Ziel zweizeilige Lieferpositionen auszugeben, zudem mit 2 Bildern je Position (1 je Zeile) wohl nur mit dem dynamischen Drucklayout möglich ist.

Das klappt jedenfalls ganz gut. Allerdings kämpfe ich mit 2 anderen Herausforderungen:

1. Die Ausgabe der Lieferposition will nicht gelingen
 

 Obwohl die Platzhalter für andere Spalten derselben Tabelle funktionieren, etwa

{d.Lieferpositionen[i].Produkte.Name}    für den Namen und 
{d.Lieferpositionen[i]. Menge}                   für die Menge

liefert 

{d.Lieferpositionen[i].Nr}

einfach kein Ergebnis. Ich habe es proforma auch mit 

{d.Lieferpositionen[i].Produkte.Nr}

versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Weiss hier jemand vielleicht woran es liegen könnte?

2. Das andere Problem ist die Darstellung von HTML Inhalten, also der entsprechenden Texformatierung. Ich habe verstanden, dass man mit dem formatter :html eine entsprechende Ausgabe bewirken kann.

Wenn ich nun in Ninox mein Rich Text Feld "Beschreibung" mit raw(Beschreibung) ausgebe, dann sehe ich die HTML Formatierung.

Wenn ich aber den Platzhalter in Word 

{d.Lieferpositionen[i].Produkte.raw(Beschreibung):html}

ausliefere dann bleibt er nicht ungefüllt. Ich vermute, ich muss vorher bereits die Ausgabe des Feldes als raw() vornehmen. 

Wie macht man das?

Danke schon mal, für jede Hilfestellung.

VG

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Zu 1: Das Feld 'Nr' ist ein ninox-eigenes und gibt immer die Redord-ID zurück. Versuche mal, die Positionsnummer als Zahl in ein eigenes Feld zu schreiben (z. B. 'Pos') und dieses dann im Template anzugeben. Z. B. so:

    {d.Lieferpositionen[i].Pos}
    
      • Arwin_Dustdar.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       danke. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Hat geklappt, mit eigener Pos. Nr.

    • T_Bartzsch
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Das mit den formatierten Textfeldern hat mich auch schon verzweifeln lassen... prinzipiell sind diese geschweiften Klammer Variablen ein Konstrukt der carbone PDF render-engine. Die kann mit NINOX Script nix anfangen - daher bringt das raw(Beschreibung):html nix....

    Das dynamische Drucklayout ist ein dazu gekauftes Fremdmodul mit eigener Syntax.

    Ich habe mir damals ein Formelfeld für die raw(Beschreibung) gemacht, namens "raw_Beschreibung" und habe das dann via {d.Artikel.raw_Beschreibung:html} angesprochen... 

      • Arwin_Dustdar.1
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       vielen Dank. Das habe ich inzwischen auch verstanden und es auch genauso gelöst (mit Interimsfeld) wie du beschreibst. Hätte mir eigentlich auch gleich klar sein können, aber manchmal sieht man bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Content aside

  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 62Ansichten
  • 3 Folge bereits